Infrastrukturprojekte Hamburg

  • Da sie als Express S Bahn geplant wird, glaube ich nicht das sie dann auch noch in Prisdorf und Pinneberg halten wird, sondern eine gut platzierte Haltestelle dazwischen, wo auch die normale Regionalbahn nicht hält.


    S 1 wird nicht verlängert. S1 fährt nach Poppenbüttel. Die Flughafen S-Bahn wird verlängert S12? die dann ab Ohlsdorf mit der S1 verschmilzt.


    S1 Wagen vorne S-Flughafen Wagen hinten drann. Oder andersrum.


    Die Strecke Itzeho -> Bad Oldesloe könnte auch mit einer einzigen Linie bedient werden. S4


    Aber S4+S5 ist genauso möglich.


    AKN
    A2 Kaltenkirchen - Hamburg Hbf oder Linie neue A5 über Hasloh über den Flughafen zum Hbf mal schauen.

  • Ich weiß garnciht was ihr immer mit euren Verschmelzungen habt, ich find sowas voll ***** wenn soetwas gemacht wird, dann sollte sie doch bitte nur bis zum Flughafen gehen, aber doch bitte keine Verschmelzung!!!
    Die S4 gab es ja schonmal, ich kenne noch viele Pläne wo sie noch abgebildet ist , genauso wie die S5. Also ich glaube das die S4 und die S5 kommen werden.
    Strecke Itzehoe -> Bad Oldesloe S4
    Kaltenkirchen -> Hauptbahnhof S5
    Villt kommen dann ja noch kleine Abzeiwgungen, wie z.B. Bramfeld oder Schenefeld, dementsprechend dann auch die S41 und die S51.
    Somit muss auch keine teure U-Bahn gebaut werden, würde ich favoritisieren.
    Ich glaube mitlerweile immer mehr das ein Nordstaat bald kommen wird.
    Die S-Bahn Verbindung von Hamburg-Schließwig-Holstein, schon interessant das sogar eine Verbindung bis nach Kiel laufen soll.
    Ich bin sehr gespannt auf die nächsten 10 Jahre, es wird sich sehr viel verändern. S3 stationenaufbau,S1 Stationenaufbau S4,S5,A5,U4

  • Das sind nette Züge (Achtung, Wortspiel) von Kiel, aber die totale Unterversorgung des mittleren Westens zwischen Altona und Schenefeld mit Schienenverkehr wird damit auch nicht angegangen. Bilde ich mir den Bedarf nur ein, schließe ich zu sehr von mir auf andere?

  • Es gibt bereits einen Plan für diese Verbindung eine sogenannte U-Stadtbahn, wenn jemand nochmal den Link hier posten würde wäre super.

  • Der weitere Ausbau des ÖPNV ist vor dem Hintergrund des steigenden Ölpreises sehr wahrscheinlich. Schon heute können oder wollen sich viele Leute das Autofahren nicht mehr leisten.


    In Hamburg findet gerade der Shell-Dialog statt. Es geht um die zukünftige Energieversorgung:
    1. Anstieg des Energieverbrauchs
    2. Komplexerer Zugriff auf die fossilen Brennstoffe
    3. Anstieg der CO2-Emissionen


    Die Lösungsstrategien sind:
    1. CCS-Technologie (CO2-Abscheidung)
    2. Biogene Kraftstoffe mit CO2-Neutralität


    http://www.abendblatt.de/daten/2008/02/22/850706.html

  • Bei der Trasse Hauptbahnhof-Bad-Oldesloe bin ich mal gespannt, wie die zusaetzlichen Gleise auf Hamburger Gebiet untergebracht werden sollen.

  • Interessant, wie die Zweisystemtechnik, jetzt wo sie im Einsatz ist, plötzlich die Phantasie beflügelt. Aber es sind gute Nachrichten, denn andere Ballungsräume in Deutschland und Europa haben solche weit in die Metro-Area reichende Strecken seit Jahrzehnten. Das würde Leuten ermöglichen, noch weiter hinaus ins Umland zu ziehen, so dass Hamburg, der kleine Stadtstaat, wieder die Tendenz haben wird, sich gegen die Pläne zu sperren. Aber bei einem Preis von 0€ für Hamburg fehlt natürlich der Hebel, die Finanzierung zu verweigern, das ist gut.

