Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.16, 10:39   #796
K-Restaurieren
Senior-Mitglied

Benutzerbild von K-Restaurieren

K-Restaurieren könnte bald berühmt werden
Hohe Strasse 52

Die Niederlegung Geschäftsgebäude Hohe Strasse 52 hat begonnen. So weit, so erwartet (und gut).

Aber warum wird im Artkel eine Visualisierung gezeigt, die den Gürzenich-Effekt (spontane Ergrauung ) erlitten hat? Zufall oder schleichende Anpassung an das Zielobjekt? Erstaunlich, was Farbnuancen für eine Wirkung haben.

http://www.ksta.de/koeln/innenstadt/...innen-23656022 (Quelle: Kölner Stadtanzeiger online, 03.03.2016)
K-Restaurieren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.16, 11:52   #797
Taddel
Senior-Mitglied

Taddel sitzt schon auf dem ersten Ast
Gürzenichstr

Ich hoffe nur, die Ergrauung wird nicht beim Zielprodukt so sein, wie auf der Visualisierung.
Taddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.16, 01:28   #798
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Geschäftshaus am Neumarkt

Am Neumarkt wurde ein Geschäftshaus umgebaut - offenbar im Stil der 1950er Jahre (s. in der Mitte). Eine Anlehnung an die frühere Stadtgeschichte wäre mir vielleicht noch lieber, aber auch so bietet das Gebäude mehr Flair als die meisten Projekte unserer Zeit:

Alt 20.03.16, 00:09   #799
Tilou
Wichtiges Mitglied

Tilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^ Das Gebäude wurde eigentlich wieder mehr in seinen Ursprungszustand versetzt. Der Bau stammt wohl aus den 30er Jahren und ist auch als Denkmal eingetragen. Hier eine Aufnahme während des Weltkriegs:

Vor dem aktuellen Umbau sah es so aus:
Tilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.16, 23:30   #800
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko wird schon bald berühmt werdentieko wird schon bald berühmt werden
Das Pareto Projekt am Adenauer-Ufer.

Bild: tieko
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.16, 21:20   #801
Dominik
Junior-Mitglied

Dominik sitzt schon auf dem ersten Ast
Das Wohngebäude Niederichstr. 38 im Kunibertsviertel hat eine Fassadensanierung hinter sich. Seit einigen Tagen zeigt es sich komplett in Weiß - mehr hat sich wohl nicht geändert.

(eigene Fotos)
Dominik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.16, 13:40   #802
Taddel
Senior-Mitglied

http://www.cadman.de/expose/key-royal-3d

Wie ich gehört habe, finden im bereich der erftstr. bald aufgrund eines neubaus bombenverdachrsgrabungen statt. Unter #685 wurde an der stelle bereits ein neubau visualisiert. Anbei auch ein link. Da tut sich also etwas. Ich hoffe der visualisierte schöne bau wird realisiert
Alt 18.05.16, 20:26   #803
Taddel
Senior-Mitglied

kalker hauptstr

http://www.ksta.de/koeln/kalk/umbau-...onnen-24078652

In kalk beginnen die bauarbeiten am alten kaufhof
Alt 19.05.16, 19:44   #804
Dominik
Junior-Mitglied

Eine unspektakuläre Fassadensanierung am Hohenstaufenring. Das Gebäude mit einer spiegelnden Fassade wurde entspiegelt und grau gestrichen. Im Vergleich sieht man, wie der rechte Nachbar in den letzten Jahren einigermaßen ansprechend saniert wurde. Auf jeden Fall besser als eine eintönig angemalte Putzfassade!

Vorher:
Hier im Bilderbuch

Nachher:
Alt 20.05.16, 13:19   #805
Dominik
Junior-Mitglied

Das Projekt Süd.Flügel am Südbahnhof neigt sich der Fertigstellung entgegen. Letzte Woche wurde die Vorderseite bereits enthüllt. Schade finde ich, dass sich die Farbe der Schiebeelemente von braun auf silber geändert hat. Aber an sich ein schicker Bau!

Bitte die Bildquelle angeben. Ich möchte es eigentlich nicht immer wieder sagen müssen. rec
Alt 20.05.16, 15:43   #806
RainerCGN

@Dominik: Genau das Gleiche habe ich auch gedacht als ich die Schiebelemente gesehen habe. Durch die verzinkten Geländer und die silberfarbenen Schiebeelemente wirkt das ganze doch sehr kühl und technisch. Da hat man sich dann mal wieder für die einfachere und weniger ästhetische Lösung entschieden. Sehr, sehr schade.
Alt 25.05.16, 09:07   #807
Lunke
Mitglied

Lunke sitzt schon auf dem ersten Ast
Das in die Jahre gekommene, langgezogene graue Bürogebäude gegenüber von St. Gereon (Christophstraße 2-12, früher HDI, lt Google wohl jetzt Außenstelle der "Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW" - hier die Ansicht aus Google Maps: https://www.google.nl/maps/place/Ger...46!4d6.9486463) ist seit gestern eingerüstet. Online kann ich nichts dazu finden, hat jemand evtl. Informationen dazu?
Lunke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.16, 10:27   #808
RainerCGN

@Lunke: Das Bürogebäude wird nach den Plänen der SP Plan GmbH modernisiert. Mir gefällt es ganz gut, hell und freundlich, die orangenen Stoffrollos gefallen mir sehr gut.

Vorzustand:

Quelle: Bilderbuch-Koeln.de

Quelle: SP Plan GmbH
Alt 25.05.16, 11:06   #809
Lunke
Mitglied

Lunke sitzt schon auf dem ersten Ast
Vielen Dank Rainer! Gefällt mir auch sehr gut, für das Gebäude hatte ich mir schon lange eine Revitalisierung gewünscht. Der Straßenzug hat noch viel Potential, wird ja Richtung Osten als "Unter Sachsenhausen" fast schon richtig repräsentativ.
Lunke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.16, 13:53   #810
Tilou
Wichtiges Mitglied

Tilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^ Ja absolut! Außerdem liegen die Pläne zur Umgestaltung des Straßenraums ja auch noch in der Schublade. Hat aber wohl offenbar keine Priorität im Moment, wohl auch aus finanziellen Gründen. Sehr schade. Die Umgestaltung ist aber eine sehr gute Maßnahme, da dieses Bürogebäude den Straßenzug im Moment recht eintönig dominiert.
Tilou ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht