Jenfelder Au – wohnen auf der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne

  • Lettow-Vorbeck-Kaserne

    Es kommt Bewegung in die Neubebauung der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne
    Das Verfahren, läuft laut Senats auftragsgemäß und solle aufgrund des erreichten Bearbeitungsstandes bis zum Ende der Legislaturperiode (2008) zum Abschluss gebracht werden.



    Quelle: Stadt Hamburg



    Quelle: Stadt Hamburg


    Auf der Fläche von 290.000m² wird, im Hamburger Stadtteil Jenfeld, in einer Mischung von 60% Wohn, 20% Grünflächen und 20% Gewerbefläche, ein neues Quartier entstehen.


    Es soll ein urbanes und ansprechend grünes Quartier, mit ca. 650 zum großen Teil familiengerechte Wohnungen in Stadt-, Reihen-, Doppel- und Einzelhäusern werden.


    Angrenzend zu der schon bestehenden gewerblichen Nutzungen im Nordosten des Plangebiets ist das kleines Gewerbegebiet vorgesehen.


    Da die ersten Projekte schon 2008 realisiert werden sollen werden nun die ersten Interessenten gesucht.


    Den 2005/06 durchgeführten landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb für das neues Stadtquartier auf dem ehemaligen Kasernengelände, gewann das Rotterdamer Büro "West 8 urban design and landscape architecture" mit seinem Plan

    Quelle: Stadt Hamburg


    Christoph Elsässer Mitarbeiter von West 8 :


    Ein wichtiges Element der Planung ist eine in ostwestlicher Richtung verlaufende große öffentliche Freifläche. Sie soll als Parkanlage mit großzügiger Wasserfläche gestaltet werden. Dadurch entstehe eine attraktive Verbindung zum Jenfelder Moorpark. In Nord-Süd-Richtung wird die bisherige Barriere zwischen den Stadtteilen Tonndorf und Jenfeld durch die Wiederherstellung der Allee an Wilson- und Kelloggstraße beseitigt. Im Schnittpunkt beider Achsen entsteht ein zentraler Platz.


    Das Planungsgebiet Jenfeld 23 liegt an Kreuzburger Straße, Charlottenburger Straße, Kuehnstraße, Jenfelder Allee, Schöneberger Strasse.
    maps.google.de

  • Großartiger Beitrag Waxo. Da hast du dich selbst übertroffen.


    Das Projekt ist toll. Es gibt kaum etwas auszusetzten. Die Stadthäuser, die Freiraumgestaltung mit dem künstliche Bach, die kleinstädtische Struktur, die dem Stadtteil die letzten 30 Jahre fehlte, all das überzeugt mich enorm. Bin wirklich gespannt auf die Realisierung.
    Gerade das zweite Rendering begeistert mich. Hat was von einer holländischen Kleinstadt oder eben Hamburg vor dem Krieg.:daumen:
    Dass nächstes Jahr bereits der erste Spatenstich sein soll, ist das i-Tüpfelchen. Könnte mir vorstellen, dass das die soziale Struktur sowie Jenfelds Entwicklung nachhaltig verbessern wird und so Babys in Müllcontainern entgültig der Vergangenheit angehören werden.:nono:

  • Sehr schönes Projekt! Vor allem die von Samuel schon genannte kleinteiligkeit gefällt mir sehr und es könnte ein sehr ansprechendes Quartier werden, wenn es fertig ist. Auf jeden Fall wird es die Gegend deutlich aufmöbeln. :)

  • Ich würde gern erfahren woher diese Informationen kommen. Bei der Behörde sagte man mir es wird vielleicht so in der Art laufen. Der Zeitplan sei auch noch nicht konkret.
    Wer vermarktet das Gebiet später?
    Ich denke das Baugebiet ist eine echte Bereicherung auf dem Hamburger Immobiliensektor mit seiner Bebauung.

