Parndorf: Hotel-Hochhaus, 47m

  • Parndorf: Hotel-Hochhaus, 47m

    Die Medien berichten über in geplantes Hotel-Hochhaus in der burgenländischen Gemeinde Parndorf (3.218 Ew.). Das Haus soll inkl. Dachaufbauten 73m hoch werden und 18 Stockwerke umfassen. Nach dem kürzlich fertiggestellen Office-Tower in Siegendorf würde damit das neue Hochhaus den Titel des höchsten Gebäudes im Burgenland übernehmen.


    Geplant sind 77 Zimmer, 154 Betten, ein Restaurant in den oberen Stockwerken und auch Aktionen wie Bungee-Jumping vom Dach. Das Hotel werde "als Anziehungspunkt darstehen und von Weitem gesehen werden", so der Parndorfer Bürgermeister. In der Region gibt es einen interessanten Zielgruppenmix - Flughafen Wien und Flughafen Bratislava, ein Outletcenter und den Neusiedler See.


    Baubeginn soll 2006, Fertigstellung 2007 sein. :)




    http://burgenland.orf.at/stories/62336/
    http://64.233.183.104/search?q…cat%3D813+air+hotel&hl=de

  • Das Hochhaus sieht architektonisch ja durchaus interessant aus, aber mal ehrlich...


    vor 25 Jahren war das Burgenland noch eine wunderschöne, urtümliche Gegend. Das verspielt man natürlich - nicht erst - mit diesem Projekt.

  • Ich glaube, dass ist den Burgenländern ganz recht. Heute fährt man auf der Wellness-Schiene - dem Gast muss etwas geboten werden, mehr als nur urtümliche Landschaft. Nämlich künstliche Welten. Designer-Outlets, Animation, Bungee-Jumping - Action halt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.


    Und wie schon schon gesagt hast, die urtümliche Landschaft ist spätestens seit dem Bau der zahlreichen Windkraftanlagen dahin - obwohl die natürlich auch ihren Reiz haben.

  • Da ist leider ein Phänomen, das überall auftritt. Die Landschaft wird immer weiter zersiedelt und zugebaut. Das ist kein speziell burgenländisches Phänomen. Das Burgenland schien mir nur relativ lange davon verschont. Vielleicht sieht´s auf ungarischer Seite noch besser aus.

  • ich halte ein solches hochhaus in einem kleinen ort wie parndorf für städtebaulich nicht sinnvoll bzw. fehl am platz. aber soviel ich weiss sind ja dort auch ein oder zwei outlet center und was weiss ich was dort noch alles hin kommt.
    die gegend befindet sich halt genau zwischen wien und bratislava und man verspricht sich halt einiges an geschäft von dieser lage. ob man mit hochhäusern am land allerdings die städtische bevölkerung locken wird können?

  • das hotel gefällt mir, neben einem lagerhaus-turm würd sich schon eine little skyline ergeben ;). das burgenland hat viel zu bieten, ist doch klar dass sie jetzt auch mal zum zug kommen wollen, jetzt wo sie nicht mehr eu-außengrenze sind.

  • Parndorf liegt an der Autobahn Wien-Budapest und ist (in Wien) vor allem durch sein unglaublich kitschig-hässliches Outletcenter bekannt. Als ich von diesem Hochhaus las und das Bild dazu sah traf mich erst der Schreck weil ich Parndorf mit Podersdorf verwechselte, wo es wirklich einen reizenden Ort zerstören würde. Aber in Parndorf, das sich längst zum Wiener Shopping-Vorort degradiert hat, ist das auch schon egal.

  • Meine letzte Information sagt, dass der Turm auf 47m gestutzt wurde. Habe aber keine Info bezüglich Baubeginn.