Steindamm 100 - Horrorhaus statt Horrorhaus [realisiert]

  • Die haben sich ja lange genug Zeit gelassen. Das ist doch ein Fleck in Hamburg der begehrenswert ist (wenn das Horrorhaus weg ist). Das ist ein Punkt in Hamburg, der so schnell wie möglich neu bebaut werden muss.

  • ihr seid aber auch alle unsozial... wo sollen denn nun bitte die nut*** und fixer ihre nächte verbringen???:lach:
    ...das ding war ein schandfleck und das letzte überbleibsel des 'alten' st. georg! diese zeiten sind ja nun zum glück vorbei... die kümmerlichen reste des straßenstriches am hansaplatz werden auch noch verschwinden...

  • Die Entwürfe auf der Homepage von Quantum sehen schrecklich aus. Ein großer Klotz... Das ist ist viel zu groß, wirkt überdimensioniert und bedrohlich, ist kein bisschen ansprechend und macht viel Schatten.
    Da gefiel mir der frühere Entwurf des Alsterquartiers besser...

  • 1.) Ja, dass es tot ist z.B..
    2.) Am Steindamm Ecke Lohmühlenstraße.
    3.) Nein gehört es nicht. Es ist das Suite Hotel am Berliner Tor.
    4.) und steht schon, ja.


    Was auf dem Grundstück des Horrorhauses jetzt entstehen soll und alles weitere über das Asterquartier kannst du in diesem Strang hier nachlesen. Hoffe dir geholfen zu haben-


    Es geht übrigens im Moment nicht weiter. Das Gebäude steht noch.

  • Ich habe vor kurzem im Abendblatt gelesen, dass Quantum ein großes Paket an Immobilien an einen Investor verkauft haben soll. Unter anderem auch das Grundstück mit dem Horrorhaus. Das hat hoffentlich nicht zur Folge, dass das Projekt verzögert wird. Gibt es schon richtige Computeranimationen von dem Projekt?

  • ja das habe ich auch gelesen. hier ist der artikel aus dem abendblatt. ich denke nicht, dass sie das leere grundstück verkauft haben, sondern mit der geplanten bebauung..

  • Das rätseln hat ein Ende.

    Für 110 Millionen Euro werden Wohnungen und ein 18-geschossiger Büroneubau errrichtet werden. So ist es heute im Abendblatt nachzulesen. Der Abriss wird am kommenden Freitag, also am 5.10.07, beginnen.


    Das Gebäude ist also in seiner Planungsgeschichte durchgehend gewachsen. Mal schauen, wie jetzt die Architektur wird. Knappe 50m kann man schon als bedingt stadtbildprägend bezeichnen. Erfreulich auch, dass der Cluster und vor allem die Straßenecke Steindamm/Lohmühlenstraße deutlich nachverdichtet wird. Vor 10 Jahren stand man dort noch (optisch) in der Vorstadtpampe.


    Weiterhin erfreulich, dass jetzt ein Umdenken stattgefunden hat und man versucht, dass Gebiet besser zu durchmischen. Nachdem auch bei der Securvita Wohnungen entstanden sind, also auch hier wieder.


    Leider ist das Blockgebäude ziemlich massiv und erschlägt die umliegende Bebauung, sowie das Hochhaus selbst, ziemlich. Obwohl die Gebäude auf der anderen Straßenseite als auch Richtung Berliner tor 4-5-geschossig sind, wirken sie ziemlich klein neben dem Riegel. Hoffe das täuscht, wegen der Sketchupdarstellung.

    Quelle: http://www.quantum.ag
    Standpunkt: Ecke des Horrorhausgründstücks Richtung Norden. Bild von Maegis:


    Rechts im Bild, zwischen den Bäumen, das Horrorhaus

    Bild ebenfalls von Maegis


    Das neue Gebäude ist damit in etwa so hoch, wie das Accor-Hotel, das Studenten-Wohnheim oder das Philipshochhaus.

  • Schöne Nachrichten!
    Was mir an der ganzen Sache sehr gut gefällt ist, dass der blöde Bau da jetzt wegkommt und durch ein höheres Haus ersetzt wird, welches meiner Meinung nach auch noch an einem nahezu idealen Standort errichtet wird. Nun bin ich aber erstmal gespannt auf Entwürfe. :)

  • soweit ich mich an die bebauungsplan änderung erinnern kann soll es ein 18 geschossiger turm und ein 10 geschossiger block werden.


    ein rendering der fassade gibt es in dem neuen buch von stephen williams zu sehen...

  • Wenn die Staffellung beibt, kann ich mit dem Entwurf leben. Hat was mehr oder weniger zeitloses und da das Hauptgebäude 5-geschossig ist wirkt es weitaus weniger massiv.

  • also die hauptbebauung ist 9 geschossig mit 1 staffel...


    wo ist denn die hauptbebauung 5-geschossig?

  • In dem Turm, der nicht 18, sondern sogar 20 Geschosse hoch werden soll, wird die Hotelkette Motel One ein Hotel mit 464 Zimmern einrichten.
    In dem anderen Gebäude sollen 24000qm Büroflächen entstehen.
    Außerdem sollen auf dem Grundstück noch 63 Mietwohnungen entstehen.


    Die Einweihung des Gebäudekomplexes ist für 2010 geplant.


    Artikel im Abendblatt von heute: Artikel

  • einige interessante Bilder folgen noch von anderen Themen- bitte abwarten!:lach:


    tja - hinsichtlich Deiner Frage, wie ich das erste Bild aufgenommen habe- muss ich mich ja fast schämen.:toll1:


    Wie sich das für einen Baureporter gehört, bin ich einfach in das angrenzende Witwenwohnheim gegangen- dort in den ersten Stock weiter maschiert und vom Laubengang mehrere Fotos geschossen! Ob das nachahmenswert ist-.......::confused: