Hotel Tassel, Brüssel

  • Hotel Tassel, Brüssel

    Das Treppenhaus ist ein wunderschönes Beispiel für den Jugendstil. Das Hotel Tassel wurde 1892-93 von Victor Horta gebaut. In Brüssel scheint es anscheinend ein paar gute Beispiele für "Art Nouveau" Architektur zu geben.





    Ich kenne mich leider nicht so sehr mit den verschiedenen Stilepochen aus, doch wenn ich das Wort Jugendstil höre, assoziiere ich immer solche Gebäude wie das Hotel Tassel damit (hoffentlich liege ich damit richtig :rolleyes: )



    Hier sind noch ein paar Aufnahmen von Außen:





    Detail eines Fensters:


  • danke für die bilder!
    jugendstil empfinde ich immer als "anfänge" der "moderne".
    Kai
    P.s: ich glaube, der thread ist im falschen forum - gehört er eigentlich nicht ins europäische?

  • Original geschrieben von Kai
    danke für die bilder!
    jugendstil empfinde ich immer als "anfänge" der "moderne".
    Kai
    P.s: ich glaube, der thread ist im falschen forum - gehört er eigentlich nicht ins europäische?


    Ich dachte bei den Epochenforen kann man Beispiele aus aller Welt einführen.


    Die geschwungenen Kurven des Jugendstils finde ich schon sehr ansprechend. Wo gibt es eigentlich die meisten Beispiele dieser Epoche? Wahrscheinlich in den europäischen frankophonen Ländern, oder? Beim Jugendstil, oder der "Art Nouveau", muss ich immer an Paris denken.

  • So viel Betrieb ist ja in manchen Foren nicht, also fände ich es schon gut, wenn man schöne Beispiel aus der ganzen Welt hier einbringen kann.


    Gerade beim Jugendstil scheint es ja im Ausland doch deutlich mehr Gebäude zu geben als in Deutschland.

  • In Brüssel ja, aber schau mal nach Darmstädter Beispielen (Mathildenhöhe) - da gibt's ne ganze Menge. Und Rigas Alststadt gehört unter anderem wegen seiner Jugendstil-Viertel zum Unesco Weltkulturerbe....dieses Satz fand ich auf einer UNESCO-Site: "It is generally recognized that Riga has the finest collection of art nouveau buildings in Europe."