InW | Signal Iduna Park [Planung&Bau]

  • Tatsache. Jetzt bin ich verwundert. Denn ganz logisch betrachtet macht der Fan Shop im Artrion ja keinerlei Sinn mehr, wenn das Servicecenter vom Rheinlanddamm neben das Westfalenstadion zieht. Daher bin ich stets davon ausgegangen, dass dieser und der Megastore ersetzt werden und das August Lenz Haus nur noch an Spieltagen offen hat, um die Besucherströme vom Osten abzufangen. Schließlich ist auch hier der Zugang zum Borusseum.


    Sollte derwesten hier richtig informiert sein und der BVB das August Lenz als Standort wirklich "aufgeben"wäre immerhin Platz für das Mediencenter für die Pressevertreter, das schon seit Jahren in eben jenes Haus umziehen sollte. Dann dürfte hier aber ein erneuter Umbau anstehen.

  • Caspar Schmitz-Morkramer über die im Bau befindliche BVB Fanwelt:


    • Rolltreppe führt vom großen, gläsernen Eingangsbereich ins Obergeschoss (Bekleidung, Fan-Artikel)
    • darüber hinaus sind ein Café, eine Lounge, Kinderspielbereiche und Ausstellungsflächen geplant
    • alle Bereiche sind bewegbar, so dass dort auch Veranstaltungen abgehalten werden können
    • verbaut werden authentische Materialien wie Holz und Stahl
    • von einer Außenterrasse im Obergeschoss wird man auf den Vorplatz und den Signal Iduna Park blicken können
    • Fanwelt soll über zahlreiche Außen- und Innenkassen verfügen
  • BVB-Fanwelt: Richtfest

    Und auf einmal war Richtfest: Das Unter- und Erdgeschoss entstanden in bewährter Stahlbetonweise. Das obere Stockwerk wurde hingegen recht zügig hochgezogen. Hier entschieden sich die Verantwortlichen für eine reine Stahlkonstruktion. Für das 2.500 Quadratmeter große Neubauvorhaben investiert der BVB rund acht Mio. EUR. (Quelle)

  • Happy Birthday, Westfalenstadion!

    Anlässlich des 40sten Geburtstags eine ausgiebige Pressemeldung der Stadt Dortmund:


  • BVB FanWelt | 11. April 2014

    Der hoffentlich vorletzte Deutsche Klassiker in dieser Saison ging schon mal an uns. Da verfasse ich einen Beitrag über das neue Servicecenter natürlich gleich doppelt gern. → Erst jetzt, wo der Rohbau fertiggestellt wurde, zeigen sich die wahren Ausmaße. Ins Auge fallen aber auch der abgerundete, westliche Abschluss sowie die geschwungene Gebäudefront an der Strobelallee.



    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Die überbaute Hauptzu-/Ausfahrt des SIP an der Strobelallee. Nach den Spielen staut(e) sich hier regelmäßig der Verkehr.
    Quelle: Mein Bild

  • BVB will Stadion Rote Erde kaufen

    Borussia Dortmund investiert weiter in Steine: Der BVB möchte das altehrwürdige Stadion Rote Erde kaufen. Geschäftsführer Watzke sei bereit einen fairen Preis zu zahlen, aber keine Unsummen. Watzke stellt Modernisierungsmaßnahmen auf den Tribünen und eine Rasenheizung in Aussicht. Für die Leichtathleten soll ein Alternativstandort gefunden werden. Die Stadt möchte nun einen einen externen Gutachter mit der Bewertung des Stadions beauftragen. (Quelle)



    Die Kampfbahn Rote Erde im Schatten des Signal Iduna Parks.
    Quelle: Dankersen | Wikimedia Commons

  • Westtribüne: Stammtischebene

    Der Ballspielverein Borussia 09 baut sein Hospitality-Angebot aus. Im Mittelpunkt der diesjährigen Sommerkur steht die Erweiterung des VIP-Bereichs auf der Westtribüne. - Die sogenannte Stammtischebene erstreckt sich über zwei Etagen. Die obere wurde erst vor wenigen Jahren komplett erneuert. - Im Zuge dessen verringert sich das Fassungsvermögen von derzeit 80.645 auf 80.500 bis 80.600 Plätze. (Quelle)


    Eine interaktive Karte aller VIP-Bereiche des SIP findet sich hier.