  • Oh-oh, das Projekt droht zu scheitern. Aus dem Hamburger Abendblatt von heute:


    "...eigentlich könnte heute der Startschuss dafür fallen, denn die Bezirksversammlung Wandsbek hat die Verabschiedung des Bebauungsplans "Jenfeld 23" auf der Tagesordnung. Doch das wird wohl nicht passieren. Denn Hamburgs größtes Wohnungsbauprojekt (nach der HafenCity) droht zu scheitern. Die Erschließungskosten sind explodiert. Auf ebenso sagenhafte wie unrealisierbare 55 000 Euro pro Wohnung."


    War ja auch von der Qualitaet her zu schoen im wahr zu sein...

  • Ich hoffe wirklich, dass man eine Lösung dafür findet. Dieses Projekt ist von sehr hoher Qualität und hat es einfach verdient umgesetzt zu werden.


    Die Erschließungskosten werden doch auf die neuen Eigentümer überwälzt, oder? Evtl. gelingt es ja trotzdem, vielleicht mit minimaler Verdichtung und etwas Zuschüssen von der Stadt, dieses Projekt umzusetzen.

  • Es gibt wieder Hoffnung für dieses herausragende und sehr wichtige Projekt. Wer schonmal in Jenfeld war, weiß dass dieses Projekt als Gegengewicht unheimlich wichtig sein wird.


    Um die Erschließungskosten zu senken, werden jetzt 50 Wohnungen mehr gebaut, insgesamt 770. Außerdem hofft der Bezirk auf einen Zuschuss durch den Senat. Auf dem 35 Hektar großen ehemaligen Gelände der Lettow-Vorbeck-Kaserne soll eine grüne Siedlung mit Stadtteilpark, schönen Gewässern und unterschiedlichen Gebäuden entstehen. Jenfeld könnte insgesamt aufgewertet werden.


    Wir dürfen also gespannt sein, ob dieses ehrgeizige Projekt nun tatsächlich umgesetzt wird. In der Umgebung sind übrigens noch einige andere Projekte geplant, z.B. diese Stadthäuser Marienthal, die sind eigentlich auf Jenfelder Gebiet, zumindest teilweise. Die Stadthäuser sind mittlerweile fast alle verkauft, siehe hier: http://www.zikadenweg.de/ .


    Quelle zur Lettow-Vorbeck-Kaserne: abendblatt.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oeconom () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @ Oeconom


    Hab 15 Jahre da gelebt und es ist alles andere als hässlig. Es gibt viele schöne Ecken und dafür das es ein sozial schwacher Stadtteil ist, heisst das nicht automatisch das man sowas braucht.


    Nur einmal im Bus durchfahren, heisst nicht automatisch zu Wissen wie es dort ist. ^^


    Das Projekt ist alles andere als notwendig für das Gebiet. Das muss man mal so festhalten.


    Es ist zu begrüßen und wird die Gegend aufwerten und auch ein wenig zusammenfügen, zur tonndorfer Straße hin. Begrüßenswert ist der Gedanke den Berliner Platz, Tonndorf und Jenfeld, durch dieses Projekt miteinander zu verbinden.


    Für diese Gegend ist es dennoch ziemlich hochpreisig, was vielleicht mehr negatives als positives bewirken könnte. Da sollte man differenzieren, insbesondere deshalb weil die meisten Bewohner das gar nicht so richtig wahrnehmen werden und sich dafür auch nicht unbedingt interessieren. Wird es im Mittelpreissegment angesiedelt, dann sollte man eher befürchten, dass das Gebiet eher als Insellage wahrgenommen und somit auch weniger Interesse bei zukünftigen Interessenten wecken wird.


    Es ist ein aus städtebaulicher Sicht gelungenes Projekt, sodass man nur hoffen kann, das es wirklich durchdacht realisiert wird :daumen:


    PS: Das Projekt am Zikadenweg ist definitv nicht mehr Jenfeld. Das hat nichts mehr damit zu tun, sondern eher mit Marienthal/Horn und indirektem Einfluss zur Dannerallee, die alles andere als nett ist ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamburg2010 ()

  • Nach langer Quälerei geht es endlich los.
    Quelle


    In diesem Jahr beginnen die Erschliessungsarbeiten.
    Mit dem ersten Hochbau wird Anfang 2013 gerechnet.


    Die Baudichte wurde leicht erhöht.
    770 Wohnungen (730)


    Ein paar der in den 1930er-Jahren erbauten alten Kasernengebäude sind denkmalgeschützt und werden zu Wohnhäusern umgebaut.
    Bei den Neubauten sind überwiegend Klinkerfassaden in verschiedenen Farben gewünscht.

  • Jenfeld Au


    Ich pack das mal hier unter (Bezirk) "Wandsbek Markt"


    http://www.jenfelderau-info.de/



    Bild: Stadt Hamburg


    Projekte:


    1) Kuehnbachteich
    2) Birken-Karree
    3) An der Au
    4) Kaskaden Park
    5) Sterngarten

    Projekt 1



    Wohnen an der Au - Kühnbachteich


    Lage: 22045 Hamburg, Kühnstraße 130



    Bild: Icon Immobilien


    Quelle: http://www.wohnen-an-der-au.de/


    Projekt: Kaskaden Park??????





    Bilder: Dohse Architekten
    Quelle: Hier



    Das Projekt sieht ziemlich gigantisch aus. Eigener Thread?

  • Das Projekt Jenfelder Au ist nun auch offiziell ein Referenzprojekt der IBA Hamburg und wird erstes Versuchsfeld des Hamburg Water Cycle.


    Auf der Seite der IBA


    Der Hamburg Water Cycle


    zum Thema Hamburg Water Cycle hat das Hamburg Journal gestern ein Bericht gezeigt


    Sehr interessant!


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…er-Technik,hamj55296.html


    zudem müssen wir diesen Thread mal wieder gründlicher wiederbeleben! :)


    http://www.jenfelderau-info.de/

  • Dieses Bau-Projekt haben wir doch irgendwie verschlafen....


    Daher gibt es heute mehrere Bilder, die den Baufortschritt bzw. die Realisierung dokumentieren.


    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, wurden die unter Denkmalschutz stehenden Kasernen-Gebäude in das Quartier integriert.



    War nicht hinter diesem Gebäude früher der SAR-Hubschrauber der ZDF-Serie "die Rettungsflieger" stationiert???

    Aktuelle Bilder vom Wohnungsbau







    Impressionen fertiger Häuser, die zum Tel an einem künstlichen Gewässer liegen.




    alle Bilder © Prinz Ali


    Ich verspreche Besserung und werde demnächst öfter von hier berichten..8)

  • Bei ansprechenden äußeren Bedingungen habe ich- wie versprochen- mal wieder dieses Baugebiet aufgesucht.

    Interessant finde ich, dass dieses Quartier Altbestand und Neubau sowie Wohnen (am Wasser) und Gewerbe verbindet.


    In dem Wißmann-Haus ist jetzt ein Teil der Bundeswehr-Uni untergebracht.



    In der Nähe ein ehemaliges BW-Gebäude – mich hat die Eckgestaltung fasziniert…



    Der ehemalige Kasernenplatz wird jetzt als Parkplatz genutzt und immer wieder Alt- und Neubau. (Neubau Behrendt-Bau- Wohnungen)



    Alt-neben Neubau - In dem Altbestand mit Uhrturm befindet sich jetzt die Kita



    Wohnen am Wasser



    Wohnungs-Neubau




    Wohnen und Gewerbe



    Neues Gewerbegebiet



    Auf dieser Fläche




    Im Hintergrund erkennt man weitere ehemalige Kasernengebäude, in denen jetzt die Bundespolizei untergebracht ist.


    Zu gegebener Zeit folgen weitere Eindrücke vom diesem Quartier.