Sonstige Projekte außerhalb des Stadtgebiets / Aktuelles

  • ^^


    Kann mich noch erinnern, wie ich als kleiner Bub staunend aus dem Autofenster geschaut habe, als ich abends an der Leopoldstraße vorbei fuhr. Damals war alles noch voller Neon-Farben. Heute ist alles dem neuen Schwabinger Geldgesindel gediegen angepasst. Langeweile gesellt sich eben zu Langeweile - genau wie anders herum.

  • Wird's denn dann keinen Güterbahnhof mehr geben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Bahnhof wurde doch auch erst vor Jahren erweitert.

  • Das kann ich auch kaum glauben, dass das Stadion anstelle des Güterbahnhofs gebaut werden sollte.
    Das muss irgendwo daneben sein...

  • Higher & higher

    Hallo - bin als Hochhausfan neu ins Forum eingetreten und habe spasseshalber angefangen mit meinem Weihnachtsgeschenk (Leica Disto 8) die Höhe von Münchner Hochbauten zu bestimmen - erste Erkenntnis: man verschätzt sich leicht, z.B. ein Gebäude das doppelt so hoch ist, sieht von unten nur so etwa 50% höher aus - das war mir vorher nicht bewusst. In diesem Sinne - let the good times roll and the houses grow!

  • Muss sagen das 3 Bild von Auer + Weber + Assoziierte sieht sehr gut aus.
    "Die Umfassung entlang der Grundstücksgrenzen besteht aus verschieden hohen gekreuzten Fichtenstämmen, deren Struktur sowohl auf Hopfenspaliere Bezug nimmt als auch durch die schwingende Höhenlinie auf die Silhouette der Alpenkette verweist." Das ist ne tolle Idee und ist mal was ganz anderes als die 2 anderen Entwürfe :) mir gefälls.


    Hier auch nochmal die Bilder:
    http://www.abendzeitung-muench…42-9d0b-7733182fbc61.html
    http://www.tz-online.de/aktuel…e-solls-sein-2734370.html

    Einmal editiert, zuletzt von NANI90 ()

  • Die Spiegelflächen schauen toll aus. Hat was von NSA.


    Dürfte aber an der Autobahn scheitern, da wieder zu viele Autofahrer abgelenkt wären ^^


    Der Entwurf mit den Erdfarben ist ja mal langweilig. Warum keine Nachtansicht dabei ist?

  • Generell ist die Stadteinfahrt A8 von Westen kommend mit Verdistraße extrem verbesserungswürdig. Mitunter ist sie fast peinlich. Leute die ich von dort kommend das erste mal nach München gebracht habe sind regelrecht erschrocken! "Was ist das für ein Dorf" oder "Ist das schon das hochgelobte München, mein Gott hier schauts aus eie in einem schlechten Dorf" oder "Hilfe ist das Trist" hab ich schon gehört.


    Um einem diese Kommentare zu ersparen nimmt man lieber einen Umweg über die A99 in kauf und fährt dann über die A9 nach München. Die einzige zeigenswerte Stadteinfahrt.

  • Generell ist die Stadteinfahrt A8 von Westen kommend mit Verdistraße extrem verbesserungswürdig. Mitunter ist sie fast peinlich. Leute die ich von dort kommend das erste mal nach München gebracht habe sind regelrecht erschrocken! "Was ist das für ein Dorf" oder "Ist das schon das hochgelobte München, mein Gott hier schauts aus eie in einem schlechten Dorf" oder "Hilfe ist das Trist" hab ich schon gehört.


    Um einem diese Kommentare zu ersparen nimmt man lieber einen Umweg über die A99 in kauf und fährt dann über die A9 nach München. Die einzige zeigenswerte Stadteinfahrt.


    So oft ich denke "der Isek hat Recht bezüglich mangelnder Urbanität in München", hier bin ich anderer Meinung. Obermenzing ist halt nun mal eine noch dörfliche Umgebung, vielleicht einer der letzten in München. Warum muss man das mit Gewalt zerstören.


    Das die Verdi-Strasse vom allgemeinen Erscheinungsbild verbesserungswürdig ist, steht allerdings auch außer Frage.

  • Die Verdistraße ist wirklich so eine Sache für sich. Die Gebäudestruktur ist viel zu kleinteilig für eine vierspurige Straße. Einerseits will man Gutbürgerlichkeit ausstrahlen, und dann wirkt es doch wieder fast grattlerhaft. Und die Menzinger Linksabbieger können einen an den Rand des Wahnsinns treiben.
    Die extrem hohe Tankstellendichte ist nicht nachvollziehbar. Eine der zahllosen Tankstellen verstellt sogar mit ihren unnötigen Aufbauten den Blick auf die burgartige Pfarrkirche Leiden Christi. In den zwanziger Jahren war rund um diese neuerbaute Kirche ein ansprechendes urbaneres Stadtteilzentrum geplant, das leider nie realisiert wurde.

  • Die vielen Tankstellen wären nicht da, wenn dort für sie kein lukratives Geschäft wäre. Da dem so ist, ist es nur logisch, dass dort einige Vertreter ihre Filialen haben.


    Die von Isek angesprochene Problematik teile ich bedingt.


    Die Stadteinfahrt der A9 macht schon was her, aber ebenso die A8, wenn man sich auf Höhe Kreuz München Süd befindet. Dann hat man einen tollen Blick.
    Aber zur A8 in Menzing: Klar ist die verbesserungswürdig, aber muss denn gleich am Beginn einer Stadt schon alles vor Urbanität strotzen?
    Ich finde nicht. Auch wenn es eine Autobahn ist. Z.B. in London von Oxford kommend sieht es genauso aus, gutbürgerlich und teilweise etwas schäbig.


    Gibt ja das Sprichwort: "Die Inneren Werte zählen"...kann man hier wunderbar auf München übertragen...:D