  • BVB-Fanwelt | 29. Mai 2014

    Die Fassade des Servicecenters wurde komplett geschlossen, der Innenausbau läuft. Der Neubau dürfte wie angekündigt pünktlich zum Saisonstart fertiggestellt sein. Am Ende wird Borussia Dortmund vom Fundament bis zum Interieur sieben bis acht Millionen Euro investiert haben.



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • BVB-FanWelt

    Die FanWelt eröffnete im Spätsommer 2014. An Spitzentagen werden hier bis zu 400.000 EUR umgesetzt. Und so sieht das neue BVB-Servicecenter aus.

  • Westfalenstadion / Anbau

    Laut übereinstimmenden Medienberichten (RN & WR) bekommt das Westfalenstadion einen neuen Eingang. Klingt unspektakulär, die Investitionssumme ("ein siebenstelliger Betrag") lässt jedoch darauf schliessen, dass es nicht nur mit einer kleinen Tür getan ist, sondern etwas Größeres geplant ist.


    So soll im dritten und vierten Stock dieses "Eingangs" auch weitere VIP Räume (Stammtischebene) entstehen. Zudem ist ein Loungebereich, der laut Plan bei gutem Wetter geöffnet ist, projektiert.


    Eine Visualisierung habe ich bislang nicht ausmachen können.


    http://www.derwesten.de/staedt…0492554.html#plx409706950

  • Anbau Westtribüne

    Für den Westtribünen-Anbau zeichnet der Haus- und Hof-Architekt des BVB, das Dortmunder Architekturbüro Drahtler, verantwortlich, siehe hier. Eine kleine Visualisierung wurde gleich mit veröffentlicht:



    Quelle: Planungsgruppe Drahtler GmbH

  • BVB-FanWelt

    An der Nord-West-Ecke des Signal Iduna Parks entstand auf 2.000 Quadratmetern die BVB-FanWelt. Hier sind alle Angebote des Klubs, wie zum Beispiel Merchandising und Ticketing, unter einem Dach vereint. An Spieltagen können bis zu 20 Schalter gleichzeitig bedient werden. Von einer Terrasse aus blicken die Besucher direkt auf das größte Stadion der Bundesliga.














    Fotos: eigene Aufnahmen

  • EM 2024 in Deutschland und Dortmund?

    Deutschland möchte sich um die UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2024 bewerben und Dortmund einer der insgesamt zehn Spielstätten werden. Bereits in diesem September entscheidet das DFB-Präsidium, mit welchen Stadien man in das Bewerbungsverfahren geht. Ein Jahr später, im September 2018, soll dann feststehen, wo die EM stattfindet.


    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…024-werden;art930,3199289


    Der Signal Iduna Park/Westfalenstadion dürfte als Austragungsort gesetzt sein. Um jedoch einmal mehr das Halbfinale eines großen Turniers auszurichten, müsste der BVB vermutlich einiges an Geld in die Hand nehmen. Die Finanzierung sollte aber für einen der reichsten und gesündesten Fußballvereine der Welt keine unüberwindbare Hürde darstellen...

  • Halbfinale im Signal Iduna Park/Westfalenstadion

    Dass Dortmund ein Halbfinale erhält, dafür wird der DFB schon sorgen.


    Neben der Tatsache, dass dieses Stadion für jeden Fußballbegeisterten nun mal "Tempel"-Status hat und allein deswegen schon ein Halbfinale bekommen MUSS, würde auch das Fußballmuseum in Dortmund diese Vergabe, aus meiner Sicht, stark begünstigen. Es wäre für den DFB eine super Gelegenheit für dieses Museum national und international zu werben - vorstellbar wären TV-Sendungen und Berichterstattungen aus dem Museum, medienwirksame Ehrungen früherer Fußballhelden, Sonderausstellung zum Thema Europa- und Weltmeisterschaften, etc. ... die sich für den DFB am Ende auch auszahlen würden...


    Für mich wäre die spannendste Frage, da hier geschrieben wurde, dass der BVB in diesem Fall nochmal Geld in die Hand nehmen wird, wo diese Investitionen getätigt werden. Stadion selbst? Infrastruktur um das Stadion? Ich habe da echt keine Vorstellung, zumal der BVB in den letzten Jahren viel in diesen Bereichen gepumpt hat (Parkplätze, Fanwelt, Borusseum, Presseräume, Rasen, Technik, zusätzliche VIP-Berieche, etc.)

