Ehemaliger Güterbahnhof Ehrenfeld ("Ehrenveedel")

  • Ehemaliger Güterbahnhof Ehrenfeld

    Das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs in Köln-Ehrenfeld, welches der Aurelis gehört, und ca. 7ha Fläche umfasst, soll entwickelt und einer neuen Nutzung aus Wohnen und Arbeiten zugeführt werden.


    Dazu hat die Stadt namhafte Architekturbüros zu einer Planungswerkstatt eingeladen. Am 04. April gab es die ersten Zwischenpräsentationen.


    http://www.stadt-koeln.de/lebe…sentation-erste-entwuerfe


    Mir gefällt der Entwurf von Trint und Kreuder / Lill und Sparla sowie der Entwurf von Lorenzen Becht am Besten. Sie binden das Areal meiner Meinung nach am Besten in den Stadtteil ein und schaffen gute Wegebeziehungen. Bin gespannt wie es weitergeht, es handelt sich ja bisher nur um einen zwischenstand.


    Die ersten Entwürfe stimmen mich auf jeden Fall froh, daraus kann durchaus was richtig gutes werden. Trotz der schwierigen Lage am Bahndamm. :daumen::daumen:

  • Ehrenveedel

    Der freigeräumte Ehrenfelder Güterbahnhof hat mittlerweile den Projektnamen "Ehrenveedel" erhalten und inzwischen sind die meisten Grundstücke schon sehr weit fortgeschritten in der Planung.


    Das jüngste lautet auf den Namen Kwartier-Werk und bildet einen offenen Block mit 6 verschiedenen Häusern.


    https://www.ksta.de/koeln/s-co…--kwartier-werk--33251690


    Alle Gebäude sind von Schulte Architekten (Köln)


    Am westlichen Ende entsteht ein weiterer etwas kleinerer Block.


    https://5freunde.pandion.de/


    Die Architektur wirkt ein wenig nüchterner, aber doch wertig
    Architekten: Römer Kögeler und Partner (Köln)


    An der Quartiersspitze bauen Trint und Kreuder (Köln) einen Hotelturm und Büros in mehreren Gebäuden.
    Sie bauen auch die verbliebene denkmalgeschützte Halle um.


    https://www.ehrenveedel.com/


    Einen weiteren Block bebauen Lorenzen Mayer Architekten (Berlin)


    https://www.presseportal.de/pm/116955/4019366

  • Ein kleines Update vom Ehrenveedel.


    Die Quartiersspitze, wo später einmal der Hotelturm stehen soll. (alle Fotos von mir)


    IMG-5589.jpg


    Weiter Richtung Äußere Kanalstraße ist Pandion schon teilweise am bauen. Übrigens: wie ihr sicher aus der Presse mitbekommen habt, hat Pandion das Schrottplatzareal hinter den Bahngleisen, wo das runde Gaslager im Foto steht, erworben. In der Nähe wurde auch das Bürogebäude "The Ship" fertiggestellt. Allgemein hat diese Lage eine enorme Entwicklung vor sich, auch Richtung Braunsfeld tut sich ja etwas.


    IMG-9680.jpg

    .IMG-9096.jpg.IMG-7058.jpg

  • Bin nun schon länger nicht mehr am Projekt vorbeigekommen. Im Stadt-Anzeiger (€-Artikel) steht, dass nun auch die vier Gebäude der Aurelis eine Baugenehmigung erhalten haben, darunter der 12-geschossige Hochpunkt, welches den Beginn des Quartiers markieren soll. Nächstes Jahr sollen die Gebäude von Pandion fertiggestellt werden und die ersten Personen ins Quartier ziehen.


    Quelle (€-Artikel): https://www.ksta.de/koeln/ehre…chhaus-genehmigt-39074516

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Der Plus-Artikel ist sehr wischi waschi geschrieben. Es wird lediglich mitgeteilt, dass die Baugenehmigung vorliegt und dass das für Investoren interessanter ist. Es scheint aber noch gar keine konkreten Investoren und Bauherren für das 12-geschossige Haus zu geben. Alles heiße Luft bist heute:-(

  • Das Areal wird so langsam bewohnt. Das Projekt "Fünf Freunde" am westlichen Ende ist teilweise fertig und bewohnt, die Reihe zum Bahndamm wird noch gebaut. Hier eine Ansicht des Projekts "Neun Freunde" von Pandion, von der Vogelsanger Straße aus aufgenommen. (Eigenes Foto)


    img_08387tj4r.jpg

  • Mal wieder eine kleine Tour durch das "Ehrenveedel".


