Das beste "moderne" Bauwerk Deutschlands

  • Was ist das beste "moderne" Bauwerk Deutschlands? 100

    1. KaDeWe (8) 8%
    2. Reichstag (35) 35%
    3. MesseTurm (35) 35%
    4. Commerzbank HQ (19) 19%
    5. Zeche Zollverein (7) 7%
    6. Cargolifter (4) 4%
    7. Bauhaus Dessau (16) 16%
    8. Olympiastadion München (32) 32%
    9. Bundeskanzleramt (14) 14%
    10. München Airport Center (4) 4%
    11. Chilehaus Hamburg (19) 19%
    12. Funkturm Berlin (4) 4%
    13. Olympiastadion Berlin (16) 16%
    14. Nord LB Hannover (5) 5%
    15. Trianon (8) 8%
    16. Hauptbahnhof Frankfurt (8) 8%
    17. ARAG-Zentrale Düsseldorf (1) 1%
    18. BMW-Hochhaus München (6) 6%
    19. AEG Turbinenfabrik Berlin (7) 7%
    20. Einsteinturm Potsdam (14) 14%
    21. Philharmonie Berlin (7) 7%
    22. Hochzeitsturm Darmstadt (2) 2%
    23. Bahnhof Zoologischer Garten (2) 2%
    24. IG-Farben-Haus Frankfurt (3) 3%
    25. Fernsehturm Stuttgart (5) 5%
    26. Neue Staatsgalerie Stuttgart (3) 3%
    27. Fernsehturm Berlin (15) 15%
    28. ehem. Staatsratsgebäude Berlin (4) 4%

    Das beste "moderne" Bauwerk Deutschlands

    Es geht weiter mit den Abstimmungen für unsere ultimative DAF-Bestenliste deutscher Gebäude. Hier die Sparte "modern". Was wirklich "modern" ist, lasse ich andere entscheiden. Ich habe einfach "modern" aussehende und relativ junge Gebäude genommen um die Liste zu erstellen.


    Rege Beteiligung erwünscht!

  • Reichstag
    Commerzbank
    Zeche Zollverein
    Bauhaus Dessau
    Olympiastadion Muenchen
    Bundeskanzleramt
    und das Muenchen Airport Center hab ich glaub ich auch noch gewaehlt,...bin nicht sicher hab's schon wieder vergessen :)

  • Ich habe für den Messeturm gestimmt. Der ist einfach zeitlos elegant und wird auch noch in 100 Jahren eine gute Figur abgeben. Nicht das modernste Gebäude, aber aus der Liste am reizvollsten.

  • Krass, schon 5 Punkte fuer den Messeturm. Das haett ich net erwartet, da ja das Commerzbankgebaeude hoeher und sehr viel moderner ist. Und auch die Gaerten die ja je nach Ausrichtung verschieden bepflanzt sind (also Ausrichtung nach Sueden heisst irgendwie mediterran bepflanzt), sind noch ein Argument.


    So genug Werbung ;)

  • Die Commerzbank ist international ziemlich bekannt und zeigt ein Musterbeispiek moderner Architektur. Schönheit und Abwechslung von fassade und Gebäude dienen parktischen Zwecken.
    Der Reichstag ist ebenfalls schön. Er ist eine (oder überhaupt die) gelungene Verbindung von alt und neu und sehr repräsentativ für die BRD.
    last but not least das Bauhaus Dessau -> Symbol für fortschritt und Moderne ind Deutschland, Anfang einer ganzen Epoche. Nicht unbedingt schön aber an Bedeutung für Kunst, Kultur und Geschichte nur schwer zu überbieten.

  • Original geschrieben von TheBerliner
    Umso schockierender ist, dass der Reichstag nur 4 Stimmen hat.


    Stimmt, hab ich auch seltsam gefunden. Noch mal zur Erinnerung, mit "das Beste" ist nicht nur die Architektur gemeint, sondern auch Geschichte und Bedeutung des Gebaeudes.


    Davon abgesehen dass ich den Reichstag auch zwecks seiner Architektur gewaehlt habe, ist er halt auch das Zentrum der deutschen Demokratie, Entscheidungsort der groessten Nation Europas und vereint so viel Geschichte in sich, das man ganze Buecher drueber schreiben kann.


    Und in diesen letzten paar Punkten da hat der Messeturm einfach so gut wie nichts zu bieten. Also das soll jetzt keine Anfeindung sein gegenueber dem Messeturm oder denen die ihn gewaehlt haben. Ich find den Messeturm auch genial,... aber dass er in einer Liste der 50 bedeutensten Gebaeude Deutschlands am Ende vor dem Reichstag landen soll, das kann ich halt net nachvollziehen.


    Ueberrascht mich persoenlich etwas dass das Olympiastadion in Muenchen so weit vorn dabei ist, super Sache! :)

  • Obwohl ja eigentlich postmodern, eindeutiger Favorit: die neue Staatsgalerie Stuttgart. So stelle ich mir die Moderne vor: fantasievoll statt einfallslos, historisches zitierend statt ignorierend, ironisch statt verbissen, freundlich statt kalt, unverwechselbar statt austauschbar, gestalterisch frei statt ideologisch eingeengt.

