Das Fleetviertel

  • Das Fleetviertel - Ein Quartier wird zum Scharnier

    Der Patchwork Thread ist fertig. Wer noch Flicken findet bitte PN an mich.


    Bitte euch alle Projekte, die in dem Leitartikel definierten Gebiet liegen, von nun an in diesem Strang zu posten. Auch wenn sie nicht unmittelbar in das Planwerk eingeflochten sind.


    ACHTUNG: Domplatz und Rödingsmarkt haben gesonderte Stränge. Die Speicherstadt gehört nicht mehr zum Plangebiet.






    Ich hoffe es ist nicht nur eine Fassadenreinigung.



    Sorry, war ein Schnappschuss, ich weiß.

  • börsenbrücke 2

    baustellenschild-bild



    aktueller stand


  • Ideen für neues Wohnen in Kontorhausviertel

    Bis zum 31.10.06 läuft eine kleine, aber feine, Ausstellung im Sprinkenhof:
    Ladenlokal Burchardstraße 10, Mo.-Sa. 14-20 h.


    Ein Gutachten von blauraum architekten. In Zusammenarbeit mit Michael Batz, Lichtkonzept, und ARGUS, Verkehrskonzept. Im Auftrag der Beziksversammlung HH-Mitte und des Bezirksamts HH-Mitte.


    Es geht um eine Aufwertung, z.B.:
    - Statt billiger Reklame-Schilder hinterleuchtete Schriftzüge aus Metall
    - Verlegung von Parkplätzen unter den Burchardplatz mit Brunnen
    - Wegeführung durch besonderes Pflaster von der Mönckebergstraße über den Jakobikirchhof, die Mohlenhofstraße, den Burchardplatz, durch das Chilehaus zum Meßberg
    - Anleuchten einiger Dachgeschosse
    - Umwandlung lehrstehender Bürofläche in Wohnraum
    - Voraussichtlich werden die ürsprünglich mit hellen Steinplatten
    verkleideten City-Hochhäuser am Klosterwall durch einen Neubau ersetzt

  • Gestern unterwegs gewesen und viele kleine Projekte gefunden:


    Direkt neben der Kirche (Name?) wird was gebaut:


    Börsenbrücke2:


    Und Deltaquadrat:

  • Also was ich weiß ist, das der Blick auf die Altbauten mit der Kirche sehr schön war und er, da Neubau, höchstwahrscheinlich verschandelt werden wird. Es ist schon ein Kreuz mit unserer Baukultur. Lade gleich mal ein Bild hoch, was das die bisherige Situation verdeutlicht. Oder steht der Bau nicht vor dem beigen Haus, auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Kann man schelcht erkennen.

  • Hab es mal rangezoomt und geschärft:


    Ich denke, dass zwischen den beiden Häusern noch eine kleine Straße oder zumindest ein Weg langgeht.

  • Du hast Recht, vorher stand dort ein längeres Mehrfamilienhaus (siehe google earth). Das wurde komplett weggerissen. Wahrscheinlich kommt dann auf die Rückseite des Neubaus, dort, wo der Kran jetzt steht, auch noch ein Gebäude.

  • Erstmal das bisherige Gebäude war dieses hier. Nicht auffallend hässlich nicht schön.

    Hat zufällig jemand ein Bild des besagten Vorgängerbaus auf der anderen Straßenseite. Hier kann man ihn erahnen. Schlecht sah er wohl nicht aus.

  • Kann das sein, dass der alte Baubestand gar nicht abgerissen wurde und stattdessen aufgestockt wird?
    Wenn man sich die Gebäude mal näher anschaut, fällt einem auf, dass die Fensterelemente des "Neubaus" exakt dieselben sind des Altbaus. Beide haben die Fenster über das Eck und die Fassade ist auch dieselbe. Was meint ihr?

  • DU scheinst du Recht zu haben. War eben nur von einem Neubau ausgegangen, weil mir der Bestand nicht bewusst war.

  • Ergänzend zu z.B. Beitrag 193 nun dieses Bild.
    Ist recht "naja" geworden.



    Urheberrecht-> Samuel



    Auf der anderen Straßenseite schließt übrigens eine Baugenossenschaft die Lücke, die durch den Abriss einer 70iger Jahre Kiste entstanden ist. Da das Gebäude rückwertig an den Kanal grenzt, wird es dort sicher nettte Balkone geben. Also einen ahnsehnlichen Blick bieten von der Brücke, von welcher man sonst die Blicke auf die Deichstraßenhäuser gewöhnt ist. Wie heißt die eigentlich.

  • Ist das Bild vor oder nach der Renovierung entstanden.


    Also wenn es den jetzigen Ist-Zustand nach der Renovierung zeigen soll, dann muss ich sagen, dass ein schöner Batzen Geld in den Sand gesetzt wurde. Hätte man lieber Bedürftigen geben sollen.


    Grottenhässlich das Ding, genauso wie davor :mad: :nono:

  • Nach der Sanierung.
    Das Gebäude selber ist schon saniert. Nun folgt der Umbau des Daches. Keine Ahnung wie es am Ende wirklich aussehen wird. Anders als vorher auf jeden Fall. Damals hatte das Gebäude 2 Staffelgeschosse. Aber auch anders als auf dem Baustellenschild.
    In der Umgebung

    Zoom auf das Dach

    Bilder wie immer von mir aufgenommen.

  • von nps die baulückenschließung an der wiily-brandt? straße gegenüber der nikolaikirche


  • Finde es eigentlich ganz nett. Kein Vergleich zu den umliegenden Gebäuden und überdurchschnittlich kleinteilig für die Willy-Brandt-Straße.

    Visualisierung: ©nps tchoban voss GbR



    Fleetseitig ist der Übergang zwischen den versetzt liegenden Gebäudekörpern der Nachbarbebauung gelungen und auch der großzügige Balkon wird die Flettwirkung positiv beeinflussen. Bisher sieht man kaum Leute die sich dort überhaupt nach Links drehen und den meisten Nicht-Hamburgern wird (bis jetzt) auch nur der Blick auf die Deichstraßenhäuser bekannt sein.



    PS: Endlich gefällt mir mal so eine Auskragung.