Opernturm (170 m, realisiert)

  • Das ist noch nicht die Bodenplatte.
    Nach dem Erdaushub wird meistens erst eine Schicht Schotter oder Kies aufgetragen und darüber eine dünne Betonschicht. Das nennt man "Sauberkeitsschicht".
    Auf dieser lassen sich dann exakter die Stahlbewehrungen auslegen und der Stahl wird zudem vor Grundwasser und somit vor Rost geschützt.

  • Google zeigt die Zukunft. Der Opernturm in Google Earth 3D

    Mir ist heute aufgefallen, dass der Opernturm in Google Earth 3D bereits steht! Damit geht Google jetzt einen Schritt weiter und zeigt sogar Bilder aus der Zukunft, na das nenne ich Fortschritt! Wenn's einer macht dann Google ! :daumen: :D

  • und der Stahl wird zudem vor Grundwasser und somit vor Rost geschützt.


    Die Mindestüberdeckung DIN1045 bezieht die Sauberkeitsschicht nicht ein. Somit ist sie nur eine temporäre Arbeitsebene. Die Baugrubensohle sollte generell immer realtiv schnell vor Aufweichen geschützt werden. Sonst hagelt es die Steifigkeit der Bettung der Bodenplatte nieder. Und wer will schon im Dreck arbeiten?

  • So wie es auf der Webcam aussieht wird heute die Bodenplatte für das Vorgebäude gegossen. Da stehen viele Betonmischer und zwei Fahrzeuge mit den Gießarmen.:)

  • die Webcam geht nicht. ich bin gard von der Baustelle heimgekommen und wollte schauen wie weit der aushub gekommen ist. ist das schon länger so, und bei anderen auch?
    Der zweite Kran wird ca 200m hoch haben sie heute auf der Baustelle erzählt.
    Es wäre toll wenn bis Donnerstag abend jemand ein Bild von der Seite die zur BHF Bank schaut einstellen könnte, da man das ja auf der Webcam nicht sieht und ich dort am Freitag wieder bohren soll. Dann könnte ich sehen ob der Aushub fertig wurde und ich arbeiten kann.
    :daumen:


    noch was im Auftrag meiner Frau, was eigentlich nicht hierher gehört, aber gegen Frauen ist man(n) ja machtlos :lach:


    Wenn jemand Bequemschuhe, Bademoden oder Dessous sucht, schaut doch mal auf


    http://www.dress-24.de

  • Ja, bei mir geht die Webcam auch nicht mehr. Das letzte was ich gesehen habe war ein Gestänge auf der linken Seite. Sah aus als wären am bhf Turm die Fensterputzer oder so vorbeigekommen, hoffentlich haben die die Webcam nicht abgebaut ;)

  • Schaut mal in CYFIs Post Nr. 49 - die kleineren Bauarbeiten an dem oberen, etwas eingerückten Teil des BHF-Turms - das haben sie nicht nur auf der "Rückseite", sondern auch auf der "Vorderseite", also auf der zum Opernturm hin gewandten Seite gemacht (ich weiß aber nicht genau was). Heute morgen beim Vorbeifahren habe ich gesehen, dass diese Bauarbeiten abgeschlossen sind, d.h. der grüne Gerüst-Vorhang war weg. Vielleicht ist die Webcam dabei draufgegangen?

  • :) am samstag wurden an der baustelle zwei verschiedene fenster und mehrere verkleidungsmuster aufgestellt.Es gibt zwei fensterfarben:grünlich und bläulich getönt,sowie vier verschiedene sandstein-verkleidungen.Das bläuliche Glas mit dem Travertin wäre meiner meinung nach der bringer.Wäre schön wenn mal jemand mit ner guten cam das mal fotographieren könnte...

  • Travertin mit grünem Glas?
    Drogen müssen billig sein im Moment... :Nieder:
    Aber noch besteht ja Hoffnung, so wie ich das verstanden habe ist es ja nur eine
    Alternative...von zweien

  • Die ganze Wand wurde aufgebaut, damit Herr Speyer am Montag aus den USA kommt und auswählt wie die Fasade von dem Bauzaun dann aussehen soll.

  • Die Fassade vom Bauzaun? Herrlich!! :daumen: Trotzdem müssen die sich dann aber ranhalten... alldieweil:


    Es scheint wegen des Glases noch eine Alternative zu geben. Die scheint allerdings abgestürzt zu sein. Hier ein paar Bild von heute morgen, dummerweise mit Gegenlicht, so daß man keinen optimalen Eindruck bezüglich der Fassadenmuster bekommt. Hinzu kommt, daß es sich noch im Aufbau befindet.


    Das erste Bild als link, da es zur besseren Betrachtung ausnahmweise etwas größer ist.


    Fassadenmuster


    Der besagte Unfall...




    Und hier noch ein paar Bilder vom Rest der Baustelle.






    Bilder: cyfi

  • Schöne Bilder CYFI!
    Was ist das denn für eine Baustelle auf Bild 3 im Hintergrund? Der Kran rechts neben der Spitze des Messeturms.

  • Ich auch. Ein Foto habe ich auch gemacht, bei über zwei Kilometern Luftlinie und lediglich 4xZoom kann man natürlich keine Details erwarten (Ausschnitt aus größerem Bild):



    Bild: Schmittchen

  • Unglaublich, wieviele Kräne auf solch kleinem Raum, wunderbar. :)


    Da sieht man, wie sehr die Perspektive der Webcam doch täuschen kann, man wird sie bei Zeiten nachjustieren müssen. Jedenfalls hatte ich mir das erste Teilstück anhand dieser fast noch etwas höher vorgestellt. Aber das ändert sich ja in absehbarer Zeit. :D