  • Ich finde, der Messeturm ist schöner als die Commerzbank. Der Messeturm ist schlank und hat eine wunderschöne Granitfassade. Sicher ist die Coba moderner und zeitgemäßer. Aber in rein ästhetischer Hinsicht gefällt mir der Messeturm besser. Finde aber beide sehr schön. :)

  • Du kannst ja mehrere Gebäude wählen.


    An Alle: es geht um die Wahl der 50 besten deutschen Gebäude, nicht nur das Aussehen ist entscheidend sondern auch die Bedeutung.

  • ...da ja das Commerzbankgebaeude hoeher und sehr viel moderner ist....


    Es ist vielleicht moderner, aber nicht schöner anzusehen! Wie dele bereits gesagt hat, ist die Fassade vom Material seh viel schöner und außerdem hat es diese pyramidenförmige Spitze.

  • Oje, also so langsam erschreckt mich die Punkteverteilung,... is mir noch nie so stark aufgefallen aber anscheinend ist unser Forum echt a bissl zu hochhauslastig.


    Da kriegt z.B. der Trianon mehr Punkte wie die Zeche Zollverein (!!!), das ist ja Wahnsinn. :eek:


    Und das am Ende das beste/bedeutenste/schönste/geschichtsträchtigste moderne Gebäude in Deutschland der Messeturm in Frankfurt sein soll, das find ich schon etwas peinlich. Vorallem wenn mal ein ausländischer Gast, der vielleicht nicht so viel von Deutschland weiss, das Forum besucht und diese Liste sieht. Der denkt ja dann am Ende wirklich dass unsere Nation nichts besseres zu bieten hat wie dieses Hochhaus (das zugegeben sehr schön ist, aber sonst absolut nichts zu bieten hat, naja und Schönheit ist ja auch sehr subjektiv)

  • Na ja, es ist eben die Meinung der meisten Forumer. Und das das Forum so ganz minimal hochhauslastig ist, ist ja bekannt. Mach' so eine Umfrage mal "draußen in der Welt", da sähe das ganz anders aus.

  • Ich finde, es gibt viele elegante und schöne Vollglashochhäuser, es ist nicht alles hässlich was aus Vollglas besteht, sonst würde ja keiner so bauen! Meine Seele wird bei einem VollglasHH jedenfalls nichts vergiftet und auch nicht vernichtet. Ich sagte auch schon öfters, dass ich ein absoluter "Glasliebhaber" bin.
    Es ist jedem selbstüberlassen was er für scön findet und was nicht, daher eine subjektive Meinung. Du magst Glas nicht, akzeptier ich, aber das muss dann nicht auf alle übertragen! Korrekterweise müsste es dann heißen: "Ich finde, dass Glas und Beton in der Architektur nichts zu suchen haben und die Seele des Menschen vergiftet". Du kannst es gar nicht wissen was mit meiner Seele ist.

  • Original geschrieben von Schinkel
    Schönheit ist eigentlich nicht immer sehr subjektiv. Es gibt Grundformeln für Schönheit. Diese kann man dann in einer Punktevergabe als hoch oder niedrig einstufen für den persönlichen Geschmack doch Schönheit wird deshalb allgegenwärtig vorhanden sein und somit für alle sichtbar.


    Dass Schönheit (In der Architektur) subjektiv sein soll sind Ausreden um das häßliche akzeptierbar zu machen aber dies ist falsch. In der Architektur darf Häßlichkeit (Ich erinnere an Glaskästen oder Betonschachteln) nichts zu suchen haben. Architektur muss Werte mitgeben. Was für ein Wert gibt einem ein Hochhaus mit welches voll und ganz verglast ist ? Keinen positiven. Die Seele der Menschen wir vernichtet und vergiftet. Der Teufel nimmt sie gefangen und manipuliert sie zu seines Sklaven. So ein Mensch möchte allem einen Platz bieten. So lange bis er drauf kommt, dass seine Welt in Schutt und Asche liegt. Er will allem seine Freiheit schenken. Dabei vergisst er leider, dass auch das nicht dürfen zur Freiheit gehört.


    Dass der Messe Turm derzeit die meisten Stimmen trägt jagt mir einen Schauer über den Rücken. Ich schäme mich zutiefst...Dies sollte auch anderen zu denken geben.


    Oh man! Immer das selbe. Gehörst Du einer Architektur-Sekte an? :freude:

  • Schinkel, sag doch mal welche/s Gebäude Du gewählt hast? Das würd mich mal interessieren, was in der Kategorie "moderne Bauwerke" bei Dir vorne ist.

  • Also ich stimme ganz klar für das Olympia Stadion bzw. Gelände.
    Der Messe Turm sieht sehr gut aus, es gibt solche Türme allerdings überall auf der Welt und somit ist das meiner Meinung nach kein gutes Ausshängeschild als "Deutschlands bestes modernes Bauwerk".


    Ausserdem gehört für mich zum Olympia Gelände auch noch der "Olympia Turm" mit dazu und der ist ja auch ein "Wolkenkratzer" :D

  • Unter Wolkenkratzer versteht man meist Bürotürme oder Wohnhochhäuser. In Frankfurt gilt die Commerzbank als der größte Wolkenkratzer der Stadt. Dabei ist der Fernmeldeturm nochmal ein gutes Stück höher, aber er wird eben nicht als Wolkenkratzer bezeichnet. Das höchste Gebäude Europas dürfte der Fernmeldeturm in Berlin sein. Aber offiziell ist es eben die Commerzbank in Frankfurt.