Luxushotel "Villa Kennedy" (Umbau)

  • Kann den Frankfurtern unter Euch nur empfehlen mal die Bar zu besuchen. Man sitzt total göttlich bei schöneme Wetter im sehr geschmackvollen Innenhof incl Wasserlauf und kleinen Springbrunnen...

  • Ein- und Ausfahrt sind tatsächlich unter den Arkaden. Hier zwei Fotos um diese anscheinend bedeutende Frage hoffentlich ein für allemal zu klären. Zunächst die Einfahrt, die von der Kennedyallee her anzusteuern ist:


    villa_kennedy_juni_2006_2.jpg


    Die Ausfahrt, zur Paul-Ehrlich-Straße führend:


    villa_kennedy_juni_2006_1.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Als ich eben noch einmal Fotos dieses wunderbaren, offenkundig so mit sicherer Hand entworfenen Gebäudekomplexes angeschaut habe, überkam mich ein dringender Wunsch: Können wir bitte Demetri Porphyrios in Frankfurt behalten - und stattdessen Jochem Jourdan nach London schicken? Ginge das?

  • kaum zu glauben, dass die wohnungen in der kennedy residence 1.5 - 3 millionen euro kosten...


    die villa kennedy ist dagegen ein traum.

  • Der Preis von 3 Millionen gilt für sage und schreibe 754 m², das müsste das ganze Haus sein, zumindest der gesamte zum Verkauf stehende Teil (laut Immoscout 2 Lofts á ca. 155 m², ein Penthouse mit 346 m² sowie 2 Apartments mit je 49 m²). Das relativiert den Preis doch ziemlich, zumal man die Einrichtungen des Hotels mitbenutzen kann.


    Eine zweigeschossige Loftwohnung mit 158 m² kostet 640.000 Euro, nachzulesen bei immoscout.de unter der ID 38324643. Das geht doch dann wieder, vor allem wenn man denkt was eine Lokomotive kostet.

  • in der tat - es ist für das ganze gebäude. 3 millionen für ein 60-ger jahre klötzchen im neuen gewand sind dann quasi fast ein schnäppchen.

  • Zitat von Schmittchen

    Als ich eben noch einmal Fotos dieses wunderbaren, offenkundig so mit sicherer Hand entworfenen Gebäudekomplexes angeschaut habe, überkam mich ein dringender Wunsch: Können wir bitte Demetri Porphyrios in Frankfurt behalten - und stattdessen Jochem Jourdan nach London schicken? Ginge das?



    Die Villa Kennedy ist einfach wunderschön geworden. Zeitlos und elegant.
    Und ich schliesse mich Deinem Wunsch an.

  • Eine zweigeschossige Loftwohnung mit 158 m² kostet 640.000 Euro, nachzulesen bei immoscout.de unter der ID 38324643.


    Bei Engel & Völkers wurde letztes Jahr für die Wohnung noch 695.000 Euro (4.399 Euro/qm) aufgerufen. Für das Penthouse (346 qm) damals 1.720.000 Euro (3.945 Euro/qm).


    Vom Stil her nicht ganz mein Fall (Dachgeschoss wirkt mir etwas zu büroflächenartig), aber trotzdem sehr gelungen. Und beispielsweise gegenüber little Soho (:nono:) fast schon ein Schäppchen.

  • "Villa Kennedy" bleibt Fünf-Sterne-Hotel

    Sehr erfreuliche Neuigkeiten zur "Villa Kennedy": Es kommt zu einer Wiedereröffnung - und zwar als Hotel! Die Kölner Hotelkette Althoff wird es voraussichtlich im Herbst 2024 unter der Marke "Althoff Collection" wieder eröffnen. Das Haus mit einer Gesamtmietfläche von fast 20.000 m² erhält im Laufe des Jahres einen neuen Namen (Q1/Q2). Der bisherige Betreiber Rocco Forte Hotels hatte das Fünf-Sterne-Haus vor knapp einem Jahr geschlossen (#927 und #929 ff. im Thread "Frankfurter Immobilienmarkt").


    Keine Seniorenresidenz, wie spekuliert wurde, sondern die erhoffte Top-Nachricht zur 2006 eröffneten Hotelanlage um die Villa Speyer aus dem Jahr 1901. Als dann achtes Haus wird sie sich in eine Sammlung von Luxushotels einreihen. An Stil wird es nicht mangeln, denkt man etwa an Althoffs "nur" als "Ameron Collection" geführte "Neckarvillen" im Bahnhofsviertel.


    villa_kennedy_pressebild_rocco-forte_hotels.jpg

    Bild: Rocco Forte Hotels


    Edit: Die heute erschienene Pressemitteilung von Althoff Hotels; besonders interessant m. E. die Aussage der Eigentümervertreterin Conren Land AG, wonach es großes Interesse aus der internationalen Luxushotellerie gegeben habe.


    Althoff COLLECTION managt die ehemalige „Villa Kennedy“ in Frankfurt
    Wiedereröffnung des Spitzenhotels nach vollständiger Renovierung voraussichtlich im Herbst 2024

    Köln, 9. März 2023 – Ein Neuanfang für die ehemalige „Villa Kennedy“: Das bekannte Fünf-Sterne-Hotel in Frankfurt wird Teil der Althoff COLLECTION. Geplant ist die Wiedereröffnung nach vollständiger Renovierung voraussichtlich im Herbst 2024.

    Die ehemalige „Villa Kennedy" galt seit der Eröffnung im Jahr 2006 als eines der führenden Hotels in Deutschland und war ein international renommiertes Aushängeschild des Luxussegments in der Mainmetropole. Der operative Betrieb an der Kennedyallee endete im März 2022. Althoff Hotels einigte sich mit CONREN Land, dem Vertreter der Eigentümergesellschaft, darauf, das Haus nach Abschluss der Renovierung im Portfolio der Althoff COLLECTION neu am Markt zu positionieren. Vorgesehen ist ein „Urban Retreat“ mit 147 Zimmern und Suiten, darunter zwölf Signature Loft Suiten und eine 320 Quadratmeter große Präsidenten Suite. Details zum Konzept mitsamt gastronomischer Outlets, Spa, Tagungseinrichtungen und dem neuen Hotelnamen folgen später in diesem Jahr.

    Die Gesellschafter Thomas Althoff und Frank Marrenbach freuen sich über die exklusive Ergänzung für die handverlesene Kollektion: „Das Haus ist ein großartiges Objekt in einer unvergleichlichen Lage: im grünen Stadtteil Sachsenhausen, fußläufig vom Main und in der Nähe des berühmten Museumsufers, zugleich aber nur zwölf Minuten Fahrzeit vom Frankfurter Flughafen entfernt. In Frankfurt kehrt das internationale Geschäft zurück und wir sind begeistert von diesem Standort. Er passt perfekt zur Althoff COLLECTION und unserer selektiven Wachstumsstrategie im Luxussegment.“

    Als Villa Speyer wurde das herrschaftliche Wohnhaus 1901 von dem Frankfurter Architekten Alfred Günther in den historisierenden Formen der Gotik und der Renaissance für die angesehene Bankiersfamilie von Speyer erbaut. Ab 1948 beherbergte es das „Max-Planck-Institut für Biophysik“, nach dessen Wegzug im Jahr 2003 die Privatisierung des Anwesens erfolgte und schließlich die Umwandlung in ein Hotel.

    Dr. Matthias Schreier, Vorstand der CONREN Land AG, sagt: „Ein Luxushotel und die Villa Speyer, das passt einfach zusammen. Entsprechend groß war das Interesse von potenziellen Nutzern und Betreibern aus der internationalen Luxushotellerie. Wir haben uns bewusst für Althoff Hotels entschieden, denn der Name steht für jahrzehntelange Erfahrung und Qualität. Das in Deutschland, Frankreich und Großbritannien erfolgreiche Konzept der Althoff COLLECTION hat uns auch für die Villa Speyer überzeugt. Frankfurt befindet sich als neuer Standort in bester Gesellschaft und die Villa Speyer wird auch künftig eines der besten Hotels in Deutschland beherbergen.“


    (Weil Baumaßnahmen angekündigt sind, habe ich den alten Projektstrang reaktiviert.)

  • Yes! Ein echter Mood-Booster in unsicheren Zeiten und auch ein Fingerzeig, dass einer Renaissance des Städte-Tourismus u. der Messen scheinbar gute Chancen eingeräumt werden (d.h. die Öffnung von Terminal 3 hilft sicherlich). Das ist zweifelsohne eine Wette auf die Zukunft der Stadt und ist nicht zu unterschätzen, da der Hotelmarkt in Frankfurt traditionell hart umkämpft ist. Unverhofft kommt die Nachricht dennoch, da gerade das Segment der Luxushotels von Corona hart getroffen war (siehe Rocco Forte) und teilweise am Boden lag.


    Fraglos hatte dieses elegante Ensemble eine solche Nutzung einfach verdient, besonders der großartige Innenhof, der nun der Öffentlichkeit erhalten bleiben dürfte, anders als bei der Variante Senioren Residenz. Wenn Kennedy und Hessischer Hof also wieder am Start sind, stehen die Chancen nicht schlecht, dass bei der nach Aufwertung schreienden Interconti-Platte oder dem Hotel-Palast am DFB Campus wieder Bewegung kommt? Zu wünschen wäre es.

  • Ich hatte einmal das Vergnügen, das vorherige Hotel von innen zu sehen und freue mich, dass es als solches erhalten bleibt. Was den Umbau angeht, bin ich sehr gespannt. Klar, das neue Hotel bekommt die "Handschrift" des neuen Betreibers. Aber am Gebäude selbst sollte es nach meiner Einschätzung nicht allzu viel zum Umbauen geben.


    Angesichts der Tatsache, dass direkt gegenüber ein Hyatt angekündigt ist, hätte es mich sehr gewundert, wenn es tatsächlich zur Senioren-Residenz geworden wäre. Ein Seite macht zu und auf der anderen Seite ein neues (im ziemlich gleichen Segment) auf? So nimmt es doch (erstmal) ein gutes Ende.

  • Ich war im September 2021 zuletzt im Hotel zum Seminar - ich gebe Dir recht, dass (in dieser Reihenfolge) (i) Innenhof, (ii) Konferenzräume, (iii) Bar und Restaurant sowie SPA sehr gelungen waren und vor allem der Innenhof so erhalten bleiben sollte - die Zimmer hatten aber die besten Zeiten hinter sich (ich habe leider kein Foto mehr): der Teppichboden war (vollkommen selbstverständlich hinüber, Badezimmer und Möblierung für 5 Sterne nicht mehr zeitgmäß.


    Ich freue mich außerordentlich, dass das Hotel an dieser Stelle erhalten bleibt, eine Renovierung der Zimmer kann dem Anspruch nur guttun.

  • Ende vergangenen Jahres bin ich an der Villa vorbei gelaufen und konnte sehen, dass der Umbau zum neuen Luxushotel bereits in vollem Gange ist. Es gibt eine umfangreiche Baustelleneinrichtung, Außenfahrstühle für schweres Gerät, im BQT Bereich ist alles raus gerissen und entkernt. In der denkmalgeschützten Lobby ist alles abgedeckt und verschalt um die Substanz nicht zu beschädigen.


    Demnächst versuche ich mal vorbei zu gehen und Bilder zu machen.