    Beginnend im Westen, das Pandion-Projekt "5 Freunde" mit 82 Eigentumswohnungen von Römer Kögler Architekten, Köln


    ehrved_05-kopienscss.jpg


    Macht einen sehr hochwertigen Eindruck


    ehrved_09-kopieasc1u.jpg



    ehrved_10-kopie3piai.jpg


    ehrved_04-kopie77eqy.jpg


    ehrved_01-kopie8ef8g.jpg



    Daneben das "Kwartierwerk 1" mit 113 Wohnungen und 7 Stadthäusern.

    Planung: Schultearchitekten, Köln und Lorenzen Mayer Architekten, Berlin



    ehrved_12-kopieopek7.jpg



    ehrved_07-kopiejaipf.jpg



    ehrved_13-kopiek3d8i.jpg




    Stadthäuser:


    ehrved_08-kopiekxe2w.jpg



    ehrved_15-kopiecic9a.jpg



    Das zweite Pandion-Projekt "9 Freunde" ist noch nicht so weit, deshalb nur ein Foto:


    ehrved_231idvh.jpg



    Kwartierwerk 2 mit 118 Wohnungen - Planung: Schultearchitekten, Köln


    ehrved_21cneal.jpg



    ehrved_2297c55.jpg



    ehrved_19vci3m.jpg





    ehrved_25j6chg.jpg



    Neben der Baustelle wird zur Zeit eine Fabrik zurückgebaut, danach ließe sich das Baugebiet nach Norden erweitern.


    ehrved_14-kopiextc7l.jpg

    Alle Bilder: tieko

  • Wenn dann mal die inneren Freiräume mit Grün gefüllt sind und die Balkone belebter erscheinen wie Bilder Kwartierwerkk1, geht es ja!


    Ansonsten derzeit noch viel städtebauliche Ödnis und Beliebigkeit mit wenig architektonischen Highlights!

    Immerhin entsteht dichtes Wohnen mit relativ geringem Flächenverbrauch.

  • Da das Gitterbalkons sind, wird das alles sicher sehr bunt und "belebt" aussehen, wenn sich jeder irgendwelchen Sichtschutz aufbaut.

    Das sieht dann so billig aus, wie die Gitter sind.

  • Hallo zusammen,


    also ich muss schon sagen, der Spruch „am A… der Welt von Ehrenfeld“ kommt hier vollkommen zur Geltung.

    Ich bin vor einigen Tagen zufällig an dem Projekt vorbei und als langjähriger Leser und Ehrenfelder musste ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Die Gegend ist jetzt nicht das Baste, was Ehrenfeld zu bieten hat, und wirkt (oder ist) auch teilweise heruntergekommen.


    Die Schallschutzwand finde ich in Ordnung, da habe ich schon deutlich schlimmere Kandidaten gesehen.


    Die Architektur ist auch abwechslungsreich. Klar, man sieht einen Qualitätsabfall zwischen den Pandion und BPD Projekten, dafür wirkt das BPD Projekt auf den ersten Blick etwas lebhafter durch die abwechslungsreichere Architektur (die natürlich keine wirklichen Highlights bietet). Die Putzfassade auf den Stadthäusern finde ich schade, da hätte man die Klinkerfassade durchziehen können.


    Gegenüber wird wohl eine ehemalige Fabrik abgerissen, ich bin gespannt, ob man das Projekt nun auf diese Fläche ausdehnt. Die östliche Seite (Ehrenveedel) wird wohl niemals kommen (da bin ich irgendwie sehr pessimistisch). Dabei gefällt mir die Architektur der 4 Gebäude an der Spitze des Areals sehr gut und hätte etwas mehr Leben in diese städtebauliche Wüste bringen können. Schade. Ich hoffe, die andere Seite (Max-Becker-Areal) wird besser genutzt.

  • ^

    Hallo Kayle,

    herzlich willkommen im Forum.

    Immer wieder schön, wenn jemand neues dazu kommt. Das Kölner Forum kann Unterstützung gut gebrauchen.

    Was die östliche Seite des Ehrenveedels angeht, bin ich nicht so pessimistisch. Der Büromarkt hat sich nach dem Corona bedingten Stillstand gut erholt und Köln hat von allen großen Städten den geringsten Leerstand an Büroflächen aufzuweisen. Eine andere Sache ist, dass hier immer noch viele Firmen in ineffizienten Bürogebäuden aus den vergangenen Jahrzehnten sitzen, die spätestens seit der Preisexplosion an den Energiemärkten nicht mehr wirtschaftlich sind. Es gibt also eine hohe Motivation sich etwas neues zu suchen. Dazu ist Ehrenfeld ein sehr beliebter Standort für junge Start-ups.