  • Dass in Hamburg jetzt auch Diesel-Hybrid-Busse eingesetzt werden, wird aber auch Zeit. In den sonst im ÖPNV hinterherhinkenden USA sind Hybridbusse in vielen Regionen bereits schon länger Standard - Wer hätts' gedacht? Ich, ganz ehrlich, nicht.

  • Hat eigentlich in der letzten Zeit mal wieder jemand Gelegenheit gehabt mit der Kamera im oestlichen Teil der Hafencity vorbeizuschauen? Mich wuerde interessieren, wie weit es mit dem Abriss der Pfeilerbahn und den Neubau des (leider) Bahndmmes vorangeschritten ist. Mit einigen Kilometern Laenge wird dieses Verkehrsauwerk ja doch deutlichen Einfluss auf das Aussehen des ganzen Bereiches haben.


    Nachtrag: Ich habe grade eben selbst [url=http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,102743,102743]diese Bilder hier[/url] ueber google gefunden.

  • Connected Urban Development (CUD) = Vernetzte Stadtentwicklung:


    Hamburg wird Teil eines globalen Städtenetzwerks für den Klimaschutz und übernimmt gleichzeitig eine Führungsrolle bei der Entwicklung vorbildlicher Lösungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung.


    Das CUD-Programm beinhaltet:
    - Stadt- und Verkehrsplanung unter Berücksichtigung des Klimaschutzes
    - Das Programm ist Teil der „Clinton Global Initiative" für Klimaschutz
    - Das amerikanischen IT-Unternehmen Cisco-Systems unterstützt das Programm durch neueste Kommunikationstechnologien


    Beispiele:
    - Personal Travel Assistant = Mit internetfähigen Endgeräten, z.B. Handy, soll sich die optimale Route und das jeweils günstigste Verkehrsmittel auswählen lassen (unter Zeit-, Kosten- und Umweltaspekten)
    - Innerstädtische Vernetzung per Bus und Bahn sowie Datenübertragung zur Vermeidung langer Anfahrtswege



    http://www.abendblatt.de/daten/2008/02/29/853248.html


    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…28-bsu-connectedcity.html

  • Ich weiß wirklich nicht was dieses CUD Programm soll.


    Personal Travel Assistant? Ich kann doch schon seit Jahren beim HVV per SMS anfragen wie ich am schnellsten von A->B komme. Das habe ich schon zur Schulzeit genutzt. Und das ist schon 8 Jahre her.


    Stadt- und Verkehrsplanung unter Berücksichtigung des Klimaschutzes?
    Wird das nicht schon seit Jahren versucht?


    Innerstädtische Vernetzung per Bus und Bahn sowie Datenübertragung zur Vermeidung langer Anfahrtswege?


    Das klappt wenigstens seit Jahren nicht richtig. :) Die Minutenanzeigen bei einigen Busstationen wie z.B. Langhorn-Markt oder Wandsbek Gartenstadt sind seit Jahren nicht in Betrieb.



    Das amerikanischen IT-Unternehmen Cisco-Systems unterstützt das Programm durch neueste Kommunikationstechnologien?
    Super! Die IT wird jetzt nur noch von Cisco gekauf :lach:
    Wie selbstlos von Cisco das sie das Projekt unterstützen.

  • Ich weiß wirklich nicht was dieses CUD Programm soll.


    Bei dem Konzept CUD geht es laut Text um die unabdingbare Verknüpfung von Stadt- und Verkehrsplanung mit dem Klimaschutz. Das ist neu. Es soll also nicht mehr eine Möglichkeit sein, sondern der Standard.


    Wenn uns in Hamburg davon schon einiges bekannt vorkommt, heißt das noch lange nicht, dass hier schon das Optimum erreicht wurde.


    Das Info-System des HVV kann noch um die Angabe des Energieverbrauchs erweitert werden.


