Neu-Ulm: Brückenhaus/Wohnbau

  • Neu-Ulm: Brückenhaus/Wohnbau

    Brückenhaus und Wohnbau in Neu-Ulm auf der Insel


    Ich nehme dieses Projekt aus dem Allgem- Sammeltread von Neu-Ulm heraus.:)


    Das gesamte ist doch so groß das sich ein eigener Thread lohnt.
    Ich werde darüber auch etwas häufiger posten, da es doch etwas ganz besonderes zu werden scheint.
    Die Neu-Ulmer Sparkasse setzt sich dort ein größeres Denkmal, ein richtiges Leuchtturm Projekt direkt an der Donau.


    Der Abbruch der alten Gebäude hat bereits begonnen.
    Wie fast an jeder Stelle in Ulm übernimmt das die Firma Wild aus der Bayerischen Region nicht weit von Ulm.




    Die Öffentliche Seit der Sparkasse.


    http://www.brueckenhaus-neu-ulm.de/


    Aus der Öffentlichen Seite der Sparkasse.



    So sah es aus.
    Foto von mir. Gemeinfrei.




    Und noch von Oben


  • Immer noch schwer am bohre und graben, nur die Einfahrt zur Insel wurde vor kurzem verlegt. Demnächst dürfte der erste Kran stehen, der Anker ist seit Gesten zu sehen, auf dem Dach eines Containers.






  • Noch kurz vor Weihnachten wurde der zweite Kran aufgebaut und der Rest des ersten Garagenbodes betoniert, auf der Südseite ist die Grube ganz ausgehoben sowie die saubere Betonschicht aufgebracht.


    Bilder vom jetzigen Stand,





    So sehe ich die Kräne am Abend von 5 Baustellen, demnächst kommen in den grünen Höfen und am Kunstpark im Hintergrund noch einige dazu.


  • Auch in Neu-Ulm wurde 2015 ein Kreissparkassen-Gebäude fertiggestellt. Direkt an der Donau auf der Insel liegt das Brückenhaus zu dem auch noch eine Wohnbebauung gehört. Architekten sind Weinbrenner Single Arabzadeh Architekten aus Nürtingen.


    Ansichten vom Ulmer Donauufer aus:






    Links ein Wohngebäude, rechts das völlig verglaste Bankgebäude:




    Die Bankgeschoss staffeln sich nach oben in Richtung Donau:




    Das Wohngebäude an der Donau zeigt eine mäanderndes Fassadenbild:




    Das neue Ensemble vor der Kulisse des Donaucenters:




    Das auskragende Bankgebäude:




    Ansicht von der Herdbrücke aus:




    Detailansicht:




    Das Gebäude bildet ein Tor zur Insel, im Bild aber nicht sichtbar. Schwungvolle Fassade an der Marienstraße.




    Das Gebäude bildet einen Brückenkopf in Richtung Ulm: