Taunusturm-Projekt: Bau-Thread (170+68 m realisiert)

  • Bodenplatte wird betoniert

    Ein sattes Brummen liegt in der Luft.
    An die drei Puma-Betonpumpen können je zwei Mischfahrzeuge gleichzeitig andocken, so dass es eigentlich keine Unterbrechungen geben müsste.
    Zeitweise kommen die Betonmischer aber nicht gut durch den Feierabendverkehr.






    Obwohl schon ziemlich viel Beton geflossen ist, wird die obere Bewehrung noch lange nicht bedeckt sein, die Platte wird sehr dick.



    Die Bodenplatte des Wohnhochhauses wird nicht in einem Zug mit der Hochhausbodenplatte hergestellt. In diesem Bereich ist noch fast keine Armierung vorhanden:



  • @ Beggi: Ich habe auch bemerkt, dass teilweise nicht immer beide Fahrmischer entleert haben, aber man scheint hier auch massig Zeit zu haben. Ausserdem sind 6.000 m³ für Drei Pumpen nicht wirklich so viel Beton, und mit 2,8 Meter wird die Bodenplatte auch nicht übermäßig stark...
    Da gab es im Frankfurter Hochhausbau schon ganz andere Kalieber, allein die Bodenplatte des T 185 hat mehr als das Doppelte verschlungen, das Fundament des Randbereiches gar nicht einbezogen.


    Ich denke, dass man morgen Abend schon fertig sein könnte...


    BTW: Auf deinem Zweiten Bild bist du eindeutig auf dem Baustellenbereich gewesen, ich hoffe, du hast vorher gefragt, ich hab mich mit einem Polier vorher unterhalten, denn ich wollte auch von dort Knipsen und ihm warst nicht so recht, weswegen ich weiter hinten am Zaun stand...


    Sowas kann schnell zu Unmut vor Ort führen, wenn wir "Hobbyfans" da nicht aufpassen...

  • Weil die nächste Hochhaus-Bodenplatte noch ein bisschen auf sich warten lassen wird, noch ein paar Bilder von mir:







  • Hochbaustart

    Kaum ist die Fundamentplatte glattgezogen, schon beginnt der Hochbau.


    Die ersten Schaltafeln werden vorbereitet, der erste Wipper-Kran wird aufgebaut und die Vorbereitungen für die Bodenplatte des Wohnhochhauses beginnen.


    Züblins Geschwindigkeit ist immer wieder beeindruckend - und offenbar auch die Qualität. Da weiß man was man hat...

  • Der "Wohnhochhauskran" steht schon bis zum Kranführerhaus. Und ein großer Eisele-Autokran wartet in der Neuen Mainzer Straße auf seinen Einsatz. Es sieht so aus, als ob die fehlenden Kranteile trotz böigem Wetter heute Nacht montiert werden sollen. Der Ausleger liegt in der Baugrube bereit. Der gelbe Kran wird danach vermutlich bald abgebaut.


    Die Außenwände sind - wie RYAN-FRA schon andeutete - bereits in Bau, die Armierungsarbeiten haben begonnen. Nur mit dem Erdaushub geht es zögerlich voran, es wird tatsächlich noch mit zwei Erdbau-Maschinen in der Grube und einer außerhalb gearbeitet. Inzwischen handelt es sich dabei um eine ziemlich matschige Angelegenheit.



  • ^ Und hier stehen die Kräne und arbeiten bereits:



    Bild: epizentrum


    Die zwei flankierenden Kräne sind Hilfskräne. Sie stehen weiter vorne und wirken deshalb so groß wie die beiden Hauptkräne in der Mitte.

  • der rote Wolff

    der gelbe in der Mitte bleibt nicht, wäre auch viel zu klein für den HH-Bau. Deshalb vertilgt der rote Wolff gerade den kleinen schmächtigen Gelben.

  • Erster Abend mit der neuen Kamera, die Baugrube am frühen Abend von Südwesten, für alle Detail-Fans in voller Auflösung (21 Megapixel):



    (Klicken zum Vergrößern)

  • Der Gelbe Kran wie die beiden orangenen Erdbeerpflücker am Grubenrand waren nur temporär für die Bewehrungsarbeiten eingesetzt, auch diese beiden werden demnächst fallen, um für die beiden Hochhauskrane Platz zu machen. Insgesamt sollen sich dann ab Anfang kommenden Jahres 4 solcher Roten Leitwölffe drehen...

  • Nun wurde damit begonnen, den nordöstlichen HH-Kran zu montieren:
    Halb steht der künftige Nadelausleger, die restlichen Teile (wie z. B. die Kabine) liegen in oder neben der Baugrube zur Montage bereit!


    Bilder: skyliner

  • Der erste Kran gibt Orientierung und Klarheit über die Lage des Taunusturms in der Skyline - zwischen K26 und FBC im Hintergrund.



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha81 () aus folgendem Grund: Fotolink repariert.

  • Tag der guten Nachrichten. An der TaunusTurm-Baustelle ist die Hölle los. Das Tempo kann man nur als rasant bezeichnen. Bald sprießt der Beton über das Bodenniveau. Er beginnt jedenfalls in die Höhe zu wachsen:



    Vorne und links sind die Sockel der beiden anderen (roten) Kräne vorbereitet. Die ersten Wände und Bewehrungen in der Mitte:



    Unter dem zukünftigen Wohnturm:



    Der zweite rote Kran arbeitet bereits. Die zwei kleinen Orangenen stehen noch:



    Er scheint ziemlich neu zu sein - oder aber exzellent gepflegt:



    Außerdem kann man neue Steinproben bewundern:



    Sitze für Riesen:



    Bilder: epizentrum

  • Anbei ein Update ...

    ... nach dem Gewitter im Dezember (solls geben) aus dem 3.OG.


    Das sieht so aus wie der „Zementpumpenmast“?


    Aufzug oder Treppenhaus?






    Da werden noch fleissig Pfähle in die Erde gebohrt.


    Bilder von mir.


    VG
    André

  • AndreFfm: Das sieht nicht nur so aus, das isser, der "Zementpumpenmast":



    Das einzige was (mir) jetzt noch fehlt auf der Baustelle....jawoll ein ordentliches, schön grosses BAUSCHILD!
    Das sollte eigentlich bald folgen, denn schließlich kann man zur Vermietung des HH sicher noch den ein oder anderen Mieter brauchen;)



    Bild: skyliner

  • "Zementpumpenmast"?!?... ob das dann nich ne staubige Angelegenheit wird? Ich hoff doch dass später doch Beton und nicht nur Zement durch die Leitung fließen wird!

  • Zeit für ein Update bei Tageslicht

    Das scheint der Beginn der Kletterschalung für den Hochhauskern zu sein


    Der zweite Teil der Bodenplatte ist bald bereit für etwas Beton



    Der - wohl einzigartige - Zementverteilermast steht bereit :D