Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.03, 00:50   #1
Berliner Bär

Potsdam: Wiederaufbau der Garnisonkirche

Platzeck eröffnet Infobox zur Garnisonkirche

Potsdam - Eine Infobox zum geplanten Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche soll durch Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am 31. Mai eröffnet werden. Die Veranstaltung zu der 1945 zerstörten und 1968 endgültig abgerissenen Barockkirche stehe im Zentrum des Potsdamer Begleitprogramms zum Ökumenischen Kirchentag in Berlin, erklärten die Organisatoren gestern in Potsdam. Vom 28. Mai bis 1. Juni seien in fünf Kirchen der Landeshauptstadt sieben Gottesdienste, vier Konzerte, darunter die Aufführung des "Stabat Mater" von Giovanni Battista Pergolesi sowie eine Kabarettaufführung geplant.

Am Kirchentags-Sonnabend (31. Mai) soll es unter dem Titel "Ein himmlisches Vergnügen" ein Ökumenisches Stadtfest der Potsdamer Kirchen geben. Auf die Eröffnung der Infobox folgt den Angaben zufolge eine Podiumsdiskussion zum Thema "Ernstfall Versöhnung". Daran teilnehmen würden der frühere brandenburgische Justizminister Hans-Otto Bräutigam, der ehemalige Domkapitular der Kathedrale in Coventry, Paul Oestreicher, der frühere Bosnien-Beauftragte der Bundesregierung, Hans Koschnick, sowie Friedens- und Konfliktforscher aus Jerusalem und Potsdam. Als Gesprächsleiterin wird "Polylux"-Moderatorin Tita von Hardenberg erwartet.
Alt 14.04.05, 20:53   #2
wazabi
Fast ein Mitglied

wazabi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Potsdam: Wiederaufbau der Garnisonkirche

Heute fand die Grundsteinlegung statt:
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv...05/1759151.asp

Ein sehr schönes Projekt!
2017 soll die Kirche erst vollendet sein, hängt wahrscheinlich mit der schleppenden Finanzierung zusammen. Ich find es gut, den Torbogen schon im Sommer fertiggestellt zu haben, so lassen sich bestimmt mehr Spender finden.
Bin der Meinung so sollte man auch andere "Wiederaufbau-Projekte" angehen (Gibt / Gab es solche Idee auch nicht beim Berliner Schloss?). Auf diese Weise würde man sicherlich auch Spontanspender (zB Touristen) dazu bewegen, ein paar Euro locker zu machen.
wazabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.05, 21:29   #3
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Im Prinzip ein schönes Projekt, ich kann aber auch wegen der Geschichte des Gebäudes die Gegner verstehen, die die Gefahr sehen, dass die Kirche ein Mahnmal für Neonazis werden könnte. Prinzipiell bin ich dafür, aber man sollte höchste Sorge tragen, dass es nicht zu derartigen Horrorszenarien kommt. Die alternativen Nutzungskonzepte sind da erst ein Anfang.
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.05, 21:40   #4
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Ja, endlich! Wurde erst durch die Radio-News wieder dran erinnert. Aber erst 2017!?! Da soll ja das Schloss schneller fertig sein...!

Dass man - bes. wenn es sich so zieht - schon mit der Reko der Einzelteile beginnt finde ich gut! Hat man ja mit dem Fortuna-Portal auch so gemacht. Naja, beim Berliner Schloss hat immerhin mit einigen Deko-Elememnten begonnen bzw. sie fertig gestellt und im Info-Zentrum ausgestellt...Bevor der PdR nicht weg ist, würde man glaube ich eh nicht mit ner Portal-Reko o.ä. beginnen...
Alt 14.04.05, 22:52   #5
Booni
Senior-Mitglied

Booni wird schon bald berühmt werdenBooni wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von stativision
...ich kann aber auch wegen der Geschichte des Gebäudes die Gegner verstehen, die die Gefahr sehen, dass die Kirche ein Mahnmal für Neonazis werden könnte..

Du meinst wohl zu einer Pilgerstätte für Neonazis? Die Gefahr ist da, aber es gibt ja jetzt so ein neues Gesetz zum Versammlungsrecht mit dem man dem Einhalt gebieten kann.

Finde den Wiederaufbau super, hoffentlich finden sich viele Spender.

Der zweite Barocke Kirchturm in Potsdam, die Heiliggeistkirche, fehlt leider auch noch im Stadtbild.
Booni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.05, 23:21   #6
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Booni
Du meinst wohl zu einer Pilgerstätte für Neonazis?
Meinte Denkmal, hab's aber unglücklich formuliert - hätte sowas wie "als Art Denkmal missbrauchen" heißen müssen... Im Endeffekt aber natürlich Pilgerstätte.

