News, Fragen und Antworten

  • Hat jemand ne Ahnung, was am Feuerbacher Bahnhof passieren soll?


    http://maps.google.com/maps?f=…0.00184,0.003541&t=h&z=18


    Der kleine "Park" an dem früher die Straßenbahnen abgebogen sind ist mittlerweile eingezäunt und es stehen Bagger auf dem Gelände, die darauf befindlichen Bäume sind aber mit Brettern geschützt.


    Entweder sind ein Teil der Bäume weg oder es fehlt schon ein Haus. Muß nochmal vorbeifahren, um mich diesbezüglich genau festlegen zu können. Der Kiosk ist ja auch schon vor Ewigkeiten abgerissen worden.


    Das Postgebäude hier im Bild oben steht ja schon seit Jahren leer und ich kenn auch jemanden, der schon vor Jahren aus einem Haus in der Stuttgarter Straße (ist es noch die?) ausziehen musste (Mitte links unten im Bild)

  • Am Feuerbacher Bahnhof, soll auf dem Krempel-Areal ein kleines Quartier entstehen. Es soll auf dem 3750 qm großen Gelände fünf neue Gebäude gebaut werden. Davon sollen 3 Stadthäuser mit Wohnungen sein. Ein weiteres Gebäude soll betreutes Wohnen und Serviceleistungen beherbergen. Das letzte Gebäude ist für Einzelhandel und Büroflächen vorgesehen. Unter den Gebäuden sollen Tiefgaragen entstehen. Verantwortlich für das Projekt sind Schwarz Architekten aus Feuerbach. Das Projekt soll rund 14 Millionen Euro kosten. Zur Zeit läuft der Abbruch des alten Kühlhauses Krempel. Der vorgesehene Baubeginn im zweiten Quartal 2011, kann aber wegen einer Verzögerung im Bebauungsplanverfahren nicht eingehalten werden. Also wird es noch etwas bis zum Baubeginn dauern.


    Quelle: Nord-Rundschau vom 28.12.2010

  • Die Modernisierung Schwabstr. 43 ist so ziemlich das Schlimmste was man hätte tun können. Aus meiner Sicht sind Planungen von PDI unbedingt behördlicherseits zu verhindern.


    Man denke auch nur mal an die Entwürfe des Maybach-Quartiers :mad: Unglaublich welch geschmackliche Todgeburt!

  • So sieht die Ecke jetzt übrigens aus...
    Ich find sie gar nicht schlecht, wenn ich bedenke wie es vorher aussah.



    Bild ist von mir aufgenommen...

  • Office X, Heilmannstraße 3-7

    Offenbar soll das auffällige Gebäude in der Heilmannstraße saniert werden und eine neue Fassade erhalten. Visualisierung Seite 6.


    Kurzexposé der Lorenz Immobilien- und Projektberatung.


    Angebot Colliers hier.

  • Backsteingebäude / prachtvolles Gebäude dringend gesucht!

    Hallo liebe Kenner,


    ich habe ein dringendes Anliegen und hoffe, dass Ihr mir als Kenner für den Raum Stuttgart helfen könnt. Und zwar suche ich für eine Fotoserie große, prachtvolle Gebäude, im besten Fall mit Backstein, in Stuttgart um Umgebung.


    Wichtige Kriterien sind: gut gepflegt, min. 2 große, bessere mehrere Etagen. Sie könnten aussehen wir gute erhaltene Schulgebäude oder eine Fabrik, sollten grob im Raum Stuttgart liegen. Im Idealfall sehen sie wirklich gut gepflegt aus, ich denke dabei immer gern an das Chile-Haus in Hamburg, welches wirklich sehr gut aussieht. Sie sollten nicht direkt an einer extrem großen Straße stehen, aber auch nicht im Nirgendwo.


    Ich weiß, das ist jetzt nicht so leicht, aber ich bin neu in der Gegend und hoffe daher sehr auf eure Ortskenntnis. Es ist sehr wichtig für mich für eine Photoreihe, an der ich gerade arbeite.


    Ganz lieben Dank und
    beste Grüße
    classy-modern.


    PS. es muss auch nicht zwangsweise Backstein sein, das ist nur ein Garant, dass es nicht aussieht, wie ein kleines barockes Schloss, sondern zwar prachtvoll, aber dennoch ein bisschen "bodenständiger". Hoffe, ihr könnt mir helfen...


    PPS. nicht das Salamander Areal in Kornwestheim, das ist nicht prachtvoll genug.

  • Mir fallen S-Ost/Merz-Akademie und das neue Stadtarchiv auf dem Ex-Güterbahnhofareal in Bad Cannstatt ein.
    In den älteren Industriegebieten, insbes. Feuerbach, vielleicht auch Zuffenhausen könnte was zu finden sein.
    Heslach besitzt ebenfalls mehrere ansehnliche Ziegelbauten.
    Das Bosch-Areal könnte mit einem schönen loftartigen Backsteinbau ebenfalls in Frage kommen.
    Daneben gibt es einige "Ziegelschulen", z.B. Hohensteinschule, Österfeld oder Karlsgymnasium und sogar Neubauten wie beim Moltkeplatz.


    Eine der interessantesten Ziegelbauten Stuttgart ist die Alte Reithalle, die allerdings durch das Suchraster fällt.

  • Celesio will umziehen

    Celesio plant möglicherweise den Umzug seiner Konzernzentrale, möglich sei ein Wechsel innerhalb Stuttgarts, nach Berlin oder Düsseldorf.
    Der Mietvertrag für die Neckartalstraße laufe im Jahr 2014 aus.
    Obwohl ein Umzug in der Region Stuttgart bevorzugt werde, sei die Suche dort nicht einfach. Heute seien verschiedene Verwaltungseinheiten Celesios auf sieben Standorte in Stuttgart verteilt.
    Mindestens 300 Mitarbeiter des zweitgrößten Pharmahandelskonzerns Europas seien von dem Umzug betroffen.


    Quelle: EZ und RP-online vom 08.05.2012

  • Versteh ich auch nicht. Gibt doch Freiflächen in jeder Lage von A1 über Rosenstein bis Weilimdorf


    Celesio könnte sich das leisten. Oder geht es nicht nur um Büros?

  • Davon stand nichts im Artikel. Könnte mit dem geringen Büroleerstand in Stuttgart zu tun haben. So wie sichs liest, wollen die ja mieten.