Neubau Flick Gocke Schaumburg (ehem. Rheinbogen)

  • Jetzt müsste eigentlich nur noch der barackenartige Bau zwischen Kunsthalle und Marie-Kahle-Allee durch etwas ansprechendes, größeres, höheres ersetzt werden. Was ist da eigentlich drin und wie alt ist das ungefähr?

    Einmal editiert, zuletzt von hardy () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Jetzt müsste eigentlich nur noch der barackenartige Bau zwischen Kunsthalle und Marie-Kahle alle durch etwas ansprechendes, größeres, höheres ersetzt werden. Was ist da eigentlich drin und wie alt ist das ungefähr?


    Ich hab mal bei stadtplan.bonn.de nach älteren Luftbildern recherchiert und bin Ende der Neunziger Jahre fündig geworden. Bis dahin standen dort nur die Baracken. Dann wurde aus welchen Gründen auch immer dieser Stelzenbau darüber gesetzt. Warum dort nicht direkt zweigeschossig gebaut wurde, weiß ich nicht.


    Im gesamten Komplex hat die Verwaltung der Bundeskunsthalle ihren Sitz. Das Erdgeschoß wurde gerade erst mit finanziellen Mitteln aus dem Konjunkturpaket II in Massivbauweise gebaut, d.h. die Baracken auf dem beigefügten Google-Link gibt es nicht mehr. Ein Abbruch des Gebäudes kommt also nicht in Frage.
    Falls das mit der Verlinkung nicht klappen sollte, einfach mal Google-Streetview fragen.
    http://maps.google.de/maps?oe=…wag1p3eCA&ved=0CAwQ8gEwAA

    Einmal editiert, zuletzt von Rhinefire ()

  • Als Anfang der 90er die Kunst- und Ausstellungshalle gebaut wurde, wurde in den angrenzenden "Stelzengebäuden" die Bundesbauverwaltung (o.ä.) untergebracht.
    Die Erdgeschosse der Gebäude wurden meiner Ansicht nach nachträglich geschlossen.

  • Ein Abbruch des Gebäudes kommt also nicht in Frage.


    Dann könnte ja zumindest der vorhandene Bau aufgestockt und Flächen westlich und östlich angebaut werden. Zum Kreisel hin mit einer höheren, die Ecke betonenden Bebauung.

  • Es ist doch wirklich zum verrückt werden mit dieser Asbeck-Manstein-Connection! Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich damit der - jedenfalls was die Visualisierungen versprachen - ausgesprochen gute Eller&Eller-Entwurf erledigt hat? Stattdessen bekommt das Viertel einen weiteren ausdruckslosen Bau ideenloser Investorenarchitektur, der nicht im Ansatz einen gewissen "Clou" aufweist? Es ist wirklich ein Ärgernis sondergleichen!

  • Wer lesen kann (bzw. bis zum Ende liest) ist klar im Vorteil ;-). Unmittelbar unter dem Video auf der Manstein Website steht, dass der Entwurf nur den 2. Platz im Einladungswettbewerb belegt hat und daher nur mit Teilen der Ausführungsplanung betraut wurde. Also keine Sorge, diese ästhetische Zumutung wird nicht gebaut werden.
    (Die Tatsache, dass der Entwurf den 2. Platz belegen konnte, verstört mich allerdings. Wurden vielleicht von vornherein nur zwei Architekten eingeladen?! Anders ist das kaum zu erklären)

  • Wer lesen kann (bzw. bis zum Ende liest) ist klar im Vorteil ;-). Unmittelbar unter dem Video auf der Manstein Website steht, dass der Entwurf nur den 2. Platz im Einladungswettbewerb belegt hat und daher nur mit Teilen der Ausführungsplanung betraut wurde. Also keine Sorge, diese ästhetische Zumutung wird nicht gebaut werden.
    (Die Tatsache, dass der Entwurf den 2. Platz belegen konnte, verstört mich allerdings. Wurden vielleicht von vornherein nur zwei Architekten eingeladen?! Anders ist das kaum zu erklären)


    Sorry, da habe ich glücklicherweise eine unnötige Diskussion angezettelt.

  • Die 1. vorhabenbezogene Änderung des Bebauungsplans soll am kommenden Donnerstag im Rat verabschiedet werden.
    Die Vorlage findet sich hier


    Gut, dass es hier endlich weitergeht!

  • Es ist ja schön, dass Frau Ulrike Hoevestadt und Herr Klaus Hoevestadt dort in der Nachbarschaft ein Häuschen besitzen und demnächst von unzumutbar hohen Gebäuden und unzumutbaren Verkehrsbelastungen heimgeucht werden, aber die Namen von Privatpersonen, die in Bebauungsplanverfahren Stellungnahmen abgeben, haben in öffentlich einsehbaren Vorlagen nichts zu suchen. Landet der Plan vor Gericht, würde er kassiert.

  • Die Baugrube wird zur Zeit ausgehoben! Da sie zum Teil fast bis an die Straße reicht, sind noch Sicherungsarbeiten (Baugrubenverbau) nötig.


    Der Rohbauunternehmer ist ebenfalls schon vor Ort und richtet die Baustelle ein.

  • Schön.

    Danke für die Bilder Joams.
    Wie erfreulich, dass es bautechnisch in Bonn, vor allem im Bundesviertel, nun scheinbar gut vorangeht. :)
    Da ist man wieder stolz, Bonner zu sein.

  • ...nicht schlecht!



    Quelle

  • Das Gebäude soll nach derzeitigem Stand Ende 2015 fertigstellt sein. (Quelle).


    So sieht es aktuell durch den Bauzaun (immer noch) aus:

    (Bild von mir)