Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Am für den reservierten Bauplatz für den geplanten Tower 365 wird nun fleissig abgerissen, wird danach wohl länger eine Brache bleiben:



    Bild: Adama

  • Baufeld 2, Hohenstaufenstraße 13-25

    Am Baufeld 2 wächst der Rohbau weiter. Noch sieht man nur zwei miteinander verbundene Kisten auf der Blockrandschablone mit einem dem benachbarten Meandris nicht unähnlichem Grundriss:



    An der Hohenstaufenstraße geht der Abbruch weiter. Die Fenster sind entfernt, innen wird entkernt. Gerade reicht der Liebherr 954 den Arbeitern im Dachgeschoss ein grünes Erdbeerkörbchen:



    Vom jüngst noch besetzten Hinterhofhaus ist nicht einmal mehr der Keller übrig:



    Bilder: epizentrum

  • Baufeld Nord 2

    Am östlichen Gebäude arbeitet man schon am Staffelgeschoss, am Westlichen werden die Wände für das vorletzte Regelgeschoss gesetzt




    mit diesem Gebäude ist die östliche Europaallee komplett



    Bilder: thomasfra

  • Danke für die Fotos, hans.maulwurf. Die Gebäude an der Hohenstaufenstraße müssten einer neuen Straße ins Europaviertel weichen, schreibt die FNP heute. Weitere Ausführungen dazu gibt es nicht.


    Dass die Gebäude an der Hohenstaufenstraße einst Zentrale der Lebensmittelhandelskette Latscha gewesen seien, wie die FNP auch schreibt, ist natürlich falsch. Das trifft auf den neuen Sitz des Atelierfrankfurt an der Schwedlerstraße zu und wurde offensichtlich verwechselt. An der Hohenstaufenstraße war einmal die Zentrale der Andreae-Noris Zahn AG.

  • Dass es sich dabei um ein städtisches Straßenbauprojekt handelt, ist m.E. ausgeschlossen, das wäre bekannt. Ich würde annehmen, dass es ein privates Vorhaben ist zur Erschließung der Baustelle des geplanten Wohnhochhauses. Da bekanntlich der Bereich Güterplatz durch Leitungsarbeiten und den Stadtbahnbau auf längere Zeit in seiner verkehrlichen Kapazität stark eingeschränkt sein wird, könnte es erforderlich sein, die Erschließung der Baustellen an der Osloer Straße über dieses Grundstück sicherzustellen. Auch als Lagerplatz für Material und Container dürfte das Grundstück benötigt werden. Wir werden's rausfinden.

  • ^^ Weitere Ausführungen dazu liefert evtl. der Bebauungsplan B-556. Die fragliche Fläche liegt in dessen Teilgebiet MK 4, dasjenige, in dem auch die Bauplätze des Millenium Tower und des Tower-185 liegen. Im Textteil heißt es unter Ziffer 5.2:


    "Im Kerngebiet mit der Signatur MK-4 kennzeichnen die Punkte a und b jeweils den Ausgangs- und Endpunkt einer nicht überbauten Wegeverbindung, die eine lichte Mindestbreite von 18,00 m aufweisen muß. Die Lage der Verbindung ist zweckentsprechend zu wählen. Die Fläche der Wegeverbindung ist mit Gehrechten zugunsten der Allgemeinheit, mit Fahrrechten zugunsten der Anlieger und mit Leitungsrechten zugunsten der Erschließungsträger zu belasten. Die Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit ist zu gewährleisten."


    Es könnte also mit Straße das gemeint sein. Aber: gibt es nicht schon einen öffentlichen Weg von der Ludwigstraße zur Osloer Straße über das Tower-185-Grundstück? Vielleicht haben sich die Eigentümer geeinigt, jeweils die halbe Breite des Weges auf ihre Grundstücke zu übernehmen, dann könnte die jetzige Maßnahme sozusagen die zweite Hälfte sein. Fragen über Fragen...

  • Mittlerweile wurde auch die gesamte, bisher als Parkplatz genutzte Fläche auf dem Millenium-Tower-Areal mit einem Bauzaun umgeben. Das ist viel mehr Fläche, als m. E. für den Abbruch der Altbauten erforderlich wäre. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Für mich liegt hier etwas in der Luft.


    Stand der Abrissarbeiten:



  • Nur eine kleine Beobachtung zum zukünftigen Capri Hotel auf Baufeld Nord 2:
    Soweit das am fast fertiggestellten Staffelgeschoss zu sehen ist, weicht man dort bei der Anordnung der Fenster ein wenig vom Rendering ab, wo die Fenster noch paarweise angeordnet sind ( siehe: #764 ). Aktuell sind die Fenster relativ gleichmäßig über das Geschoss verteilt.
    Diese Beobachtung wäre an sich nicht weiter der Rede wert. Da aber PBMG schon beim Motel One mehrmals (zumindest die Fassadengestaltung) umgeplant hat, könnte dieses Detail ein erstes Anzeichen dafür sein, dass das bisherigen Rendering hinfällig ist.
    Naja, wie gesagt, nur eine kleine Beobachtung.

  • Citadines | Nord 2 | Hohenstaufenstraße

    Nach dem Motel One nebenan hat auch das Citadines den Betrieb aufgenommen. Die Architektur kommt abgesehen vom Bogen an der Südostseite ohne Auffälligkeiten aus, ist gleichwohl recht ansprechend, meine ich. Die kupferfarbenen, matt glänzenden Vertikalelemente werten die Fassade zumindest bei Sonnenlicht auf.



    Die Detailausführung scheint (ohne aus der Nähe hingesehen zu haben) okay zu sein, nur verfugt wurde der Naturstein offenbar nicht:



    Der ziemlich gewaltige Komplex auf Baufeld Nord 2 kommt gut voran:



    Kurz vor ihrem 100. Geburtstag wurde die frühere Hauptverwaltung der Andreae-Noris Zahn AG (Info) zu Schutt und Staub verarbeitet:



    Alle Bilder: Schmittchen

  • Am 3.8. war das alte Atelierhaus ein Haufen Geröll. Das Nachbarhaus dürfte in Kürze das gleiche Schicksal ereilen:



    Ob die Hinterhausidylle stehn bleibt?


    Alle Bildrechte bei mir.

  • Neues vom Beobachtungsposten zum im Bau befindliche Capri Hotel auf Baufeld Nord 2.
    Heute wurde im Staffelgeschoss ein Fassadenmuster angebracht - soweit ich das erkennen konnte, handelt es sich dabei um dasselbe Material (Blech?!/Kunststoff?!) und auch um dieselben Farben (mattes schwarz + gelborange) wie beim Citadines schräg gegenüber. Farblich bleibt es wohl doch beim Rendering (sehr sehr sehr bedauerlich!!!). Beim Material versucht man vielleicht auf etwas teuren Stein zu verzichten? Man darf weiter gespannt sein.

  • Baufeld Nord 2

    Die Fenster sind zum größten Teil eingesetzt, leider habe ich erst auf dem Foto das Fassadenmuster am 1.Stock des östlichen Gebäudeteils entdeckt, sonst wäre ich natürlich näher ran gegangen (letztes Bild hier)



    vergrößern - bitte ins Bild klicken


    freier Blick aufs Kap Europa, eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass die Abbrucharbeiten am Haus links im Bild begonnen hätten



    Bilder: thomasfra

  • Baufeld Nord 2

    Zuerst nochmal das Fassadenmuster:



    Der Rohbau frontal:



    Und schliesslich die volle Ausdehnung des Komplexes:


  • Auf Baufeld Nord 2 wird es nach Informationen der Immobilien-Zeitung keine Business-Apartments der Marke "Smartments" geben. Bisher war wohl der mittlere Teil des Komplexes dafür vorgesehen. Denn der Projektentwickler GBI AG soll den Bauteil im Rahmen eines Forward-Deals an Whitbread verkauft haben. Das britische Unternehmen plant dort die Eröffnung eines Budgethotels der Marke "Premier Inn". Dieses soll mehr als 200 Zimmer erhalten und Ende 2015 eröffnen.


    Es handelt sich um das erste "Premier Inn" in Deutschland. In Großbritannien gibt es 670 Hotels der Marke. Damit sind in dem Baukomplex an der Europa-Allee 42-46 gleich drei Hotels vorgesehen: Im Westen ein "Hampton by Hilton" (3* Economy), in der Mitte ein "Premier Inn" (Budget) und im Osten ein "Capri by Fraser" (Boarding/Long stay).

  • Baufeld Nord 2

    Baufeld Nord 2 --> 1 Monat später:


    Die westliche Seite ist entrüstet:


    Näher dran (Detail):


    Bilder: skyliner

  • Baufeld Nord 2

    Ich bin heute auch in der Ecke gewesen und mein erster Eindruck war, man hat am östlichen Gebäudeteil die Dämmung angebracht. Näher ran wurde mir klar, es ist die Verkleidung.




    Bilder: thomasfra

  • Nord 2, Wohnbebauung

    Nord 2 (teilentrüstet):



    Das gegenüber liegende Wohngebäude ist durch die Mobilfunkantenne nicht hübscher geworden...

    Bilder: skyliner