Opernhof (am Gänsemarkt) [im Bau]

  • Update

    Das Dach des Opernhofs wird deutlich besser als erwartet. Die Glaselemente sehen von weitem erstaunlich gut aus. Erst bei näherer Betrachtung fällt auf, dass es sich eigentlich um ein Staffelgeschosse handelt. Ein gläsernes Mansarddach, wenn man so will.


    Das Konzept ist in Hamburg sowieso nicht neu. Eines der bekanntesten Beispiele ist wohl die Europa-Passage (2006). Aber auch am Hochbahnhaus (2007), in der ABC-Straße, am Rathausmarkt oder am Schaartor (2006-07) gibt es derartige Dächer. Das Konzept hat durchaus Potential Schule zu machen, finde ich.
    Aus der Poststraße, Höhe Marc O'Polo


    Erst mit starkem Zoom werden die einzelnen Elemente sichtbar.

    Bilder von mir.


    Was haltet ihr davon?

  • hm, samuel
    ich verstehe zwar was ein Staffelgeschoss ist - die insgesamt auch unverkleidet wohl anschauen mag
    aber wie nun diese sehr luftzirkulierende Glasfront einschätzen soll und ob es dahinter Umlaufwege geben wird, das kann ich nicht so gut erkennen.


    Auch stellt sich mir die Frage nach Rettungsmöglichkeiten - die man ja auch einplanen muss, sollte es mal Qualm im Haus geben und niemand mehr irgendwie nach unten kommen kann.



    im A-Forum wird nicht über Bildquali gemeckert... alles klar? :)

  • Ich finde die Idee des verkleideten Staffelgeschosses wunderbar.
    Hoffentlich wird es noch viele Nachahmer finden.


    Danke für die Bilder

  • Fortschritt!

    Das Gebäude ist jüngst eintkleidet worden. Hier also vier Bilder vom Stephansplatz kommend. In der Straßenflucht stört es nicht und passt, dank würdiger Geschosshöhe, nun zum Altbau. Klare Verbesserung also



    aus der Nähe wirkt die Fassade zwar simpler als der Vorgänger dafür aber umso hochwertiger. Kniff: Die Glasflächen lockern auch die Stichstraße zu den Colonnaden hin auf.


    Gerade das zweigeschossige EG mit großzügigen Ladenflächen überzeugt und wird den Gänsemarkt weiter beleben. Ein derartiger Einkaufsmagnet wie Urban Outfitters hat am Nordende der Einkaufsmeile bislang gefehlt.

    Bilder von mir


    Insgesamt eine tolle Aufwertung, die dem bunt gemischten Gänsemarkt nun nach der Postmoderne der 90er auch ein Gebäude aus dem Jahr 2008 hinzufügt.

  • Ich würde sagen, dass wir da ja nochmal Glück gehabt haben, hier hätte das Endergebnis auch wesentlich schlimmer ausfallen können. Zu hoffen bleibt die von Sam erwähnte Belebung dieses Bereiches. Steht denn schon fest, was dort für Geschäfte Einzug erhalten? Hoffentlich nicht der 27. H&M oder etwas in dieser Richtung.

  • Oh, ist ja wirklich schön geworden. Der Vorgänger sah ja doch etwas sehr nach 80er aus...Nur der Übergang zw. den Dächern ist etwas daneben...

  • Ich habe es mir heute auch mal angesehen:


    Nichtsagende Architektur - schöner zwar als der alte Bau - aber für mich ist es ein Zweckbau ohne irgendwelche ansprüche,der dem Charakter des Platzes nicht angemessen ist.

  • Ich finde den Neubau "solide" und "okay" aber auch nicht mehr als das. So eine zentrale Lage in Hamburg haette etwas Besseres verdient. Immerhin ist das Gebaeude nicht komplett furchtbar geworden... Ich frage mich wozu man an dieser Stelle das zweite Staffelgeschoss genehmigt hat - die gier der Investoren nach Extraquadratmetern schadet den Proportionen des Platzes finde ich.

  • so architektonisch herausragend ist der Gänsemarkt auch nicht! Am Jungfernstieg stehen auch ein paar hässliche Zweckbauten. Allein das Zugeständnis mit den Glaslamellen ist ein, vergleichsweise, hoher Aufwand um das Gebäude konservativer aussehen zu lassen.

  • Hätte nicht gedacht, dass der Bau so schlecht abschneidet. Solange bis die EG-Zone fertig ist, schiebe ich ein Distanzbild nach.

    Bild von heute.