Leipzig: S-Bahn Mitteldeutschland

  • 20 Minuten sind Grund genug!
    Zehntausende von Fahrgästen sparen tagtäglich 20 Minuten auf dem Hinweg und 20 Minuten auf dem Rückweg, das addiert sich...

  • Was ist an dem Tunnel eigentlich so spektakulär daß man gleich Fernsehreportagen drüber drehen muß ?? Glaube der Bau unseres "City Tunnels" vor 29 Jahren war mindestens genauso spektakulär.. Hydraulik abstützung vom Hbf Portal.. absichern des Lorenzkirchenturms.. usw. usw. Finde leider die Website nicht mehr die alle Details beschrieben hat.


    könnte mir vorstellen das diverse Münchner, Frankfurter oder Berliner ein bisschen ähnlich denken.


    Im übrigen bezeichne ich Leipzig schon als Boomtown.. in dieser Stadt steckt Potential.. aaaaaaber .. diese Größenwahnprojekte wie der "InterkontinentalAirport" oder mal eben eine Neue Messe lassen mir die Nackenhaare aufstehen.
    Ich geh halt immer von unserer Städtischen Situation aus .. daß bei uns z.B. der Airport seinen bescheidenen behutsamen Ausbau meistens aus eigener Kasse zahlt.. die Messe Schritt für Schritt erweitert wird.. und eigentlich nie so brachiale Milliardensummen aus Länder- Bundes oder Subventionskassen verbraten werden... na gut .. außer vielleicht bei der U-Bahn :)

  • Vor 29 Jahren war die PR-Maschinerie noch nicht so ausgefeilt. Heutzutage hat Stadtmarketing erheblich an Bedeutung gewonnen (und das Medium Internet ist dazugekommen). Dazu gehört auch die öffentlichkeitswirksame Begleitung von wichtigen Infrastrukturprojekten, steigern sie doch die Attraktivität der Stadt.

  • Beiträge in der Art "ihr verschwendet unseren Soli!" sind natürlich wenig konstruktiv, und im übrigen auch völlig falsch. Mir ist es zu blöd, darauf einzusteigen. Vielleicht aber nur soviel: Wenn's dem Kurushix in seinem verschlafenen Nürnberg zu langweilig werden sollte, dann wird er sich womöglich auch darüber freuen, dass er dann dank des City Tunnels und dem damit verbundenen Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale mit der Bahn in Nullkommanix in der Boomtown ist - oder in Berlin, da ist noch mehr los.

  • okay, da müssen vorher noch ein paar streckenabschnitte in bayern elektrifiziert werden. aber der tunnel selbst ist sogar ice-tauglich konzipiert.


    und um die wogen etwas zu glätten: dann kommt man natürlich auch schneller ins schöne nürnberg...

  • Das Problem ist halt, daß sich jeder unfair behandelt fühlt, dabei muss ich hervorheben das sich beide Seiten auch zurecht unfair behandelt fühlen.


    Die Personen aus dem Westen sehen wie Großprojekte mit staatlichen Mittel finanziert 3 Nummern zu groß für die derzeitige Nachfrage aus dem Boden schiessen, während dringender Finanzierungsbedarf im Westen von den betroffenen Kommunen, Bezirken und was sonst noch immer selbst bezahlt werden muss.
    Beispiel der neue Flughafen S-Bahnhof für den Hamburger Airport. Der nur als 0-8-15 mini S-Bahnhaltestelle ohne Aufzug und einer Rolltreppe bezahlt wird. Obwohl es das erste ist was Touristen von Hamburg sehen.


    Dann sehen die Personen aus dem Osten die über Jahrzehnte gewachsene Infrastruktur im Westen, und fordern zurecht auch soetwas ein. Sie fordern zurecht die gleiche Art der Problemlösung für Ihre Städte, die es auch im Westen gibt.


    Nun ist es leider so das die Objekte die vor 20-30 Jahren im Westen gebaut wurden im Gegensatz zu den vor 5 Jahren fertiggestellten Objekten im Osten aussehen wie der letzte verottete Müll. Nun ist es so das einige Objekte die wirklich im Westen gebraucht werden nicht gebaut werden können, da kein Geld da ist und im Osten die Infrastruktur von 50 Jahren DDR nachgeholt werden muss und für zukunftige Nachfrage überdimensioniert gebaut werden.


    Es ist mehr als verständlich das beide Seiten in so einer Situation meckern.

  • Cowboy... hab zwar kein wort von Soli geschrieben .. aber wenn du meinst .. ok !
    Ganz nebenbei hatte ich erwähnt das ich auf LE stehe.


    Zum Thema langweiliges Nbg. kann ich nur lachen. Mein "Städtchen" ist halt die friedlichste Metropolregion in Europa. Und täusch dich mal nicht.. dieses Städtchen ist wirtschaftlich und lebensqualitätsmässig größer als sich viele überhaupt vorstellen können. :)


    Und der Tunnel ist eigentlich wirklich nur für die S-Bahn relevant.. Fahrzeitersparnis für Fernzüge wäre doch höchstens .. allerhöchstens 10 Minuten. Ob ich nun ab Connewitz 10 Minuten über den Ostring fahre .. oder 2 Minuten durch den Tunnel.
    Außerdem ist so ein Tunnelbahnhof wegen der Umsteigeverbindungen denkbar ungeeignet.. weil die Züge bei verspätungen anderer Züge auf "Umsteiger" warten.. bei einem Gleis pro Fahrtrichtung im Tunnel ein Unding.

