Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • auf dem Gelände, dass für das PwC-Hochhaus gedacht ist, steht ein etwa 10 Meter hoher "Gerüstturm" von 20-30 Quadratmeter Grundfläche.


    Kann das mal jemand interpretieren ?

  • jup, halte ich für eine plausible Erklärung, in diesem Falle hätte es nichts mit dem PwC-HH zu tun. Die Matthäuskirche ist übrigens auch schon mit einem Hyundai-Plakat geschmückt worden.

  • Das Maklerunternehmen Colliers Schön & Lopez hat die Anmietung von 65.000 m² durch PricewaterhouseCoopers im Hochhaus-Projekt Tower 185 in die Flächenstatistik aufgenommen (Quelle). Der Mietvertrag muss also tatsächlich bereits unterzeichnet sein.

  • Juhuuuu! Sehr schön! Das ist ja faktisch die Bestätigung für den T185. Mich wundert zwar, dass es noch keine offizielle Pressemitteilung von PwC oder Vivico oder sonstwem gibt, aber na gut. Soll uns egal sein - kommt vielleicht zur Expo Real.

  • Sehr schöne Nachrichten.

    Nur eines wundert mich. Wie kommt man innerhalb von 8 Minuten von Ost nach West?

  • Das ist doch eine super Nachricht, dann werde ich in Zukunft mal wieder öfter in die Friedrich-Ebert-Anlage gehen, um, wie meine Freunde sagen, eine Baustellenkontrolle vorzunehmen. Wird auch langsam Zeit für ein Hochhaus in dieser Ecke der Stadt, seit Castor & Pollux wurde viel geplant und geredet, aber hoch gebaut wurde nichts.

    @ DMS

    Die meinen wahrscheinlich die Verbindung Ostendstrasse bis Westend, mit gutem Anschluss zwischen U-Bahn und S-Bahn ist das in 8 Minuten zu schaffen.

  • Nix neues, nur dass in der Immobilenzeitung der Expo-Real (Ausgabe 9.10.) weiter geschrieben wird, dass Vivico für PWC bauen wird: "... das steht fest."

  • Habe mir "das Loch" einmal angeschaut. Perfekte Lage würd ich fast sagen:D
    Hoffen wir mit einem Baustart nächstes Jahr. Wenns einen Architekturwettbewerb geben sollte wirds wohl erst 2009 was.



    Wofür ist das Gestell rechts? Ich hoffe doch da kommt mal was Interessantes rauf über den Turm.

  • In der Print-Ausgabe der heutigen FAZ (Rhein-Main-Teil, S.58) gibt es Neuigkeiten zum als 'T 185' bezeichneten Turm an der Friedrich-Ebert-Anlage:


    Danach bestätigt der Vivico-Sprecher Wilhelm Brandt erstmals Gespräche mit PwC, fügt aber hinzu, es sei noch nicht alles 'in trockenen Tüchern'. In Maklerkreisen werde immer noch gerätselt wie verbindlich das Interesse von PwC in den Verträgen festgehalten sei. Angeblich wolle die WP-Gesellschaft 65000 mit einer Optionsfläche von 20000 qm mieten.


    Vivico Real Estate bestätigte auf Anfrage, dass jetzt mehrere Architekturbüros zu einem sog. Gutachterverfahren über den Turm eingeladen wurden, die in den nächsten Monaten Entwürfe für den Turm erarbeiten sollen. Die Namen der Architekten wollte Vivico nicht mitteilen, die Zeiung berichtet aber, dass es sich dabei 'dem Vernehmen nach' um Gruber + Kleine-Kraneburg, Ingenhoven , Christoph Mäckler, MSM Meyer Schmitz-Morkramer und Sauerbruch Hutton handele.

  • Na prima. Neben dem UEC wackelt also auch der T185 noch. Eigentlich hätten wir uns das ja denken können, weil es einfach noch keine Pressemitteilung gab. Wieso sollte Vivico so etwas zurückhalten? Jetzt wissen wir warum, leider. Kriegen die im Europaviertel überhaupt etwas auf die Reihe???