  • Dass Dortmund ein Halbfinale erhält, dafür wird der DFB schon sorgen.
    Für mich wäre die spannendste Frage, da hier geschrieben wurde, dass der BVB in diesem Fall nochmal Geld in die Hand nehmen wird, wo diese Investitionen getätigt werden. Stadion selbst? Infrastruktur um das Stadion? Ich habe da echt keine Vorstellung, zumal der BVB in den letzten Jahren viel in diesen Bereichen gepumpt hat (Parkplätze, Fanwelt, Borusseum, Presseräume, Rasen, Technik, zusätzliche VIP-Berieche, etc.)


    Interessiert mich auch mal. Weiß jemand Genaueres?

  • Habe dazu keine belastbaren Informationen, aber:

    • Pünktlich zur EM feiern die Unterränge ihren 50. Geburtstag, und die Oberränge gehen dann stramm auf die 30 zu.
    • Aus bekannten Gründen wurde jahrelang kein Cent in den SIP gesteckt. Dies hat man in den letzten Jahren lediglich nachgeholt.
    • Um auch die Spieltagseinnahmen zu steigern, wird der BVB seinen VIP-Anteil weiter ausbauen.
    • Sollte nicht schon zur WM 2006 ein Parkhaus neben dem SIP (→ ehemaliges Luftbad) realisiert werden?
  • Die Investitionen ins Westfalenstadion (bitte, können wir mit diesem schlimmen SIP aufhören - das Ding heisst Westfalenstadion - fertig aus) waren in den letzten Jahren nicht gerade gering. Man hat die Bausubstanz erneuert, in deutlich mehr Komfort und auch in die Sicherheit investiert. Dazu kamen Anbauten, wie der neue VIP Eingang hinter der Westtribüne.


    Man wird in Dortmund nie einen kompletten VIP Ring haben, wie z.B. in München und das ist auch gut so. Hier und da wird man noch etwas nachbessern, aber ansonsten ist das Stadion genau so wunderbar genug und als Elitestadion der UEFA auch heissester Anwärter mit München und Berlin für ein Halbfinale bei einer EM.

  • Finde an der Bezeichnung Signal Iduna Park nichts verwerflich. Die Signal Iduna ist ein Dortmunder Traditionsunternehmen, das sogar seine Hauptverwaltung in Sichtweite des Tempels hat. Zudem sprang der Versicherungskonzern dem BVB in seiner schlimmsten Krise zur Seite. Deshalb nenne ich das (ehemalige) Westfalenstadion auch weiterhin Signal Iduna Park - fertig aus. ;)


    In der Tat, der SIP ist ein wunderbares und einzigartiges Stadion, das sich berechtige Hoffnungen auf ein EM-Halbfinale machen darf. Und ja, der SIP wird auch nie über einen geschlossenen Logen-Ring* verfügen - was ich a.) auch nirgends behauptet habe und b.) ebenfalls als nicht erstrebenswert erachte. Dennoch war das Gros der zuletzt getätigten Modernisierungsmaßnahmen der Fast-Insolvenz bzw. dem daraus entstandenen Investitionsstau geschuldet, hat der Aki irgendwann irgendwo mal gesagt.


    Zu den von mir ins Spiel gebrachten Maßnahmen unter #36 fielen mir übrigens noch weitere ein: Die Zugangssituation zur Südtribüne ist eine Katastrophe, es gibt weiterhin zu wenige Toilettenanlagen, die Anbindung des Bahnhofs Signal Iduna Park ist trotz der WM 2006 suboptimal, die Infrastruktur der Unterränge - hier insbesondere die der Osttribüne - ist veraltet (-> arg verwinkelte und schmale Gänge, schlecht genutzter Raum bzw. Flächen). Die Konkurrenz zum Beispiel in Stuttgart oder Leipzig schläft nicht…


    *Schnöde, abgeschirmte VIP-Logen sind eh nicht mehr en vogue. Der Trend im (deutschen) Fußball geht hin zur offenen Stammtischebene - schließlich möchte der Edel-/Eventfan sehen UND vor allem gesehen werden.

  • Sanierung Westtribüne - Unterrang

    In der jetzt fast schon zurückliegenden Sommerpause musste der BVB lediglich 2,5 Millionen Euro in sein endlich wieder top-modernes Stadion investieren. Ein Großteil der Summe floss in die Betonsanierung des mittlerweile 44 Jahre alten Unterrangs der Westtribüne. Dazu findet sich hier eine Fotostrecke.