Hoffentlich wird das Innere der Kirche (zumindest halbwegs) originalgetreu wiederaufgebaut, denn das war (neben dem Turm) das eigentliche Highlight der Kirche.

Die Heiligengeistkirche lohnt imo nicht einen teuren Wiederaufbau. (was steht eigentlich heute auf dem Platz, oder ist das eine Freifläche?)
Alt 15.04.05, 01:54   #7
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Wegen der Neonazis auf den Wiederaufbau zu verzichten fände ich nicht gut. Soviel Aufmerksamkeit sollte man denen nicht gönnen. Dann lieber das Versammlungsrecht nutzen, um dort Aufmärsche und ähnliche Aktionen zu verhindern. Das muß unser Rechtsstaat zu leisten im Stande sein.

Sehr schönes Projekt übrigens. In Potsdam tut sich ohnehin viel in der Richtung. Ich wünsche der Stadt, daß sich dieses Geschichtsbewußtsein auszahlen möge.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.05, 09:48   #8
stativision
Goldenes Mitglied

Zitat:
Zitat von rec
Wegen der Neonazis auf den Wiederaufbau zu verzichten fände ich nicht gut. Soviel Aufmerksamkeit sollte man denen nicht gönnen.
Viele Neonazis sehen aber gerade den Wiederaufbau als nette Aufmerksamkeit. Es scheint großen Symbolwert für sie zu haben.
Alt 15.04.05, 09:52   #9
rako
Senior-Mitglied

rako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von stativision
Meinte Denkmal, hab's aber unglücklich formuliert - hätte sowas wie "als Art Denkmal missbrauchen" heißen müssen... Im Endeffekt aber natürlich Pilgerstätte.

Hoffentlich wird das Innere der Kirche (zumindest halbwegs) originalgetreu wiederaufgebaut, denn das war (neben dem Turm) das eigentliche Highlight der Kirche.

Die Heiligengeistkirche lohnt imo nicht einen teuren Wiederaufbau. (was steht eigentlich heute auf dem Platz, oder ist das eine Freifläche?)
Die Heiliggeistkirche wurde modern "wiederaufgebaut". Es handelt sich dabei um ein Gebäude, dass den Proportionen der alten Kirche entspricht aber heute ein Altenheim ist. Im Turm sind Wohnungen. Auf der Homepage der Stadt Potsdam sind Bilder zu sehen.
rako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.05, 12:28   #10
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Wenn man allein wegen der Neonazis einen Wiederaufbau verwerfen will, dann hätte man auch vom Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche die Finger lassen müssen.
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.05, 13:20   #11
stativision
Goldenes Mitglied

Meinst du wegen der Zerstörung 1945, oder gibt es noch ein geschichtliches Detail, das ich nicht kenne?
Ersteres hat jedenfalls keinen so eindeutigen Symbolcharakter wie der Aufmarsch der Nazis und ihre Rede in der Garnisonskirche...
Alt 15.04.05, 13:28   #12
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Ganz genau. Ich rede von dem Massaker, das in der Nacht vom 13.2 zum 14.2.1945 seinen Anfang nahm.
Alt 18.04.05, 10:56   #13
rako
Senior-Mitglied

rako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von arnd
Wenn man allein wegen der Neonazis einen Wiederaufbau verwerfen will, dann hätte man auch vom Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche die Finger lassen müssen.
Da scheinst Du dir über die Symbolkraft der Garnisonkirche für reaktionäre Kräfte damals in den dreißiger Jahren und darüber hinaus nicht im Klaren zu sein (Tag von Potsdam). Dennoch bin ich der Meinung, eine Verhinderung des Wiederaufbaus würde den Missbrauch der Kirche durch die Nazis perpetuieren. Daher ist der Wiederaufbau längst überfällig.
rako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.05, 11:20   #14
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

Das hatte ich auch ironisch gemeint.
Alt 18.04.05, 11:21   #15
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von rako
Da scheinst Du dir über die Symbolkraft der Garnisonkirche für reaktionäre Kräfte damals in den dreißiger Jahren und darüber hinaus nicht im Klaren zu sein (Tag von Potsdam). Dennoch bin ich der Meinung, eine Verhinderung des Wiederaufbaus würde den Missbrauch der Kirche durch die Nazis perpetuieren. Daher ist der Wiederaufbau längst überfällig.

Gab es eigentlich wirklich den Bezug "Tag von Potsdam" (1934 ?) während der gesamten Zeit des Dritten Reichs, oder war nach dem Tag von Postdam eine weitere Verbindung wegen der eigentlich kirchenfeindlichen NS-Politik nicht mehr gegeben?

münchner.
münchner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht