Motel One Grunerstraße (60m)

  • klar, aber ich mein das eher ruinentechnisch. das gebäude stand seit jahren leer und verrottete vor sich hin (und das schöne grüne netz erst). keine schöner anblick direkt in der mitte berlins. die plattenbauten gegenüber vom kaufhof mögen auch teilweise übel aussehen, aber etwas leben scheint es da noch zu geben. und vielleicht passiert da ja auch bald mal was.

  • ich bin heute am Alex vorbeigekommen: am ehemaligen Gesundheitsamt wurde ein Kran aufgestellt, der Abriss steht wohl unmittelbar bevor :daumen:

  • Als ich gestern dort vorbeikam waren auch schon die ersten Fenster verschwunden.
    Der Abbruch des Gebäudes wird bis September 2008 dauern. Der Neubau des Hotels beginnt im November 2008 und endet vorraussichtlich im Dezember 2010.

  • anscheinend geht der abriss des alten ddr-gesundheitsministerium zügig vorran. in wenigen tagen soll es gänzlich verschwunden sein um noch im mai mit den bauarbeiten für das geplante 4-sternehotel zu beginnen. fertigstellung soll dann anfang 2010 sein.


    link mopo

  • Hat was von DDR 70er Jahre Ästhetik. Aber immer noch viel besser als das armselige Gebäude was davon dort stand.
    Die meisten neuen Häuser in Berlin scheinen von westdeutschen Investoren gebaut zu werden.

  • Hotel Barcelona, 50m

    • Hotelneubau an Rathausstraße 3-5 genehmigt
    • Investor spanische Batalla, Vier Sterne, ca. 480 Betten
    • hinter Cubix, gegenüber Alexa
    • Ex-DDR-Gesundheitsministeriums-Areal
    • Grundstück ca. 2.500qm
    • Architekten: Schneider + Schumacher
    • 50m-Hochhaus, 14-geschossig plus 6-geschossiger Querriegel
    • Investitionssumme: 60 Mio. EURO
    • Fertigstellung: 2010


    Quellen:
    Welt.de http://www.welt.de/welt_print/…au-am-Alexanderplatz.html
    Thomas Daily https://www.thomas-daily.de/ne…042802129146804825053250/

  • Architekten gleich, Entwurf verändert? In den Pressemitteilungen ist von einem 6-geschossigen Querriegel zur Grunerstrasse hin die Rede:confused:

  • Den Entwurf auf der Seite der Senatsverwaltung haben die schon eine Weile auf dem Server. Wahrscheinlich wurde der im nach hinein noch etwas gestutzt.

  • ^^ man darf befürchten, dass der bekannte Entwurf realisiert wird. Die heutige Morgenpost hat das gleiche Bild am Start. Die Seite des Investors zeigt auch die gleiche Grafik.


    http://www.morgenpost.de/berli…Alex.html?slideshowpage=4


    Architekturbüro Schneider+Schumacher planen als besonderes Gimmick ein 15 m Schwimmbecken auf dem Dach des kleineren Anbaus. Dieses soll sowohl als Dach fungieren, als auch einen Lichthof erschließen...


    Zur Grunerstraße enstehen eine "offene, künstlerische" Fassaden die das Hotel "auflockern" soll.


    EDIT: Ich wollte schon immer mal in den Abgasen der Grunerstr. meine Bahnen drehen...

  • ^
    Der Bau nach der neuen Planung sieht ähnlich aus. Im BK gibts dazu heut einen Artikel und ich denke die dortige Grafik dürfte nun den entgültigen Entwurf zeigen.


    Der Bau wirkt dort wesentlich heller. Die Farbe des Sockelbaus geht mehr ins lilane. Schade, da hat mir die Farbgebung im älteren Entwurf besser gefallen.

  • Nein, das ist eines der besten Gebäude der letzten Jahre! Ich finde das richtig klasse! Das hat was!

  • Ein Bild im Vorbeifahren vom letzten Wochenende. Stehen zwar ein paar Baugerätschaften herum, aber so richtig wurde bisher noch nicht mit den Tiefbauarbeiten begonnen:



    Bild by Bato

  • Nein, das ist eines der besten Gebäude der letzten Jahre! Ich finde das richtig klasse! Das hat was!


    Absolut! Finde ich auch einen echten Hingucker, vor allem im Erdgeschoss diese coolen Stützverstrebungen. Was auf dem Rendering noch ein wenig rätselhaft aussieht ist die Fassade der Obergeschosse. Auf dem Rendering geht das schon arg in Richtung Platte, wurde glaube ich hier auch schon angesprochen, aber ich denke mal nicht, dass die Elemente des Gesundheitsministeriums recyclen wollen, oder? :lach:
    Ich denke die Fassade wird noch ein wenig anders als auf dem Rendering, kommt da sicher nur falsch rüber.

  • Geplatzte Träume


    Die Berliner Zeitung berichtet über einige Projekte in Berlin, die in Folge der Finanzkrise gescheitert sind bzw. zurückgestellt wurden.
    ...
    Das Hotel Barcelona auf dem Grundstück des ehemaligen DDR-Gesundheitsministerium wird wohl vorerst auch nicht realisiert. Die spanische Hotelkette Best-Hotels hat wegen der Finanzkrise Schwierigkeiten Kredite zu bekommen, da die Banken den Berliner Hotelmarkt für gesättigt halten.
    ...


    Habe den Beitrag mal aus dem Aktuelles | Sonstiges-Thread hierher kopiert und die nicht themenbezogenen Textpassagen herauseditiert.
    Bato