Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.12, 23:24   #151
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Außergewöhnlich, ich hoffe die Fassade wird nicht durch Wärmedämmung verunstaltet.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.12, 11:38   #152
Gärtner
Mitglied

Gärtner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Saxonia Beitrag anzeigen
Außergewöhnlich, ich hoffe die Fassade wird nicht durch Wärmedämmung verunstaltet.
Laut Internetseite wird eine Innendämmung vorgesehen!

Allerdings werden wohl Kunststofffenster verbaut. Bei 7EUR/m² schon eine schwache Leistung.
Die Grundrisse sind zum Teil m.E. ziemlich schlecht. Schlafzimmer nach vorn zur lauten Theaterstraße und gen Westen wo es zusätzlich zum Lärm auch noch richtig warm wird. Bald vielleicht sogar mit Straßenbahn.
Außerdem werden die seitlichen Erker unterteilt. Dort sollen zu 2/3 die Bäder rein und das Wohnzimmer (nach Osten und Norden) bekommt ein kleine völlig unbrauchbare Ecke rein und hat sonst nur noch ein weiteres Fenster nach Osten. Was man sich dabei wohl gedacht hat?! Aber gut, bleibt ja dann dem Mieter überlassen, wo er schläft.
Gärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.12, 12:59   #153
John28
Junior-Mitglied

John28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In vielen anderen Städten wird auch an großen Straßen gewohnt, zumal die Theaterstraße nachts nicht wirklich stark befahren ist. Deswegen sehe ich das nicht so verbissen und Grundschnitte sind ja Geschmacksache. Ich freu mich eher über eine vergammeltes Gebäude weniger.
John28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.12, 14:14   #154
Gärtner
Mitglied

Zitat:
Zitat von John28 Beitrag anzeigen
In vielen anderen Städten wird auch an großen Straßen gewohnt, zumal die Theaterstraße nachts nicht wirklich stark befahren ist. Deswegen sehe ich das nicht so verbissen und Grundschnitte sind ja Geschmacksache. Ich freu mich eher über eine vergammeltes Gebäude weniger.
Danke für deine Antwort. Ich geb dir Recht - eine Brache weniger ist schön. Aber wenn dann kann man es ja richtig machen, oder?

Das Problem ist ja nicht die Lautstärke. In Hamburg wäre das Haus so wie es jetzt ist bewohnt. Aber in Chemnitz gibt es keinen allzu großen Druck an Hauptstraßen zu wohnen. Ich glaube auch nicht das die Theaterstraße so extrem stört wie bspw. die Leipziger, auch wenn in Zukunft dort die Straßenbahn um die Kurve scheppert. Aber wenn man ein Schlafzimmer zur Westseite und zur Lärmseite plant - dann macht man meiner Meinung nach was falsch. Bei offenem Fenster schlafen können die meisten dort sicher nicht und es ist auch nicht gesund. Und Licht und Wärme sind dann doch eher (vor allem im Winter) eher im Wohnzimmer gewünscht. Und da stört der Lärm auch nicht so sehr. Schlafen kann man gen Norden/Osten - eben hinten raus. Da bleibt es im Sommer kühl und man kann das Fenster auflassen. Möglich wäre das sicher gewesen. Aber man muss ja nicht dort wohnen! Mich stört es halt nur wenn ich so etwas sehe!

Und übrigens: Grundrisse sind keineswegs Geschmackssache.

Geändert von Gärtner (28.08.12 um 14:22 Uhr) Grund: Erweiterung
Alt 28.08.12, 14:41   #155
kt_kb
Senior-Mitglied

kt_kb sitzt schon auf dem ersten Ast
Letztendlich ist es aber zu begrüßen, wenn Wohnraum in Zentrumsnähe geschaffen bzw. nutzbar gemacht wird. Nur so wird man mittelfristig eine echte Belebung der Innenstadt, auch abends, erreichen. Mit noch mehr Büro-/Behördenflächen, wie geplant, verbaut man sich das entgültig.

