Frag das Frankfurter Forum

  • Letztlich führt die Überschreitung der festgesetzten Höhe durch Technikgeschosse dann doch zu zusätzlichen Wohngeschossen, oder übersehe ich da etwas?


    Nein, aber die Festsetzung lautet:


    Die festgesetzten maximalen Höhen beziehen sich auf die Oberkante der höchsten Gebäudeteile. Eine Überschreitung der Höhen für technische Bauteile oder Technikgeschosse kann ausnahmsweise zugelassen werden. Alle Höhenangaben sind absolute Maße in Metern über dem Gehweg.


    Die Überschreitung der Höhe war ausnahmsweise möglich, eine Ermessensentscheidung ("kann zuigelassen werden"), deshalb ist keine Befreiung von einer Festsetzung notwendig; hat der Plangeber schon selbst erwogen. Das muss man im Kontext der Festsetzung für das fragliche Teilgebiet "MK3" sehen, die für Skyline-Plaza, One, Kap Europa und Grandtower eine max. Gesamt-BGF von 270.000 m² vorsieht. Ich nehme an, dass die Ausnahme in der Höhe nicht zu einer Überschreitung dieser maxBGF führte und deshalb unproblematisch war.

  • ^^ Ich habe mal bei gsp bezüglich Bau-/Vermarktungsbeginn nachgefragt.


    Man sagte mir, dass der Vermarktungsbeginn noch nicht feststeht aber aktueller Stand sei voraussichtlich das erste Quartal 2018.

  • Kennt jemand das Gebäude, das hier abgebildet ist? Das Foto dürfte zwischen 1948 und 1955 entstanden sein. Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit in Frankfurt aufgenommen worden.




    Vor sieben Jahren hatte ich diese Frage im Forum gestellt, weil ich das Gebäude in Frankfurt vermutet hatte. Heute hat sich jemand per Mail bei mir gemeldet weil er die Antwort wusste.


    Wie einige von Euch damals schon schrieben: das Gebäude stand nicht in Frankfurt. Es handelte sich um das ehemalige Bayrische Verkehrsministerium in München (siehe http://www.stadtgrenze.de/c/ba…kehrsministerium-1956.jpg und https://de.wikipedia.org/wiki/…ministerium_(M%C3%BCnchen))


    Wollte Euch das jetzt - auch nach so langer Zeit - nicht vorenthalten.


    Schöne Grüße


    Robert

  • ^^ penultimo, leider muss ich dir widersprechen denn auf dem 1. Foto Link von Harald-Report ist sehr gut dieser zentrale Gebäudeteil aus einer etwas weiter um die Gebäudeachse gedrehten Perspektive zu sehen.

  • ^ Allerdings, da hast Du Recht, main1a! Ich hatte beim Betrachten des Ausschnitts sofort an die Festhalle gedacht, aber die Großaufnahme nicht angeschaut. Sorry, Robert

  • Was wird in der Günderrodestraße neben dem Domero Hotel gebaut? Dort schweres Gerät im Einsatz



    alle Bilder sind wie immer mein Eigentum!

  • Mod: Verschoben, die Fragen beziehen sich auf das Projekt "Stadtgärten am Henninger Turm" .
    -----------------


    Hallo meine lieben, mir ist aufgefallen wenn man auf der zweiten Webcam bei den Stadtgärten schaut dann sieht man am rechten oberen Bildrand einen Kransockel denke das es sich um das neue Baufeld handelt. Weiss einer was genaueres und gibt es auch dort wieder eine Webcam zur Bauverfolgung? Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche :)

  • JVA

    Hallo,


    ich suche Fotos vom alten Gerichtsviertel, explizit das Untersuchungsgefängnis, von vor dem 2. Weltkrieg und von nach dem 2. Weltkrieg bis zum Abriss des Untersuchungsgefängnisses in der Hammelsgasse, Mitte der 80er. Das von Ihnen als Untersuchungsgefängnis bezeichnete, ist das ehemalige Polizeigewahrsam.

  • Innenleben Altbau

    Mod: Verschoben, bezieht sich auf das Areal Neue Mainzer 57-59 ("Fraspa/WürttHyp-Areal").
    -----------------


    Wer weiss denn etwas über das Innenleben des denkmalgeschützten Altbaus? Ist die innere Architektur noch im Original erhalten oder nach dem II.WK neu ausgebaut worden?

  • Die originale Schalterhalle ist noch vorhanden, das steht in der Denkmaltopographie und hier im ersten Beitrag. Die wird im Hochparterre sein. Umgekehrt dürfte das bedeuten, dass sonst wenig bis nichts erhalten ist.

  • Ja das weiss ich und habe ich auch im ersten Beitrag gelesen.
    Eine Schalterhalle wäre ja theoretisch auch ausbaubar, um sie dann evtl. nach Hochbau wieder einzubauen oder an anderer Stelle auszustellen.
    Wenn, dann würde einer Aushöhlung des Altbaus nichts entgegenstehen und die Flatiron-Idee doch möglich sein.

  • An der Staufenmauer

    Hallo zusammen kann mir vielleicht jemand sagen was mit dem Gebäude bzw dem Grundstück passieren soll in dem früher der Japanische Tee und Porzellan Laden war. Er wurde vor einiger Zeit geschlossen und entkernt, seit dem steht er leer?


    Ps: Gegenüber vom Pure Training Gebäude

  • Kann auch verschoben werden,


    was ich nicht verstehe:


    wenn Banken wie die Commerzbank oder die Deutsche Bank zb.3000 Stellen in Frankfurt abbauen,bedeutet das nicht,dass sie dann ca.45 000 bis 60 000 qm weniger Bürofläche benötigen?Was wird dann aus den Türmen?Werden die untervermietet oder irgendwann,wenn es so weitergeht,ganz aufgegeben?Oder waren die bisher einfach zu voll und jetzt gibt es eben mehr Platz?

  • Der freie Platz zwischen Omniturm und dem Four Frankfurt-Areal wird ja vermutlich an die Stadt Frankfurt gehen, die ihn dann vermutlich bis Ende des Four-Projektes 2023 gestalten wird. Die Fläche müsste ja zum ehemaligen Deutsche Bank-Gelände gehören.


    Oder wurde der Platz dem Ominiturm-Konsortium zugeschlagen?