Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Sehr schoen, wenn das Umspannwerk aus dem Stadtbild verschwindet.


    Etwas Aenhliches passiert zB auch grade in Frankfurt am Main, wo ein schrumpfendes Umspannwerk in sehr prominenter Lage Platz fuer ein Hotel macht. Ich gehe doch zimindest davon aus, dass dann ein Teil-Neubau, bzw Entkernung und neue Fassade kommen?!


    PS: Wilkommen an Bord, Haeuser!

  • Zum Großen Burstah aus der 'Welt' vom 11. April:


    "Für Oberbaudirektor Jörn Walter, der auch Jurymitglied war, steht fest: "Dieses neue Quartier bedeutet einen Meilenstein für die Entwicklung des Großen Burstah." Für die Silhouette der Stadt sei es gut, dass der Allianz-Klotz jetzt verschwinde. Damit und mit der Wiedererstehung der alten Bohnenstraße werde "richtige Stadtreparatur" betrieben, so Walter."


    Das ist "richtige Stadtreparatur"! Sehr gut Herr Walter! Weitermachen! Der Bau der Stadthöfe ist hanseatisch mit mehreren traditionellen Staffelgeschossen. Großes Vorbild Chile-Haus. :daumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tektor ()

  • Abriss/Neubau Düsternstraße?

    Anscheinend steht das Bürogebäude an der Ecke Alter Steinweg/Düsternstraße seit Dezember leer. An einige Scheiben wurde das Wort Abriss gesprayt. Weiß jemand, ob es tatsächlich abgerissen werden soll?

  • ^^ Dort ist der Neubau von Wohungen geplant. Meines Wissens urspruenglich nur 12 Wohneinheiten als Nachverdichtung im Innenhof. Nun soll wohl dazu noch das Nachkriegs-Buerohaus abgerissen und durch einen Wohnungs-Neubau ersetzt werden.

  • Hab ich die Tage auch schon mit Freude gesehen, dass da "Abriss" dransteht :)
    Hast du noch genauere Infos, Midas? Selbst wenn's veraltete Pläne zur Innenhof-Nachverdichtung sind, würde es mich interessieren.

  • Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. An einem der Gebäude hing doch sogar ne zeitlang schonmal ein Banner einer großen Baufirma!? Da dachte ich, der Abriss folgt, wenn die BSU nach Wilhelmsburg umzieht. An der Wexstraße wurde der Eingang und der Parkplatz mittlerweile aber sogar neu gemacht und es ist die Behörder für Wirtschaft, Verkehr und Innovation dort eingezogen. Leider alles nur Halbwissen - würde mich freuen, wenn dazu jmd mehr weiß.

  • Hier gaebe es natuerlich eine phantastische Moeglichkeit den seelenlosen Buerobau abzureissen und auf einem neuen Strassengrundriss ein neues vielseitiges Wohn- and Arbeitsquartier im Massstab der benachbarten Gruenderzeitler zu bauen. Das waere ein echtes Stueck Stadtreparatur.


    Leider wuerde es wohl auch hier wieder etliche geben die finden, dass der Bau in seiner haesslichen und strukturlosen Form eine wichtiges Beispiel fuer den Aufbruch der Nachkriegszeit ist das man auf jeden Fall der Nachwelt erhalten muesse...

  • Das steht zu befürchten... Ich finde, dass eine grundlegende Diskussion über die Existenz objektiver Kriterien für Denkmalschutz überfällig ist. Die Arroganz, mit der so mancher Elfenbeintürmler da der Gesellschaft erklärt, warum ohne jeden Zweifel bestimmte Gebäude erhaltenswert seien und andere nicht, ist auch alles andere als sachlich. Es mag durchaus auch Baustile geben, die gerne restlos aus sämtlichen Stadtbildern verschwinden dürfen, ohne dass der Nachwelt etwas geraubt wird.

  • Hast du noch genauere Infos, Midas?


    Sorry Fassade - leider nicht.


    Einzig im 'Bezirklichen Wohnungsbauprogramm Hamburg-Mitte 2013' (28 MB pdf) gibt es ein paar duerre Worte dazu - ohne viel zusaetzliche Hintergrundinfo.

  • Es geht schnell voran beim Neubauprojekt an der Ecke Spitalerstrasse / Moenckebergstrasse. Dieses Foto aus der Mopo zeigt, dass der Abriss des ex-HEW/Vattenfall-Hauses bereits in vollem Gange ist. (Bitte eigene Fotos falls dort jemand vorbeikommt.)


    Laut Thomas Daily soll schon ab Herbst 2016 das Modelabel Mango einer der Hauptmieter im Neubau werden. Mango hat fuer 2,200 m2 unterschrieben und wird einen ueber drei Etagen reichenden Flagshipstore eroeffnen.


    Das Investitionsvolumen fuer das neue Geschaeftshaus soll bei rund 200 Mio. Euro liegen.

  • Re: #797 - ich bin heute zufaellig an der Duesternstrasse vorbeigekommen. Es werden anscheinend grade - in Vorbetreitung auf den Abriss - Leitungen verlegt, die bislang direkt am Haus vorbeilaufen.



    Bild: ich

  • 711




    Langsam wird das Gerüst abgebaut. Ich habe das Haus mal als Ganzes neben dem Renaissance Hotel fotografiert um zu zeigen, wie komplett unpassend diese Architektur sich in die Umgebung einfügt. Passt eher auf die IBA aber nicht in die Innenstadt .... meine Meinung



    Bilder sind von mir gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()