Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Hab gerade ein schönes Panorama vom Sandtor- und Dalmannkai, von den Magellanterrassen geknipst, in der FC entdeckt.


    http://www.fotocommunity.com/pc/pc/cat/382/display/12635060


    Wenn der Sandtorhafen im Sommer eingelassen wird, dann wird die Hafencity das, was ich mir unter städtebaulich gelungen vorstelle. Auch mittlerweile alle Häuser gefallen mir (Geschmacksache ;) ), bis auf eines.


    D.Quai müsste gegen Ende Mai fertig werden. Die 3 restlichen noch im Bau befindlichen, müssten bis zum Tag der deutschen Einheit fertig gestellt sein, sodass wir dieses Jahr, mit Ausnahme der Elbphilharmonie, den fertiggestellten Dalmannkai begutachten können :gibgrin30

  • aus http://www.hafencitynews.de vom 25.04.2008:


    Infoabend mit Hr. Bruns-Berentelg:


    Die Promenaden am Kaiserkai und am Dalmannkai werden in 2008 nicht mehr komplett fertig. Am – südlichen – Dalmannkai soll die Promenade noch bis zum Weinhaus Louis C. Jakob fertig werden, der Aufgang neben der Elbphilharmonie allerdings nicht mehr. Am Kaiserkai wird die Promenade von Magellan-Terassen bis in Höhe Vasco-da-Gama-Platz fertig.


    Am Großen Grasbrook soll der erste Taxistand in der Hafencity in der Nähe von SAP und Kühne&Nagel entstehen.
    Der Sandtorpark wird als „grüner Platz“ in der HafenCity nicht vor 2011 realisiert. Bis dahin wird dir Fläche als Logistik-Raum für die Baustellen rundherum benötigt.

  • Das mit dem Sandtorpark ist traurig. Aber wohl die billigste Variante für die Bauherren.
    _____________________


    Drei kleine Bildchen vom Freitag
    Das Garbe-Gruppe-Haus im Detail.


    Das gelungende d.quai Bürogebäude vom Grasbrook aus gesehen. Am Kaiserkai tun sich die Neupflanzungen doch sehr schwer zu blühen.

    und vom Vaso-da-Gama Platz mit Straßenleben am sonnigen Freitag.

    Bilder von mir.

  • Schöne Bilder Samuel. :D


    Finde das Gebäude der Garbe Group, macht sich besser als ich erwartet habe. Von der Elbphilharmonie Webcam ist, das Gebäude gut zu sehen.


    Zum D.Quai Projekt muss man glaub ich nichts sagen. Ist einfach nur gelungen. Wobei noch die Lamellen auf dem Dach fehlen, sowie der Sonnenschutz. :daumen:

  • Da die Nachfrage nach Unileverbildern zur Zeit am Größten ist, schiebe ich noch ein Bild nach:

    Bild von mir.


    ______________

    Es sollen 2 der alten Hafenkräne aufgestellt werden...einer vor das BF 12 und einer zwischen 9 und 10


    Grandios! Ein weiteres Puzzelstück.

  • Danke für die Fotos, Samuel, top! :)
    d.quai ist wirklich gut geworden, kann man nicht meckern. Und wenn dann erstmal die ersten Bewohner eingezogen sind, wirkt es noch harmonischer.
    Schade ist natürlich die Fassadenwahl vom Sandtorpark, aber ich denke mal, dass das Gebäude sowieso kaum Aufmerksamkeit haben wird, mit der Elbphilharmonie als Nachbarn. Von daher können wir das ruhig verkraften. :)

  • @ Dykie


    Welche Fassade vom Santorpark meinst du?:D




    Ich glaub Samuel meinte, das es wohl die billigste Variante für die Bauherren ist, den Santorpark (den Park) erst 2011 zu errichten, wenn die Gebäude fertiggestellt sind. Somit werden wir den Park erst 2011 begutachten, was natürlich Schade ist ;)

  • Hupsi, hab da wohl ein bisschen was durcheinander gebracht. :)
    Meinte Gebäude 9 Link am Dalmannkai. Kenne die Projekte nicht alle mit Namen und dachte, Samuel meinte mit Sandtorpark das Gebäude auf diesem Foto.

  • wie ist eigentlich der entwicklungsstand im nördlichen überseequartier? hat jemand vieleicht fotos?

  • Kannst ja mal am Wochenende vorbeigucken und Fotos machen. Nebenbei kämst du dann auch noch in den Genuss, dir den Hafengeburtstag angucken zu können. Und sonst musst du mal im Webcam-Thread gucken, da sind etliche Webcams der Hafencity aufgelistet. :cool:

  • Update 1. Unilever

    Die Form des Wohnturms zeichnet sich mittlerweile erkennbar ab und man kann erahnen, wie der Solitär später das Gesamtbild nach Süden verschieben wird. Gerade vom Viewpoint ergibt sich eine völlig veränderte Sicht. Der Hafen wird quasi eingerahmt (Das Gebäude wird später aus dem Bildausschnitt ragen).



