Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

  • Huch, den wiki las ich schon Tage zuvor, richtig, das hab ich doch glatt vertauscht.
    Ich habe es oben korrigiert - Vonovia möchte die Dt.Wohnen übernehmen, und nicht andersrum.
    Diese Übernahmeabsicht (welche wohl auch ruht bis auf weiteres) wird nun wahrscheinlich keine Auswirkung auf das Projekt "Wettiner Höfe" haben.

  • Jedenfalls ging es mir keinesfalls darum, Dich zu korrigieren Elly. Und nutze die Gelegenheit gleich mal noch für ein Kompliment: Deine Zu-Wort-Meldungen hier sind klasse!

  • Jacobi Höfe - Revitalis AG


    Am Hotel wird mittlerweile der Dachstuhl fertiggestellt.
    Die Gebäudeecke hat leider eine Schüttelfensterfassade bekommen, aber der rechte Teil mit dem Dach sieht sehr ordentlich und homogen aus.


  • Herzogin Garten - Saal GmbH


    Blick aus dem Garten zur Orangerie. Das Dach auf der Gartenseite ist fertig.


    Das CTR-Projekt nebenan hat übrigens einen eigenen Eingang zum Park.


    Gartenseite des Saal-Projekts, die ersten Wohnungen sind schon bezogen. Da wird es wohl nun auch mit den Außenanlagen vorrangehen.


    Übergang zum CTR-Projekt, Hofseite


    Straßenseite, es fehlen immernoch Sandsteinverkleidungen





    Hinter der historischen Mauer wurde alles zugepflastert und es wurden Müllplätze angelegt


  • Schön zu sehen, wie am Wettiner-Platz wieder ein richtiger Stadtplatz entsteht. Gefällt mir ganz ausgezeichnet :daumen:


    Wie schon weiter oben geschrieben, kommt es zukünftig darauf an, die Bebauung um die Ecke weiterzuführen. Ansonsten hat das eher etwas von einem Potemkinschen Dorf.


    Die Holztür zum CTR-Projekt geht hingegen gar nicht. Sieht aus wie die Eingangstür eines bayrischen Wirtshauses.

  • Orangerie an der Herzogin Garten


    Im neuem Kopfbau wurden die Fenster eingebaut. Es deutet alles drauf hin das der neue Kopfbau eine Reko wird. Es werden andere Fenster als im Rest der Orangerie verbaut.





    Hier nochmal der alte Kopfbau gegenüber



    Auf der Gartenseite ist man mit den Sandsteinen weit fortgeschritten



    Die Sandsteine für den Zaun liegen schon sortiert bereit.


  • Chris hatte in #693 dieses Bild von einem der neuen Zaunelemente gezeigt. Hier wurde es mE aber nie angesprochen, dass diese nur wenig Durchblick in den Garten gewähren - die Flachstahlstreben wirken ab schon flachem Sichtwinkel wie eine graue Wand. Glücklicherweise fiel nicht nur mir dies auf, sondern Investor Saal wie dann auch Stadt und Denkmalschutz werteten die (ohnehin teuer-entwickelten) Neuadaptionen als doch zu untauglich bzw unschön. Ich kann sagen, der Zaunkönig sprach: Alles wird gut, liebe Mitforisten! :applaus:


    gestern: nochmal ein Blick auf die Sandsteinarbeiten an der Orangerie

  • Sehr schön! Da entsteht ja richtig Stadt!
    Aber: Wenn der restliche Postplatz nach dem ursprünglichen städtebaulichen Konzept realisiert worden wäre, hätte ich die Überbauung der Schweriner Straße ja als notwendiges Übel hingenommen. Aber jetzt, eine völlig überflüssige Sackgasse.

  • Jacobi Höfe - Revitalis AG


    Blick auf das Hotel am Wettiner Platz. Die Dachgauben sind auch schon hergestellt. Das Dach muss nurnoch gedeckt werden.


    Blick auf den gesamten Platz mit JAcobi Kirchen-Denkmal


    Auch aus dem Kraftwerks-Areal hat man neue Blickbeziehungen, hier vom Eingang der Disko.

  • Orangerie an der Herzogin Garten - Saal


    Der Einbau der Fenster schreitet weiter vorran.




    Ebenso die Sandsteinarbeiten auf der Gartenseite

  • Schwimmsportkomplex Freiberger Platz - grosses Baustellenupdate bei DD-TV


    Sanierung und Ausbau der ersten Schwimmhalle des DDR-Schwimmhallentyps "Anklam" (weitere nur in Potsdam (derzeit Abriss), Leipzig und Erfurt).
    Aufgrund des Denkmalstatus' fließen sogar Mittel des Denkmalschutzes. Ausführliche Abklärungen mit der Denkmalbehörde fanden statt.
    Da meckere noch einer über eine vernachlässigte Ostmoderne...


    DD-TV - Baustellenbericht.

  • In Anbetracht dessen, dass der Ostmodern-Fetischismus jeder Platte einen Unikatscharakter zuspricht und der Denkmalschutz in der Äußeren Neustadt die vor Ort ältesten und wirklich einzigartigen Häuser (weil eben nicht in irgend nem Betonwerk vom Band gerollt) genehmigt abzureißen oder keine Handlungsnotwendigkeit sieht sowas zu verhindern, ist der Denkmalschutz als solches in DD eher langsam zu vernachlässigen.

  • Mit Verlaub, nach meiner Einschätzung haben wir es gerade in Dresden mit einer der besten und durchsetzungsfähigsten "Denkmalpflege-Landschaft" in Deutschland zu tun.
    Nach 15 Jahren BaWü weiß ich, wovon ich rede.
    Und die schiere Zahl der ausgewiesenen Denkmale in Dresden unterstreicht das.

  • Herzogin Garten


    Die ersten Sandsteinelemente der Zaunanlage sind schon befestigt wurden (im Vordergrund).


    Und noch ein Blick auf die Orangerie mit dem fertigen Dach.