Mercedes-Benz Museum (fertig)

  • Ich hab gelesen, 110.000 Tonnen Beton stecken da drin, im Fernsehturm samt Fundament nur 4500. Denkt man gar nicht. Daher die Herausforderung mit der Statik.

  • Und vor drei Jahre hätte man das Museum gar nicht so bauen können, da die Statik von den damaligen Computern noch nicht errechnet hätte werden können. Schon krass irgendwie...

  • Was davon ist das Museum? ;)


    War gestern fast wolkenlos. Die Wetterpropheten lagen wieder komplett daneben wie so häufig.

  • Richtfest Mercedes-Center

    Rund 50 Millionen Euro wird der Automobilkonzern für das Vertriebs- und Reparatur-Zentrum auf einer Fläche von 34.000 Quadratmeter ausgeben. DaimlerChrysler wird dort die aktuelle Modellpalette mit rund 150 Fahrzeugen für die Kunden präsentieren.


    Das Mercedes-Benz Center steht neben dem neuen Mercedes-Benz Museum, dem künftig größten Automobilmuseum der Welt. Das Mercedes-Benz Center und das Museum werden am 19. Mai 2006 - rechtzeitig vor der Fußball-Weltmeisterschaft - eröffnet. Das Stuttgarter Center gehört dann zum Kreis der neuen Mercedes-Center in Berlin, München und bald auch in Köln.


    Quelle: http://www.baden-wuerttemberg.…100695.html?referer=88736


  • Wirklichkeit. Die Fassadenarbeiten sind beendet.


    Weils so schön ist ein etwas älteres Luftbild:



    Inzwischen stehen auch beim Center keine Kräne mehr.

  • Zu #18, der Expo-Pavillon wurde von MVRDV gebaut.
    Die Rampenkonzepte (erst hoch mit Aufzug und dann die Rampen runter) gehen meist auf das Guggenheim in New York zurück.

  • Es gibt natürlich auch Architekten die glauben die Leute wollen es anders herum: Treppe zu Fuß hoch und mit dem Aufzug runter. Zu begutachten bei der S21 Ausstellung im Stuttgarter Bahnhofsturm und natürlich im Glaswürfel der den Stuttgarter Schloßplatz verschandelt. Ob die Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn auch noch immer verkehrt rum läuft, weiß ich nicht. Ich war schon lange nicht mehr dort.

  • Man kann ja mit der gesamten Mercedes-Welt gut zufrieden sein.


    Wenn das Center jedoch wie in Köln gemacht würde
    ,
    gewönne das Gesamtensemble und das Museum erhielte einen anspruchsvolleren Kontrapunkt als den jetzt entstehenden Flachbau mit kleinem zylindrischer Spielerei.


    DAF: Mercedes Benz Center Köln

  • Laut StZ vom 15.03.06:
    - altes Mercedes Museum in U-Türkheim morgen endgültig geschlossen
    - 1600qm Ausstellungsfläche werden wahrscheinlich in einfache Büroflächen umgewandelt, bedingt durch HQ-Umzug von Möhringen-"Bullshit Castle"

  • Laut Webcam MB-Center scheinen meine Befürchtungen bzgl Dach wahr zu werden :(. Naja, gibt schlimmeres, trotzdem schade.


    Ich find´s übrigens witzig, wie seit Bekanntwerden der HQ-Umzugsabsichten fast jeder nur noch vom "Bullshit Castle" spricht. Ich nutze den Begriff nicht, war einmal begrenzt witzisch, aber inzwischen wirklich nur noch abgedroschen langweilig. DC-HQ Möhringen ist m.E. (leider) das bislang immer noch anspruchsvollste Büroviertel in Stuttgart. Wer ein besseres kennt, bitte um Nennung. So würdige ich das als Architekturfreund.


    War aber klar, daß sich manche noch lange an so einer poetischen Großtat abarbeiten (meine jetzt nicht Dich) ;)