Über die Grundrisse kann man sicher diskutieren. Allerdings passt der Balkon an der Ostseite wohl eher zum Wohnzimmer, wodurch die Anordnung nicht unlogisch erscheint.
kt_kb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.12, 15:08   #156
Gärtner
Mitglied

Volle Zustimmung. Wohnraum vor allem in der Innenstadt ist wunderbar. Würde Leipzig auch gut tun.

Kann sein das ich übertreibe, aber wenn der Balkon wichtiger ist als die Gesundheit, dann ist eindeutig was falsch. Es geht ja nicht um feng-shui oder so, aber gewissen Grundlagen sollten man schon beachten. Lieber hab ich den Balkon an der Küche, als im Winter ein kaltes und vor allem dunkles Wohnzimmer, während im Schlafzimmer schön die Wintersonne rein scheint. Ob das Geschmackssache ist? Naja. Und man kanns ja auch als Mieter hoffentlich noch ändern, es sei denn die Anschlüsse sind fest...
Alt 28.08.12, 21:18   #157
John28
Junior-Mitglied

John28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier noch ein paar Bilder meines letzten Stadtrundganges, die Theaterstraße wurde je bereits gezeigt.

Müllerstraße 29

Nichts Neues, aber mal ein Bild über den aktuellen Stand bei der Holzkirche an der Zwickauer Straße (derzeit ist sogar schon das Dach aufgesetzt)

Seit geraumer Zeit gibts an der Reichsstraße 26 auch Aktivität
John28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.12, 21:46   #158
altbaufan
Fast ein Mitglied

altbaufan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur Sanierung in der Theaterstraße:
Ich glaube kaum, dass sich jemand für eine 3-Zimmer-Wohnung mit 95m2 interessiert, wenn die Warmmiete dann bei mehr als 800 EUR liegt (bei 7 EUR netto-kalt). Wenn die Wohnungen bei der Quadratmeterzahl nicht 3, sondern 4-5 Zimmer hätten, dann vielleicht schon eher (für Familien mit Kindern).
Aber vielleicht irre ich mich auch.
Ich saniere gerade ein Objekt in der Neefestraße, und stelle fest, dass es eine Nachfrage nach grossen Wohnungen mit vielen Zimmern gibt, die aber
noch bezahlbar sein müssen (max. ca. 700 -800 EUR warm).
Und dies, obwohl die Neefestraße nun auch nicht gerade zu den ruhigsten Strassen von Chemnitz zählt.
altbaufan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.12, 19:09   #159
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Danke an alle für die Fotos. Nachzutragen ist, dass es sich bei der Theaterstraße 21 (Luftbild) um ein früheres GGG-Gebäude handelt, welches zuletzt für 240.000 € angeboten wurde und denkmalgeschützt ist. Bei den angestrebten Quadratmeterpreisen sollte man auch berücksichtigen, dass es sich um eine allerbeste Innenstadtlage handelt und somit 7 m² im Vergleich zu anderen Städten ein Schnäppchen sind. Ich halte die Theaterstraße auch eher für wenig befahren, wenn ich mich richtig erinnere, was sogar eine Verringerung der Fahrspuren geplant. Auch bei kleinen Abstrichen bei der Grundrissgestaltung sollte das seine Interessenten finden. Mit der Jugendherberge am anderen Ende der Häuserzeile hat das Projekt hoffentlich eine Signalwirkung für diesen Bereich der Innenstadt.

Die Müllerstraße 29 beweist hingegen, dass auch eine Auktion letztlich zu einer Sanierung führen kann (verkauft für 9500 €). Die Reichsstraße 26 sollte eigentlich ein Selbstläufer sein - das ist nicht die einzige prächtige Villa dort, die eigentlich nur auf eine Sanierung wartet.
lguenth1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.12, 13:45   #160
piTTi
Senior-Mitglied

piTTi sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von piTTi Beitrag anzeigen
Dieser kleine Zwischenbau Am Rathaus 8 gehört ja Mierbach und soll bekanntlich umgebaut und zu einem Dienstleistungszentrum werden. Heute konnte man in der Freien Presse eine Anzeige bewundern, in der um Mietinteressenten geworben wurde. Außerdem konnte man eine Visualisierung sehen und den Hinweis lesen, dass im Sommer 2012 mit dem Umbau begonnen wird.

