Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.12, 19:24   #1
KurushiX
Wichtiges Mitglied

KurushiX sitzt schon auf dem ersten Ast
Sammel-Thread Allgemeine Meldungen Südstadt

Für Meldungen, die noch einen eigenen Strang haben, und auch (noch) nicht so relevant sind, dass sie einen eigenen Strang brauchen, eröffne ich mal ein allgemeinenes Thema. Ziel ist es, eine höhere Auflösung und damit wiederauffindbarkeit von Beiträgen und Projektdiskussionen herzustellen. Ich hoffe ihr seid einverstanden und ich hoffe das gelingt. nothor

An der Ecke hinterm Bahnhof/Widhalmstraße wird gerade begonnen das ehemalige DickieSpielzeug/Tamiya Gebäude abzureissen.
Soweit ich weiß wird dort die Sabel-Schule ein neues Gebäude errichten.

Wieder ein kleiner Lichtblick für das Viertel hinterm Bahnhof
KurushiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.12, 22:32   #2
KurushiX
Wichtiges Mitglied

Das wird die Sabel-Realschule. Hatte in einem Fred mal nen Link gepostet .. der führt aber mittlerweilen ins Nirwana.

Grins .. mein Block .. wohne nur 200 Meter entfernt.
Alt 03.12.12, 17:32   #3
arc_bn
Mitglied

arc_bn könnte bald berühmt werden
Frankencampus

Die Baugrube für eines der Gebäude wurde ausgehoben (Dezember 2012)

Die Bilder stammen von mir.

Zur Erinnerung, so sollen die fertigen Büros aussehn: http://www.nuernberg.de/imperia/md/w...nkencampus.pdf
Gefällt mir sehr gut.
arc_bn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.13, 21:21   #4
KurushiX
Wichtiges Mitglied

Was passiert eigentlich mit dem gegenüberliegenden Gebäude des Wasserwirtschaftsamts ? .. sieht ein wenig nach Abriss aus

Du beziehst dich auf die Allersberger Straße, direkt am Marientunnel? Dort ist der Neubau eines Studentenwohnheims geplant. Das Projekt wurde auch bereits im Beitrag Nr. 10 dieses Strangs erwähnt: http://www.deutsches-architektur-for...6&postcount=10

Nothor, (leider erst am) 15.08.2013
Alt 15.03.12, 22:07   #5
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
An der Allersberger Straße ist einiges los:

In der Widhalmstrasse wurde ein gesamter Gebäudekomplex komplett entkernt. Die Fassaden stehen noch. Ich meine mal gelesen zu haben dass dort eine Privatschule einzieht oder irgendwie so etwas. Weiss da wer mehr? Wenn die Fassade noch steht bedeutet das ja eigentlich Denkmalschutz. Nur wieso ist diese Fassade denkmalgeschützt? Prototyp des Nürnberger 30'er-Jahre-Ruff-Stils? Es gibt ganze Straßenzüge in dieser Quadratfensterödnis.
Bitte um Aufklärung.
Fotos:

Und direkt gegenüber gehts weiter. Das schon lange leer stehende Pharmagelände wird nun zu hochwertigem Wohnraum umgewandelt. Der ist auch in den einschlägigen Portalen zu stattlichen Preisen bereits zu haben. Das straßenseitige Verwaltungsgebäude überrascht mit fast 4 Meter Deckenhöhe. Das ganze Areal wird wohl ein exzellenter Innenstadtraum werden wenn es fertig ist.

Rückseite zum künftigen Innenhof:

Rückgebäude:

Unweit davon in in der Hinteren Cramergasse steht ein Bauschild für soetwas wie Townhouses:

Ganz schön was los in der Stadt. Am FH-Gebäude an der Dürrenhofstrasse steht jetzt der Kran.
nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.14, 23:14   #6
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Nach nun gut 2 Jahren sind die Gebäude der Sabelschule fast fertig gestellt. Vorzustand Google: klick.

Bilder vom Umbau aus dem März 2012 in diesem Beitrag.

Und von heute aus der Ferne. Besonders gefällt mir das Fassadenbild, das gut in die Nachkriegstradition der Sgraffito passt und das Gebäude zu einem echten Südstädter macht.

Das Erdgheschoss ist noch nicht fertig, allerdings sind die Räume schon teilweise eingerichtet. Ob das Haus schon bespielt wird weiss ich leider nicht.

Alt 16.01.14, 18:04   #7
arc_bn
Mitglied

Frankencampus

Seit Kurzem ist das erste Gebäude des Frankencampus fertiggestellt. Macht sich schick an der belebten Kreuzung. Vor allem bei Dunkelheit geben die grün beleuchteten Fenster dem Gebäude einen besondere Touch. Das Grün steht wohl für "besonders Energiesparend"
Hier ein paar Fotos von heute:

Alt 16.01.14, 21:00   #8
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Nachts, wenn die Büros unbesetzt sind, ist alles in grün illuminiert. Ist mir zu Sylvester jedenfalls aufgefallen, sehr schön! So langsam gucke ich mir den Kasten schön.

Alt 17.01.14, 14:57   #9
arc_bn
Mitglied

Seniorenwohnheim Tafelfeldstr.

Wie es aussieht entsteht in der Tafelfeldstr. gleich hinter der Bahnunterführung (direkt gegenüber dem neuen Mehrfamilienhaus, das kürzlich fertiggestellt wurde) demnächst ein Seniorenwohnheim. Die Fläche liegt seit langen Brach. Ein Informationscontainer der Baufirma steht auf dem Gelände und Vorarbeiten am Kanal und Leitungen wurden auch bereits durchgeführt. Das Gerüst für die Bautafel steht ebenfalls schon, leider noch ohne Bautafel... aber das Bild wird nachgeliefert, sobald sie hängt. Bin gespannt wie das Gebäude aussehen soll und auch wie groß es wird, denn die Freifläche ist ja doch ganz schön groß.

Eigene Fotos.
Alt 19.01.14, 19:41   #10
arc_bn
Mitglied

Studentenwohnheim Allersberger Str.

Nach dem Bombenfund auf der Baustelle des Studentenwohnheims, geht es weiter mit den Baggerarbeiten. Interessant finde ich, dass auf der einen Seite das Kellergeschoss schon so gut wie fertig ist, während auf der anderen Seite noch die Baugrube ausgehoben wird (rechts im Bild)...
Hier noch ein aktuelles Foto dazu:

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht