Deutz (sonstige Projekte & Meldungen)

  • Auch hier scheint es schneller zu Bautätigkeiten zu kommen, als dies noch vor kurzem zu erwarten war. Der (die) Investoren werden auf grösstmögliche Flächen bestehen. In diesem Bereich darf ja bis maximal 60m Höhe gebaut werden, was architektonisch bei der ganzen Sache rauskommt bleibt abzuwarten. Die Architekten von JSWD sollen den Prozess begleiten.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1173175214355.shtml

  • Heute wurde eine erste Studie der architektonischen Richtung für die Bebauung des Barmer Viertels veröffentlicht:


    http://www.schael-sick-online.…iti%2027%20april%2007.jpg


    Bevor jetzt wieder alle anfangen zu meckern, die Gebäudeanordnung und -grösse sei nicht "urban" genug: dies alles wird sich noch ändern, der Stil der gezeigten Bebauung soll lediglich als Vorgabe dienen, die endgültige Bebauung wird sich in Grösse und Anordnung noch entwickeln. Die grossen Freiflächen werden aber wohl erhalten bleiben, es handelt sich ja schliesslich um den Messeeingang Süd und da braucht man halt etwas mehr Platz - auch in Hinblick auf ein eventuelles Musicaltheater und den Eingang zum Deutzer Bf.


    Finds nicht schlecht, schlicht aber es orientiert sich an der restlichen neuen Deutzer Projekten wie den Constantin Höfen etc.


    Eure Meinung?

  • Hmm... es sieht nicht schlecht aus, aber die Gebäudedichte lässt zu wünschen übrig. Zudem fehlt mir das angekündigte 60m hohe Gebäude (maximale Traufhöhe).
    Wünschenswert währe zudem ein architektonischer Stil ala Kollhoff und Co. Das würde dem Ort eine gewisse Urbanität verschaffen.:)

  • Was bringt das wenn sich alles noch ändern soll/kann? Wenn es so kommt wie dargestellt ist es vor dem Hintergrund was dort möglich gewesen wäre eine Enttäuschung.

  • Absolut enttäuschend. Meiner Meinung nach war aber nichts besseres zu erwarten, seitdem man wusste, dass das Stadtplanungsamt aus den Siegerentwürfen etwas Eigenes zusammenrühren wollte.


    Als rennomierter, ambitionierter Architekt würde ich künftig um Köln einen Bogen machen. Hier ist schon zu viel vermurkst worden.


    Welch ein gewaltiger Rückschritt im Vergleich zum Siegerentwurf.


    :Nieder:

  • Auch der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet über die dem Stadtentwicklungsausschuss vorgelegte Visualisierung zum Barmer Viertel.


    Link:
    http://www.ksta.de/html/artikel/1176113350268.shtml


    Herr Dezernent Streitberger sprach von einem „geschlossenen städtebaulichen Ensemble“. Das ist genau das Gegenteil von dem, was er früher gefordert hatte, nämlich die eigene architektonische Entwicklung jeder Parzelle. Was will Herr Streitberger denn nun, bzw., nach welchen Vorgaben wird denn nun dort tatsächlich etwas entstehen?


    Es ist m. E. für den interessierten Betrachter offener denn je, was aus dem Barmer Viertel wird. Die Investoren werden auf die mögliche und maximale Nutzung der Bruttogeschossfläche bestehen (müssen). Auch dem wird der Entwurf in meinenAugen nicht gerecht.


    Letztlich fehlt dem Entwurf eine eigene, prägende Handschrift. Ich würde mir ein Landmark-Building oder einen Veranstaltungsort dort wünschen, welche auch nach Messe-/Büroschluss dem Ort Leben einhauchen können. Alleine der verkehrsgünstige Standort wird zwar ausreichen, um potente Mieter zu finden, jedoch wünsche ich mir etwas mehr Ideenreichtum und Mut als beispielsweise bei der Lufthansa-Hauptverwaltung.

  • Ich korrigiere noch einmal meine Aussage. Es sieht gut aus und wirkt von der Gebäudedichte her unaufdringlich. Streitbergers Intention war es nicht eine neue Landmarke zu setzen, sondern ein elegantes Bindeglied zwischen Messe, Bahnhof und dem "alten" Deutz zu schaffen. Wie die Gebäude (Fassaden, Dächer...) aussehen ist doch noch gar nicht entschieden. Es soll einen architektonischen Wettbewerb geben. Die Gebäude auf dem Rendering sind nur Platzhalter und zeigen die Formen und Aufteilungen, nicht jedoch das spätere Aussehen.


    Ausserdem gab es wegen dem "Städtebaulichen Wettbewerb" um den Deutzer Bahnhof einige Missverständnisse. Es gab niemals einen wirklichen Wettbewerb. Das ganze war ein Workshop, also ein Brainstoorming, an dem auch die drei Architekturbüros unverbindlich teilnahmen. Man stimmte bei diesem Workshop genauso unverbindlich ab und kürte einen "Siegerentwurf". Dieser hatte jedoch keine wirkliche Mehrheit und so beschloss man aus den drei Entwürfen das beste zu kombinieren.
    Meiner Meinung nach ist das geglückt. Den 60m Turm hätte ich trotzdem gerne mit im Entwurf gehabt ;)

  • Merkwürdiges Verfahren
    zumal im Brainstorming einige kreative Ideen dabei waren, der jetzige Entwurf dagegen sehr banal erscheint. Den hätte die Stadtverwaltung wohl noch alleine hinbekommen

  • Mal abwarten was wirklich gebaut wird, allerdings ist das was man bislang zu sehen bekommt der absolute Tiefpunkt meiner Erwartungen.
    Es handelt sich ja nicht um ein Gewerbegebiet am Stadtrand sondern um ein Filetstück der Stadt.:nono:

  • Ich will etwas außergewöhnliches in Deutz sehen. Die Stadt soll sich mal Rotterdam als Vorbild nehmen! :daumen:

  • Die Kölnische Rundschau berichtet dass die Investoren sowohl für das Bramerviertel als auch für das Grundstück ggüber den Constantin Höfen (entsteht durch Verlegung der Opladener Str. dieses Jahr) bereits Schlange stehen und dass mit der Bebauung schon in diesem Jahr begonnen weren soll!


    Ausserdem soll es für jedes einzelne Gebäude einen Wettbewerb geben um die architektonische Qualität zu sichern.


    Man befindet sich auf einem guten Weg und die Debatten der vergangenen Jahre neigen sich langsam dem Ende entgegen.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1176130314233.shtml

  • Klingt alles in allem doch ziemlich gut. Mit den Wettberwerben für die einzelnen Gebäude kann hier echt großartiges entstehen. Hoffentlich traut man sich mit 1-2 Gebäuden an die 60m-Grenze.

  • Für jedes Gebäude ein Wettbewerb hört sich gut an. Die Investoren werden wohl ein Interesse an der Ausschöpfung der Höhe von 60m für zumindest 1-2 Gebäude haben, aber mal abwarten was auf dem Gelände des zunächst geplanten C1 Turm entstehen wird.

  • Zum Thema Cologne One möchte Ich jetzt mal etwas spekulieren...vielleicht stand die Realisierung des Turmes ja nie wirklich so fest wie das in der Öffentlichkeit diskutiert wurde bzw. wir alle es gern gesehen hätten und man gelangte nie über den Projektstatus hinaus. Folgende Punkte veranlassen mich zu der Annahme:


    1. Im Post #1 in diesem Thread sieht man im Norden des Messeareals ein Hochhaus, ähnlich wie Cologne One, jedoch stand ein Messehochhaus nahe der Messescheibe nie wirklich zur Debatte. Sollte hat man denn einfach ein HH versetzen und der Stararchitekt Jahn orientiert sich bloss an einer einfachen Konzeptstudie?! Klingt schon seltsam, oder?


    2. Die Homepage zu Cologne One hatte ausser ein paar Studien nichts zu bieten.


    3. Die Verlegung der Opladener Str., die zur Schaffung des Grundstückes absolut nötig gewesen wäre, hätte schon 2005 erfolgen müssen ("geplanter" bzw besser, diskutierter Baubeginn von C1) war aber noch gar nicht vorgesehen.


    4. Es war mehr als schwierig an Infos zu diesem Projekt zu gelangen, auch intensivstes recherchieren im Netz blieb fast erfolglos.


    5. Es hat niemals einen Mietinteressenten gegeben und ohne Hauptmieter wäre auch eh nicht gebaut worden, auch Tenkhoff möchte gern Profit erzielen und nicht über 100mio Euro in ein leeres Hochhaus stecken - RTL, Lufthansa, Talanx und Co. waren bereits für andere Projekte gesignt.


    Vielleicht vertue Ich mich aber es scheint als wäre Cologne One niemals mehr als ein Luftschloss gewesen. Wie oben erwähnt, dies ist reine Spekulation ;)


    Comments?

  • Ach ja, das Jahn-Ding. War von "C1" etwas irritert. Die Renderings damals waren dermaßen klasse... echt schade, aber als das Projekt akut wurde, war der "Stumpf" des LVR schon Tagesthema in Köln... und bei der UNESCO. Das hat vermutlich gebremst. Und das hin- und her bis zur Räumung des Barmer Viertels hat die Einbindung der neuen Bürogebäude in die Infrastruktur des "neuen Deutz" lt. ursprünglichem Plan sicher auch in den Augen der Investoren unsicher gemacht.