BrahmsQuartier [Fertiggestellt 2009]

  • BrahmsQuartier [Fertiggestellt 2009]

    am 24.7.2006 wurde mit dem bau des projekts brahmsquartier begonnen.


    name: brahmsquartier
    standort: caffamacherreihe/kaiser-wilhelm-straße
    grösse: 13 stockwerke, 24000 qm fläche
    architekt: reimer + partner
    bauherr: aug. prien immobilien gmbh
    fertigstellung: anfang 2009



    fotos: reimer + partner

  • nettes neues Thema. Passt aber meiner Meinung nach zum Hamburger Gängeviertel, welches gleich daran anschliesst. Bin der Meinung, dass das Projekt ebenfalls ein Teil des Gängeviertel Quartiers ist ;)


    Würd eine Zusammenlegung vorschlagen

  • wenn es in der masse untergehen soll - bitte schön.


    jedoch handelt es sich um ein getrenntes projekt, und mit 13 stockwerken auch noch eins der wenigen hochhausprojekte der stadt.

  • Danke BMXican. Kann gerne getrennt behandelt werden, ja.
    Erschreckend jedoch wie uns die Neustadt verkommt. Findet ihr nicht? Das gesamte Areal um Axel Springer, hat doch mittlerweile diesen Flickfassadencharakter und wie es scheint hält dieser Trend unbebrochen an, siehe neuster Erguss.
    Ein Hoffnungsschimmer allerdings das Reimer + Partner mit dem Bau beauftragt sind. Lässt auf Qualität in der Ausführung hoffen.

    jedoch handelt es sich um ein getrenntes projekt, und mit 13 stockwerken auch noch eins der wenigen hochhausprojekte der stadt.


    Nun ja, ein Hohes Haus ist es wohl, aber eines der wenigen Hamburger Hochhausprojekte sicher nicht. Derzeit gibt es 4 höhere Gebäude im Bau und ab Ende diesen Jahres erhöht sich die Zahl auf 6. Das nur am Rande.

  • Baufortschritt

    Bin letzte Woche vor Ort gewsen.. hier der aktuelle Stand!


    Blick Caffamacherreihe!


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]


    Blick Kaiser Wilhelm-Straße / Bäckerbreitergang


    "][/URL]


    "][/URL]


    "]URL=http://imageshack.us][/URL][/URL]

  • Schöne Serie.
    Zu beachten ist jedoch, dass nicht das ganze von dir fotografierte Gebiet zum Brahmsquartier gehören wird. Das Carree zwischen Valentinskamp, Caffemacherei und Speckstraße wird als Neues Gängeviertel entstehen. Hat auch einen eigenen Strang.

  • Die Baugrube ist jetzt noch tiefer. Das kleine backsteinerne Industriegebäude auf der rechten Seite, gleich neben dem weißen Spitzgiebelgebäude fällt auch dem Gängeviertel zum Opfer. Die Idee des Hakeschen Marktes, mit dem das Projekt so oft verlgichen wird, sehe ich dann nicht mehr.

    Urheberrecht-> Samuel

  • Ich weiß ja nicht, wie die Vergleiche mit den Hackeschen Höfen/Hackescher Markt aufgekommen sind, aber möglicherweise bezieht sich sich das ja nur auf das Nutzungskonzept und weniger auf den Erhalt der Gebäude. Trotzdem ist diese Vernichtung alter Bausubstanz ärgerlich.

  • Ich bin da heute vorbei gekommen. Das wird ja ein riesiger Komplex. Mittlerweile drei Stockwerke tief ausgeschachtet. Weiss jeman etwas über einen möglichen Hauptmieter?


    Wird das womöglich auch von Springer genutzt ?


    Weggefallen ist die Brahmstele, die an das an dieser Stelle gelegene Geburtshaus errinnert.


  • Auf diesem Grundstück nur einen riesigen Gebäudekomplex zu planen, ist städtebaulich völlig daneben! Zumal man direkt daneben ( auf beiden Bildern links), ein gemütliches Quartier schaffen will(wollte).


    Dazu gerne die Außmaße:



    Bilder von mir.

  • brahms quartier

    update




    und zur erinnerung noch mal das schild


  • Mit großen Schritten geht es weiter.
    Was geschieht hier im vorderen Bereich des Bildes. Es wurden zwar Fundamente gegossen, falls dort allerdings eine zweiter Block vorgesetzt wird, wird es mich durch das so vergrößerte Gängeviertel sicher nicht locken. Der Bau wird sicherlich nicht schlecht, aber ohne eine derartige Freifläche wird eine Belebung des Quartiers (gerade mit dem Augenmerk auf die baldige Entwcklung des Gängeviertels) nicht möglich sein.

    Gelungen ist der dynamische Schwung des sich langsam ab der Straßenecke ausformt. Leider hatte ich nicht genügend Zeit ihn vernünftig auf ein Foto zu bannen. Beim nächsten mal dann.

    Bilder von mir


    Insgesamt ist es fast schreckend wie sehr sich das Gebäude am Springerhochbunker orientiert, wo doch sonst permant Kontraste erzwungen werden. Hier hätte ich ihn mir gewünscht.
    Sofern man das jetzt schon sagen kann, wird das Gebäude das Umfeld nicht negativ dominieren. Nicht nur, weil das durch die Springer Konkurrenz schwer möglich ist, sondern auch, weil gerade die schmalen Seiten des Gebäudes zu den beiden Straßen liegen.

  • in dem vorderen bereich auf dem ersten bild soll ein wohngebäude gebaut werden. 1. preis von carsten roth. link

  • Update

    Auch hier möchte ich einmal den aktuellen Stand zeigen. M.E. ist die Endhöhe bereits erreicht- jedenfalls aus der Perspektive Caffamacherreihe!:)


    "][/URL]

  • Danke prinzali,
    das Gebäude bekommt noch ein Geschoss, wenn ich das richtig sehe, hat aber schon fast die finale Höhe erreicht.
    Was mich allerdings mehr freut, ist, dass die heruntergekommenen Altbauten nebenan scheinbar renoviert werden, jedenfalls das Eckgebäude. :daumen:

  • Danke für das Update.
    An eine Renovierung der Altbauten glaub ich noch nicht, wir sind ja in Hamburg. Werden wohl eh wieder abgerissen...