Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Update Nordflügel (oder das was noch davon übrig ist) 07.09.10



    Bild: Marco


    Edit: Es scheint tatsächlich, als wäre der Protest Wetterabhängig. So wenige Menschen wie heute hab ich schon ne weile nicht mehr vorm Nordflügel gesehen. Ich habe nicht mal jemanden pfeifen gehört. Nur ein paar Menschen mit Mundschutz (sind die eigentlich ansteckend?) ;)


    Ich freue mich auf den Herbst.. und vor allem auf den Winter!

  • Der Südflügel ist ja noch viel länger als der Nordflügel. Bleibt zu hoffen, dass der Abriss dieses knastähnlichen Monstrums deutlich schneller vonstatten geht.

  • Nur ein paar Menschen mit Mundschutz (sind die eigentlich ansteckend?) ;)


    Eine neue Masche der verbissensten Hardcore-Gegner ist es, Strafanzeige wegen Körperverletzung zu stellen. Hierzu gibt ein Blog der Gegener detailierte Angaben, wie das zu machen ist. Der Staub durch den Abriss hat laut Protestler-Blog und einem geneigten Arzt sogar schon Asthma bei einem Mann ausgelöst. :nono:
    Was das für Vorgänge sind. Da stellt sich einer tagelang an die Baustelle, arbeitet nichts und bestreitet entweder seinen Lebensunterhalt aus unserer Sozialkasse oder einem großen Erbe und wird schnell mal asthmakrank. Deutschland - verrückt!

  • Unfassbar. Etwa 15 Protestler schaffen es, die Baustelle zu blockieren. Die Polizei hält sich seit gut einer Stunde zurück. Es is 8:10. Wie soll denn mit einer derart unfähigen Polizei das Projekt in diesem Jahrhundert fertig werden? Ist es nichtmal möglich die 60 m x 60 m große Anfahrtszone frei zu halten. So wie es jetzt ist braucht es gerade 10 Leute, um das ganze zu blockieren. Meine These: Wenn man so eine Planung der Logistik und diese Polizei hat - braucht man gar keinen großen Protest mehr! Da reichen 10 Hansel und die Sache steht.


    EDIT: Da steht jetzt eine gute Hundertschaft um die 15 Hansel rum und bewacht den Einfahrtsbereich. Also so, dass hier keiner mehr rein kann. Und das, obwohl ersichtlich ist, dass es nur bei den 15 Hanseln bleiben wird. Liebe Stuttgarter Polizei, wie wäre es, wenn vielleicht diese Polizeikette nur aus 70 Mann besteht, und die restlichen 30 mit Bolzenschneider diese Protestkette auflösen?? Wirklich Atomrofl. Eins kann man so oder so sagen, diese Planung ist einfach total daneben und lässt leicht den Hauch einer Naivität vermuten.


    EDIT: Eine weitere Hundertschaft ist angerückt. Jetzt lösen etwa 200 Polizisten einen Protest bestehend aus 15 Personen auf. Deutschland gute Nacht!

  • Willkommen im Irrenhaus Stuttgart :)
    Diese Aktion geschieht in schöner Regelmäßigkeit jedes Mal, wenn der Bauzaun geöffnet werden muss. Ein paar Gegner setzen sich davor, und werden von einer Hunderschaft davongetragen.
    Ich kann aber verstehen, dass die Polizei mit so vielen Leuten anrückt. Wenn Gegner sich schon an Tanklastzüge festketten, dann ist denen alles zuzutrauen. Auch, dass sie auf das Baugelände stürmen und sich unter die bewegende Baggerschaufel schmeissen. Und wenn was passiert, dann wären wieder alle anderen Schuld.


    Ich frage mich aber schon seit langem, wieso nicht einfach der gesamte Platz abgesperrt wird. Oder wenn das nicht geht zumindest die Ausfahrt. Bauzaun an beiden Seiten und vor bis zur Heibronner Straße. Damit wären Sitzblockade unmöglich. Dazu müsste man nicht einmal die gesamte Ausfahrt absperren, der linke Bereich würde genügen. Alternativ könnte man die Fußgängerströme durch relativ enge Bauzaungassen führen, so dass auch so eine Blockade unmöglich werden würde.


    Ach ja: Warum die Baufahrzeuge (wie weiter oben vorgeschlagen) nicht den Kaulla-Weg nehmen, könnte daran liegen, dass dieser vielleicht eine Feuergasse ist und immer freigehalten werden muss. Außerdem würden dann die ganzen Proteste und Blockaden zwischen den Bürogebäude stattfinden und ich glaube, das man der arbeitenden Bevölkerung das nicht antun will.


    EDIT: Es ist einfach nicht zu fassen. Kaum reisse ich bezüglich zusätzlicher Zäune meine Klappe auf, macht die Polizei genau das: sie stellt weitere Zäune/Absperrungen auf. Und auch wenn diese AKtion nur temporär ist: Wünsche werden gerne entgegengenommen. Was soll ich als nächstes schreiben, damit es passiert? :)

  • Die Polizei nutzt den Kaulla Weg auch mit ihren Fahrzeugen. Er ist auch meines Wissens keine Feuergasse. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe liegt es denke ich daran, dass der Weg und die Zufahrten zur nächsten normalen Straße einfach zu eng ist um LKWs durchzuschicken.


    Außerdem würden dann die ganzen Proteste und Blockaden zwischen den Bürogebäude stattfinden und ich glaube, das man der arbeitenden Bevölkerung das nicht antun will.


    ungern. Mir reichen die Polizisten (wobei ich mich sehr sicher fühle) ;)


    Was soll ich als nächstes schreiben, damit es passiert?


    Haha. Alle Streiterein hören auf, S21 kann in Ruhe gebaut werden. Falls das zu viel is, dann einfach das der Nordflügel von selbst zusammenbricht und der Schutt sich in Wein verwandelt:D

  • Goil! So muss das gehen. Jetzt arbeiten sie mit 2 Baggern. Die etwa 1 Dutzend Berufsdemonstranten sind am rotieren. :D

  • Das selbsternannte Baustoppkommando 21 hat soeben in Bauarbeiterkleidung die Absperrgitter um eine Bohrmaschine vor dem kleinen Haus abgebaut und die Bohrmaschine Symbolisch in Folie eingepackt. Ziel ist es auf die Risiken durch das Absenken des Grundwasserspiegels und die Gefärdung der Mineralquellen hinzuweisen. Hier gehts zu den Bildern http://http://bit.ly/diCiMy
    Wieder mal eine unakzeptable Aktion der Parkschützer.

  • Einfach nicht lange fackeln. Weg mit dem hässlichen Burgbahnhof! Welche Tristesse diese Bahnhofsfassade in mir weckt? Und auch für die S21-Gegner gilt: "Lieber kurz - dann ist es schmerzloser."

  • Witzigerweise war es heute der Kleinere von beiden, der die meiste Arbeit erledigt hat. Der große hat "nur" den Dachaufsatz platt gemacht. In jedem Fall ne beeindruckende Geschwindigkeit, die endlich mal an den Tag gelegt wird. Ende der Woche ist der Spuk hoffentlich vorüber.


    Weiß eigentlich jemand, wie die zukünftige Baulogistikstraße zwischen Bahnhof und LBBW-Gebäude konkret aussehen soll, also der Kaulla-Weg? Gestern habe ich nämlich am ersten Gleis Sprühmarkierungen auf den Schienen in regelmäßigen Abständen entdeckt, die darauf hindeuten, dass das Gleis zerlegt werden könnte. Ich hatte dann die Vermutung, dass der Kaulla-Weg quasi um ein Gleis bis zur Südwest-LB verbreitert werden könnte.

  • Ich finde, man kann sich bereits jetzt gut vorstellen wie das Hauptgebäude ohne die Flügel aussehen wírd. (mal von den Visualisierungen abgesehen)


    Ich bin zwar generell kein großer Fan des Bonatzbaus, aber immerhin wirkt er dadurch wirklich nicht mehr so wuchtig und die Bogenfenster kommen auch besser zur Geltung.
    Vor allem abends mit der Innenbeleuchtung.


    Eine Frage zum Abriss: Wieso wird der Flügel so "ungleichmäßig" abgerissen? Obwohl ein Teil in der Mitte im Vergleich zum Rest immer noch recht hoch ist, macht man vorne bereits weiter.

  • Ich finde, man kann sich bereits jetzt gut vorstellen wie das Hauptgebäude ohne die Flügel aussehen wírd.


    Das stimmt, ich finde da kann der Bahhof ordentlich was an Eleganz hinzugewinnen, der Turm wird dann auch noch besser zum Mittelpunkt und ist nicht mehr bloß eine Randerscheinung. Interessant werden auch die Einblicke von der Heilbronnerstr. auf die Hanglagen auf der anderen Seite werden.

  • Eine Frage zum Abriss: Wieso wird der Flügel so "ungleichmäßig" abgerissen? Obwohl ein Teil in der Mitte im Vergleich zum Rest immer noch recht hoch ist, macht man vorne bereits weiter.


    Es müsste damit zusammen hängen, dass die höheren Bereiche die Treppenhäuser sind. Ob die jetzt stabiler gebaut wurden, statisch also besonders wichtig sind, oder nur noch ein hypothetischer Zugang für die Bauarbeiter erhalten bleiben soll, weiss ich leider nicht.


    Ich kann mir inzwischen auch ziemlich gut den zukünftigen offenen Platz vorstellen. In Verbindung mit dem Bonatzbau wird das ganze glaube ich eine tolle Wirkung bekommen. Und dann wird es fast jedem gefallen und den hässlichen Seitenflügeln keine Träne mehr nachweinen.

  • beim umbau des gleisvorfelds kommt es wohl immer wieder zu problemen, wie unlängst beim unfall einer s-bahn. Bundespolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.


    "Bahnexperten, die sich auf dem Gleisvorfeld auskennen, haben gegenüber der StZ bereits zu einem früheren Zeitpunkt Kritik an der Qualität der Arbeit geübt."


    Quelle: Stuttgarter Zeitung

  • Seitenflügel...

    Hallo!


    Sind die Seitenflügel eigentlich damals nach dem Hauptgebäude (Hauptempfangshalle) gebaut worden oder zusammen mit ihm? Irgendjemand sagte die Tage, die Seitenflügel seien erst einige Zeit später hinzugekommen... !?


    Ich finde es auch nicht schade darum aus ästhetischen Gründen, aber über Geschmack lässt sich trefflich streiten.


    :)


    Gruss aus Cannstatt