  • Ich würde das nicht als negativ sehen, man darf nicht vergessen das es sich um ein sehr grosses Projekt mit vielen Details handelt, gerade was die Vorvermietung angeht.
    Man würde nicht eine entsprechende Pressemeldung rausgeben, wäre da nicht wirklich Interesse von PwC vorhanden.

  • Ich verstehe nicht, was bei dem PwC-Deal noch nicht in trockenen Tüchern sein soll.


    Denn: Hier schreibt das Property Magazine, dass im 3. Quartal 2007 von PwC ca. 70.000 m² im T 185 angemietet worden sind. Hinzu kommen ca. 10.000 m² im Mertonviertel, bis der neue Tower fertig ist. Wie kann das Property Magazine so etwas schreiben und es in die Statistik zum Frankfurter Büromarkt mit aufnehmen (der übrigens sein bestes Quartal seit 5 Jahren hinter sich hat), wenn es nicht 100%ig sicher ist?


    Ich kann verstehen, dass Vivico mit großen Ankündigungen vorsichtig geworden ist. Aber in diesem Fall verstehe ich die Zurückhaltung von Vivico nicht. Warum gibt es keine offizielle Pressemitteilung, in der diese Vermietung bestätigt wird?

  • Das Property Magazine nimmt das - meist wörtlich - auf die Website, was bei ihnen den Tag über per Fax und Mail reinkommt. Es ist also nicht Gesetz was dort steht.


    Gründe, die gegen eine offizielle Verlautbarung sprechen könnten, sind einige denkbar. Vielleicht besteht eine Abhängigkeit zur Realisierung des UEC - wie wir gehört haben, wird derzeit hinter den Kulissen zäh um jeden Quadratmeter vermietbare Einkaufsfläche gerungen - oder es ist wie MagBeam schreibt, dass Zusagen weiterer Mieter für eine Realisierung notwendig sind. Auch möglich, dass PwC erst eine Planung sehen möchte.


    Für so etwas kann man eine Bedingung in den Mietvertrag aufnehmen, diesen aber dennoch schon einmal abschließen. Gewissheit wird erst eine Bestätigung seitens der Vertragsparteien bringen, die wirst du schon abwarten müssen.

  • Laut der heutigen Print-FAZ (Rhein-Main-Zeitung S. 50) befindet sich das Gutachterverfahren in der Endphase, bis Ende Januar 2008 soll es entschieden werden. Nach FAZ-Informationen sind nur noch Prof. Mäckler und Ingenhofen im Rennen, Gruber + Kleine-Kraneburg, MSM Meyer Schmitz-Morkramer und Sauerbruch Hutton nicht mehr dabei. Mäcklers Entwurf soll eine Sandsteinfassade haben, der von Ingenhofen eine gläserne Fassade.


    PwC soll als Nutzer feststehen, so formuliert es jedenfalls die FAZ. Hinsichtlich der Fläche heißt es, dass angeblich 65.000 m² plus 20.000 m² Optionsfläche gemietet werden sollen.

  • Lauscht man den Buschtrommeln, so scheint die vertragliche Basis ziemlich stabil zu sein und mit diesem Projekt ist definitiv zu rechnen. Interessanterweise war auch hier ein Innenstadtstandort mit höherer Repräsentativität ernsthaft im Gespräch, nämlich die Neue Mainzer 57-59.

  • Eine vage Formulierung heute in der FAZ zu den Realisierungschancen des T185: Vivico sei "zuversichtlich, PwC als Mieter zu gewinnen." In der Immobilienbranche warte man aber, dass die Unterzeichnung des Mietvertrags offiziell bestätigt wird.


    Hoffen wir, dass dies geschieht, sobald der demnächst feststehende Sieger des Architektenwettbewerbs was Ordentliches abliefert und den Herren Wirtschaftsprüfern das Computerbildchen gefällt. :)