Hier ist ein Bild der Visualisierung zu sehen: Klick
Heute vermeldet Sachsen Fernsehen, dass die Arbeiten für den Um- und Neubau nun beginnen und die Fertigstellung für Oktober 2013 geplant ist.
piTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.12, 23:31   #161
rotwang

Für die Innenstadtbaufelder hat der Stadtrat von Chemnitz einen Bebauungsplan beschlossen, der innenstadtgerechte Traufhöhen für Gebäude in der Innenstadt vorsieht. Nachdem schon die Baufelder an der Lohstraße verkauft wurden und darauf Parkplätze eingerichtet wurden, anderswo städtebaulich wichtige Baufelder mit Parkhäusern bebaut wurden, soll jetzt noch, das wichtige Baufeld am Getreitemarkt mit einem Eingeschosser bebaut werden der noch nichtmal den Straßenraum abgrenzt. Das heißt, außer den Neubauten um das Rathaus war das Vorhaben die Chemnitzer Innenstadt neu zu bauen wohl bloß Spaß?

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CH...kel8151610.php
Alt 10.11.12, 00:26   #162
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Das Teil scheint mir aber jetzt nicht sehr viel größer als ein Kiosk zu sein, zumindest den Menschen auf der erbärmlichen Skizze nach geurteilt.

Der Sinn erschließt sich mir dennoch nicht. Warum sollte ich dort mein Fahrrad abstellen? Die Innenstadt ist jetzt nicht so stark frequentiert als dass ich Angst haben muss mein Rad nicht in der Nähe meines Zielortes deponieren zu können. Angesichts des autobahnähnlichen Rings der die Innenstadt umschließt hatte ich auch nie das Bedürfnis da jetzt unbedingt mit dem Rad vorbeischauen zu müssen. Wohl eine Einstellungssache aber so viele Parkhäuser oder auch Parkplätze es dann für Fahrräder und Autos in der Innenstadt gibt, müssten erstmal Strukturen geschaffen werden, die überhaupt zu einer Frequentierung führen könnten.
Dass man gerade auf dem im Prinzip ja nicht existenten Getreidemarkt so eine Baracke platzieren möchte ist auch bezeichnend für den dort vorherrschenden Charakter. Wer da nicht haust, geht da nicht hin. Die Fläche zwischen den Platten ist toter Raum und das keine 200m vom Rathaus entfernt. Sowas kenn ich bei keiner anderen Stadt dieser Größe. Abends kann man sich dort atmen hören.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.12, 00:31   #163
rotwang

Das die Innenstadt von Chemnitz nicht weiter gebaut wird, ist eine große Enttäuschung. Um das Jahr 2000 waren wir in Chemnitz nach langem Ringen mit anderen Vorstellungen gestartet.
Alt 10.11.12, 09:11   #164
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Der Kommentar in der Printausgabe der Freien Presse weist unter der Überschrift "Gute Idee - falscher Ort" darauf hin, dass ein solches Fahrradparkhaus in die Nähe eines Bahnhofs gehört. Nur dort entfaltet es eine Wirkung, weil Pendler dann den Weg zwischen Bahnhof und Arbeitsplatz oder Wohnung besser mit dem Rad zurücklegen können. Mit dem für die Zukunft geplanten Ausbau des Chemnitzer Modells stimmt das hundertprozentig und man sollte sich überlegen, wo man ein solches Gebäude in der Nähe von Bahnhof und/oder Zentralhaltestelle unterbringen kann. Die geplante Größe von 50 Rädern ist dann natürlich nicht ansatzweise ausreichend. Alle weiteren Standorte sollte man dann ausschließlich vom tatsächlichen Bedarf abhängig machen.
lguenth1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.12, 17:52   #165
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von NeuesRathaus

NeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette Atmosphäre
Sanierung Altbau Innenstadtring

Die äußerliche Sanierung des Altbaus an der Theaterstraße ist fast komplett abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Themen-Optionen
Ansicht