    Mit einer besseren innerstädtischen Vernetzung unter dem Aspekt der Datenübertragung können Bild-Telefonie oder Video-Konferenzen gemeint sein. Das kann regional und überegional Fahrtwege einsparen.


    Vielleicht wird Cisco-Systems Kooperationsverträge mit anderen Firmen abschließen. Fortschrittliche Unternehmen unserer Region werden bei diesem Thema sicher mitmischen. Die Technik-Entwicklung in einem Netzwerk führt letzendlich zu einer höheren Stückzahl und zu niedriegeren Preisen.


    Hier geht es um einen Zukunftsmarkt, der neue Arbeitsplätze schaffen kann.

  • Auch wenn "CUD" vielleicht nicht revolutionär ist, ist es immerhin gut, dass Hamburg mal wieder an einem internationalen Städteprojekt teilnimmt. Da Hamburg sich meistens eher nach außen abschottet, ist das eine gute Nachricht.


    Aber sicher hätte es dem Klimaschutz mehr gedient, wenn man in der Hafencity von Anfang an vernünftig breite Straßen geplant hätte statt der engen Gassen. Die Sträßchen, die oft nur eine Fahrspur pro Richtung haben, werden durch Ein- und Ausparker Stop-and-Go und damit starke Abgasbelastung erzeugen, die auch durch elektronische Leitsysteme schwierig zu kompensieren sein wird.

  • Oh, das mit den Strassen mag eine weise Entscheidung sein die ich schon lange "predige". Allerdings macht man sich damit nicht gerade beliebt. Mach den Leuten in Dresden z. B. mal klar was Umwege für die Luftqualität bedeuten. Allerdings kann man im Senat auch an anderer Stelle an Luftschadstoffen sparen: http://www.mare.de/mare/hefte/…hp?id=1156&&heftnummer=64 Das Schiff ist der größte Luftverpester aus Menschenhand den es gibt. Absurde Politik...!

  • Eine Alternative zu Erdöl und Schweröl ist kalt gepresstes Pflanzenöl. Es weist eine hohe Energiedichte auf und ist CO2-neutral.


    "Nachteil": Die Erdöl-Industrie verdient nicht mehr am Verkauf des Abfallprodukts Schweröl.


    Vorteil: Die Gesundheit von Passagieren und Hafenanwohnern bleibt erhalten.


    http://www.bv-pflanzenoele.de

  • Der Umbau Wartenau hat ja nun etliche Jahre gedauert, ich persönlcih finde es ein bischen duster. Es sind übrigens ziemlich dick Keramikplatten, schönes Material.

  • Wo es jetzt doch sehr nach Schwarz Gruen aussieht koennte es eventuell mit der Wiedereinfuehrung der Strassenbahn/ Neueinfuehrung der Stadtbahn recht schnell gehen (mehr als eine Legislaturperiode werden die Herrschaften in dieser Konstelation ja wahrscheinlich nicht haben...)


    Eine Anbindung in Richtung Hoheluft finde ich wuerde sich eigentlich fast dringlicher anbieten, da die Stadteile in dieser Richtung alle deutlich ueber 10,000 Einwohner / sqkm haben, somit kann man von guter Auslastung ausgehen. Andererseits waere ein Anschluss von Wilhemsburg puenktlich zur IBA sicher auch wuenschenswert, man wird sehen.


    http://www.welt.de/hamburg/art…ehr_der_Strassenbahn.html

  • Find ich eine gute Lösung.


    Mal sehen was aus Schwarz-Grün wird. Für meinen Teil kann ich sagen, das ich es sehr begrüße und in Hamburg der richtige Zeitpunkt für diese Koalition gekommen ist. Es passt einfach, und das auch aus menschlicher Perspektive. Am meisten gefällt mir das hier das Wohl Hamburg im Vordergrund steht.


    Es kann gut werden und bei erfolgreicher Legilasturperiode, könnte es sogar eine Verlängerung geben. Auf die BRD bezogen, seh ich da aber keine Perspektiven für ein Schwarz-Grünes Bündnis. Es passt einfach in Hamburg.