Deutz (sonstige Projekte & Meldungen)

  • Klasse Entwurf. Gefällt mir richtig gut. Absolut kein 08/15-Bau. Schade nur dass noch ungewiss ist, ob tatsächlich konkretere Planungen zur Errichtung dahinterstecken.


    In der Vergangenheit gab es doch mal Pläne für ein Hochaus-Cluster in Deutz, welche dann frühzeitig an den Forderungen der Unesco gescheitert sind. Weiß jemand von euch, in welchem Bereich genau die Hochhäuser hätten errichtet werden sollen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass Bestandsbauten hätten weichen müssen? Denn in Domnähe ist Deutz ja eigentlich erschöpfend bebaut.

  • Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das gut aussehen soll.
    Die Gebäudehöhe ist doch auf 60 m beschränkt, wodurch die einzelnen Teile wohl eher wie zu kurz geratene Stummel wirken würden und das Fenster in der Mitte auch kleine ausfiele.
    Durch die visualisierung könnte man ja meinen, dass Gebäude wird über 100 m hoch, was dem Bauwerk die Proportion verschaffte, nach der es verlangt.

  • ^
    Ich finde den Entwurf auch einfach nur super! Und ich glaube nicht, dass die zwei Teile wie zu kurz geratene Stummel aussehen werden, denn gerade dadurch, dass es ja zwei einzelne Teile sind, werden diese selbst eher dünner bzw. schlanker wirken als wenn das Gebäude in den Dimensionen ein Klotz wäre.


    Bitte lass jemanden diese Pläne in irgendeiner Weise bestätigen. :)

  • Eine Freundin von mir ist Architektin bei Molestina. Das Rendering ist wohl von 2007 und es wird auch nicht an dem Projekt gearbeitet... Schade!

  • Eine Freundin von mir ist Architektin bei Molestina. Das Rendering ist wohl von 2007 und es wird auch nicht an dem Projekt gearbeitet... Schade!


    War das nicht die Fläche und damit möglicherweise der Entwurf, der mal als Lanxess-Hauptquartier gehandelt wurde, bis man sich für das Lufthansa-Hochhaus entscheid?

  • Kölnarena - Lanxessarena

    Nach 20 Jahren ist im letzten Jahr die Modernisierung angelaufen mit neuer Licht- und Soundanlage.


    In den kommenden drei Jahren bis 2020 will die Arena nun rund 25 Millionen Euro investieren, denn die Technik ist in die Jahre gekommen. Ein neuer Videowürfel und neue LED-Banden im Oberrang sind geplant, bessere Eis- und Klimatechnik, aber auch eine neue Bestuhlung, wodurch eine Kapazitätssteigerung um 1000 auf dann 20.000 Plätze erreicht werden soll. Derzeit prüft die Bauaufsicht das Vorhaben.


    Rekordjahr 2017 - Kölnische Rundschau

  • ^

    Weißt du mehr? Auf der Architektenseite heißt es lediglich "Entwurf". Wäre auf jeden Fall eine architektonische Bereicherung.

  • ^

    Nein, mehr weiß ich leider auch nicht.

    Der Entwurf ist aber schon recht detailliert und einige Wohnungen scheinen nicht mehr bewohnt zu sein.

    Aber gut - nennen wir es mal einen möglichen Neubau.

  • Die Vermögensverwaltung Flossbach von Storch hat von der Köln-Messe ein Grundstück (zwischen Zoobrücke, Pfälzer Ring und Deutz -Mülheimer-Straße) erworben, auf dem sie ein 120 Meter hohes Gebäude als neue Unternehmenszentrale errichten möchte. Desweiteren ist ein Hotel und ein Parkhaus geplant.


    Die 120 Meter Höhe sollen als "Richtwert" verstanden werden. Man wolle "keine Standard-Immobilie" bauen - sondern ein "visuelles Schmuckstück", welches das Stadtbild bereichere.

    Ein Planungsverfahren, an dem 8 Architekturbüros, Verteter aus Verwaltung, Unternehmen und Politik beteiligt sind, soll prüfen, ob das Projekt mit dem Welterbestatus des Kölner Doms verträglich ist. Bis April 2024 soll ein Entwurf ausgewählt werden.


    https://www.ksta.de/koeln/koel…lYO21sT5pCXnbyWKzElkU3Q==


    https://www.private-banking-ma…nternehmenszentral-bauen/


    https://www.immobilienmanager.…ln-deutz-geplant-10112023