Rekonstruktionen - Für und Wider

  • Im Grunde schon, Speer baute eigentlich ausschließlich Neo-Klassizistisch!
    Jedoch banden die Nazis leider die traditionellen Architekten jener Zeit mit in ihre Propagandamaschine mit ein, in den meisten Fälle sagar gegen ihren Willen!

  • ..ja aber ist klassizistische Architektur nicht eher kahl und kühl?


    Also ich rede jetzt von einem rein klassizistischem Bau, meinetwegen die Neue Wache in Berlin oder der Neue Pavillion in Charlottenburger Park

  • ..ja aber ist klassizistische Architektur nicht eher kahl und kühl?


    Bin kein Experte auf dem Feld aber sie war bestimmt nicht so kühl wie Speers Bauten. Pfeiler, keine Ornamente...sehr langweilig.

  • Also, bei Nazi-Architektur denke ich immer als erstes an das heut. Finanzmisterium. Von Ornamentik keine Spur. Und der Flughafen Tempelhof ist bis auf die großen Adler auch recht glatt.

  • Zitat von Antiquitus

    "wow"


    das einzige, was mich stört, ist, dass du aus allem, was ich geschrieben habe, nur diesen einen, unbedeutenden, satz herausgepickt hast. das zeigt mir allerdings, worum es dem einen oder anderen eigentlich geht.


    Tut mir leid, aber ich fand diese anti-semitische Äußerung nicht unbedeutend, aber da scheine ich wohl die einzige hier zu sein.

  • Klar war Antiquitus Satz recht krass aber ob er antisemitisch war stelle ich extrem in Frage!
    Ich denke die eigentliche Aussage war schlicht und ergreifend, dass Juden oft oder meistens durch persönliche Erinnerung oder persönliche Erinnerung von Familienmitglieder in dieser Hinsicht leicht vorbelatst sind (naja leicht ist gut ;-)) und dadurch ihre Meinung über Deutsche beieinflusst.

  • Er hat verallgemeinert und gesagt man kann die Meinung eines Juden über Deutschland sowieso nicht ernst nehmen. Das IST Anti-Semitismus.

  • Anti-Semitismus ist Synagogen anzünden, aber nicht die Aussage, dass Juden nicht objektiv über D'land urteilen können. Sie mag zwar falsch sein, aber anti-Semitisch ist sie meiner Meinung nach nicht.

  • Ich finde auch dass sie nicht antisemitisch ist!
    Aus dem einfach Grunde:


    Die Intention seiner Aussage war nicht dass man die
    Meinung eines Juden nicht komplett ernst nehmen kann, sondern lediglich dass ein Jude in dieser Hinsicht nicht ganz so objektiv denkt da er so zusagen Opfer ist!

  • Zitat von Kampflamm

    Anti-Semitismus ist Synagogen anzünden, aber nicht die Aussage, dass Juden nicht objektiv über D'land urteilen können.


    Ist das dein Ernst?
    Man muss keine jüdischen Friedhöfe schänden oder Synagogen in Brand stecken um Anti-Semit zu sein.
    Antiquitus' Aussage war eine schwachsinnige Verallgemeinerung. Dass Juden sich als Opfer sehen und keine objektive Meinung über Deutschland haben können ist ein dummes Vorurteil.

  • Nenne es Vorurteil, was auch immer, aber ich sehe es nicht als anti-Semitisch an. Anti-Semitismus sind wirklich bösartige Handlungen gegen Juden, wenn man sofort alles als anti-Semitismus stigmatisiert, wie geht man dann mit brennenden Synagogen und geschändeten Friedhöfen um? Manchmal muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Der Kommentar war vielleicht nicht politisch korrekt, vielleicht auch falsch aber IMO nicht anti-Semitisch.

  • Zitat von Kampflamm

    Nenne es Vorurteil, was auch immer, aber ich sehe es nicht als anti-Semitisch an. Anti-Semitismus sind wirklich bösartige Handlungen gegen Juden...


    Wie ich schon sagte. Bei Anti-Semitismus muss es sich nicht um physische Gewalt handeln.


    Was denkst du z.B. über Aussagen wie "Juden regieren die Welt" etc. Findest du so etwas nicht Anti-Semitisch??

  • Es können auch Aussagen sein, aber von der jüdischen Weltverschwörung zu reden ist was ganz anderes als einfach zu sagen, dass ein Jude zu so einem prekären Thema nicht objektiv sein kann.

  • Ich sehe diese Bemerkung (oder auch die bez. des Holocaustmahnmals in seinem Berliner-Baubericht) vielleicht auch nicht grad als antisemitisch, sondern einfach nur unüberlegt und überflüssig vorurteilhaft! Was Friedmann vielleicht sagen/meinen sollte, trifft nicht zwangsläufig auf alle zu!