    Der Hauptteil ist nun bereits ein wenig höher als der Viewpoint, das Raumgefühl ändert sich dadurch erheblich. Man steht endlich nicht mehr auf einem Podest in der Pampa, sondern mitten in der größten Baustelle Deutschlands.



    vom Grasbrook

    und von der Promenade aus

    Bilder von mir.

  • Update 2.

    D.quai zum Ersten

    Zum Zweiten

    und zum Dritten

    Der obligatorische Gesamtblick. Verändert durch nur zaghaft blühende Neupflanzungen, ein wieder eingerüstetes Dalmanncarree, neue Cafes und fast fertiggestellte Projekte am Ende des Kais.

    und vom Ende des Kais in die entgegengesetzte Richtung.


    "Am Kaiserkai" blühts ein bisschen mehr. Immer mehr neue Läden und immer weniger Baustellen prägen das Bild. Letztlich bleibt es aber noch eine Baustelle.

    In den Quergassen wurden z.B. hier ziemlich kräftige Bäume gepflanzt. Sorgt direkt für eine ganz andere Atmopshäre....

    ...als die Halme am Grasbrook, die nur durch ihre Masse heute schon erträglich sind.


    Der Kinderspielplatz ist schon weit fortgeschritten. Sieht ziemlich gelungen aus. Vielleicht ein kleines bisschen zu durchgestylt für Kinder, aber ansonsten klasse. Wieso eigentlich nur provisorisch?:nono:



    Zweimal Kaiserkai: Das Garbe Gebäude

    mit seinem über den Kaiserkai auskragenden Geschoss

    und das Klinkergebäude neben Teherani, das eine interessante Zwischenstruktur bekommt.


    Übrigens lagen gestern gleich zwei Schiffe am Terminal


    Ein neues Cafe an der Promenade bedient bereits aus einem der Flutschutztore. Sieht noch ziemlich provisorisch aus. Innen ist es nicht renoviert, es gibt kein Schild und keine Gäste, wie man sieht.


    Amango läuft so vor sich hin.


    Der Schriftzug am Maritimen Museum


    Glaskonsum

    Zusatz

    Alle Bilder von mir.

  • Danke für die Bilder.
    Durch die Linse eröffnen sioch Perpesktiven, die man oft vor Ort nicht erkennt, wenn man täglich Veränderungen zwar "sieht", aber nicht wirklich "erkennt"...

  • Sehr schöne Eindrücke. da ich ja nun seit 4 Jahren in Berlin lebe, ist dieses Forum ein guter Ort, die Fortentwicklung der HC zuverfolgen,- erst recht wenn es so schöne Bilder meiner alten "neuen" Heimat Hamburg sind! danke


    Aber mal eine Frage: weiß jemand, was mit em eigentlich geplanten Glas-Kobus passiert ist, der einst das Maritime Museum mit dem Nebengebäude verbinden sollte. Diesen sah man in vielen Renderings. Doch gebaut wurde dieser bisher nicht.

  • Danke für das Umfangreiche Update! Eine Frage hätte ich allerdings noch, in dem Bild welches du mit "Kräftigen Bäumen in Quergassen" beschrieben hast, sieht man bei dem dahinterliegenen Gebäude weiße Klinker in den obersten Geschossen - Gehört das so, oder ist das noch ein Fall von Pfusch am Bau?

  • Danke fuer die Bilder. Man muss bei diesen Eindruecken eines mal festhalten: Das Projekt Hafencity hat seine Macken und Schwaechen... Insgesamt ist es aber eine tolle Sache: Gelungen (bislang), zumeist schluessig, abwechslungsreich (ohne trotzdem auszusehen wie eine gewollte Architekturausstellung) und vor allem... Es wir angenommen. Ich wuerde mich zu gern fuer einen Tag in die Hafencity 2018 beamen und man guecken :D

  • Tolle Bilder. Irgendwann sollte man die HC mal als Kulisse für irgendeinen Zukunftsfilm benutzen. :D

  • Der Sommer ist da

    Wer denkt in diesen sonnigen Tagen noch an das letzte Hochwasser vor nur wenigen Wochen zurück? Hier im Vergleich ein aktuelles Bild vom VASCO DA GAMA sowie zwei zurückliegende vom 1. März (VASCO DA GAMA & KAISERKAI) ...





    © liegt bei mir