  • na gut, wenn sich "beide seiten zurecht unfair behandelt fühlen", geht es ja vielleicht doch ziemlich fair zu. dazu gehört natürlich auch, den osten nicht als kolonie zu betrachten, deren eingeborenen man viel zu grosse goldene löffel schenkt, damit sie ihre hartz4-suppe weniger mürrisch auslöffeln.


    beispiel messe: sie war die weltweit erste mustermesse und hatte bis zur deutschen teilung das grösste messegelände. nach der wende hat die messegesellschaft das neue messegelände finanziert, indem das alte gelände und die innerstädtischen messepaläste verkauft wurden.
    beispiel flughafen: der ist 70 jahre alt. nach der wende gab es nur die alternativen schliessung oder modernisierung. land und stadt haben gleich nach der wende riesige flächen in flughafennähe gekauft, dort die neue messe angesiedelt und eine hervorragende verkehrsinfrastruktur geschaffen. ohne das gäbe es heute weder messe noch flughafen und hätten sich nicht dort firmen wie quelle, siemens, porsche, bmw, amazon, dhl, lufthansa cargo etc. mit über 10 000 neuen arbeitsplätzen angesiedelt. durch gründstücksverkäufe und steuereinnahmen sind die investitionskosten längst wieder rein.
    beispiel city-tunnel: notwendigkeit und pläne für diese verkehrsverbindung bestehen seit über 100 jahren. durch flughafen und neue messe ist sie noch sinnvoller geworden. wenn man die finanzierung dieses projekts vergleicht, sieht man, dass der anteil des bundes dabei auch nicht höher ist als bei der hamburger u4.


    mit anderen worten: hier wurde und wird nicht geld sinnlos zum fenster rausgeschmissen, sondern sinnvoll investiert - mit dem ziel, dass die region wieder wirtschaftlich auf die beine kommt und spezielle ostförderprogramme mal überflüssig werden. was wäre denn die alternative?


    und nun das beste: auch der westen mit seiner exportorientierten wirtschaft hat vom fall des eisernen vorhangs profitiert. der enorme aufschwung hamburgs und seines hafens ist dafür das beste beispiel. in der stadt kann man froh sein, dass man rolltreppen für die flughafen-s-bahn-station auch aus eigener tasche bezahlen kann.


    und so braucht man sich ja auch nicht mehr benachteiligt fühlen, wenn man erfährt, dass es im leipziger flughafen einen rolltreppigen ice-bahnhof gibt. ist ja alles für die gute sache. aufschwung nord-süd-ost-west.

  • Ist ja gut, wir haben alle verstanden das du verbittert bist.


    Nein, der Finanzierungsbeitrag des BUNDES ist beim Flughafen Leipzig und beim Citytunnel wesentlich höher.
    Sachsen bekommt Mittel aus dem Solidarpakt die es gut und als einziges ostdeutsches Bundesland auch richtig einsetzt.


    Es sind Bundesergänzungszuweisungs Mittel die vom BUND dem Land Sachsen gegeben werden damit es seine Infrastruktur verbessern kann um seinen Rückstand aufzuholen.


    Man kann also sagen der BUND bezahlt Leipzig den Flughafen. Da Sachsen im Jahr 2007 2,6 Milliarden € Bundesergänzungszuweisungen bekommen hat um seine Infrastruktur zu verbessern. Die Mittel die Sachsen also berechtigterweise für ein gutes Infrastrukturmittel ausgibt kommen also eigentlich auch vom BUND.


    Es gibt aber keinen Grund hier im Forum so einen Stunk deswegen zu machen.
    Man kann Personen wesentlich besser von seiner Meinung überzeugen indem man Ihnen Fakten zeigt als mit solchen Sätzen wie


    In der stadt kann man froh sein, dass man rolltreppen für die flughafen-s-bahn-station auch aus eigener tasche bezahlen kann.
    Und so braucht man sich ja auch nicht mehr benachteiligt fühlen, wenn man erfährt, dass es im leipziger flughafen einen rolltreppigen ice-bahnhof gibt.


    Mit solchen Texten kann man im deutschen Bereich des SSC vielleicht punkten, aber von seiner Meinung überzeugt man damit niemanden.


    Ich versteh jetzt auch nicht warum du gegen Hamburg wetterst (Schimpfen).
    Natürlich ärgern wir uns das unser Flughafen keinen Bahnanschluss hat nun bauen wir endlich wenigstens einen S-Bahnanschluss der schon seit 1974 aufgrund fehlender Mittel auf Eis lag. Natürlich nervt es uns das der BUND sagt aufgrund fehlender Mittel ist zur Zeit nur ein S-Bahn Bahnhof der untersten Kategorie drinn. Noch nichtmal einen Aufzug für Behinderte oder Kinderwagen, Rolltreppe nur nach oben aber nicht nach unten, einfach billig.

  • ich finde es gut und richtig, dass der hamburger flughafen endlich eine zuganbindung bekommt. wenn es auf der strecke läge, wäre es sicher auch ein ice-anschluss. und 1974 wanderten die gelder übrigens noch nicht in den osten.
    ansonsten kann ich nur dabei bleiben: mir wäre es auch lieber, wenn man ohne fördergelder auskäme. allein schon, um sich pöbeleien zu ersparen. andererseits werden grossprojekte (wie z.b. stuttgart21 oder der münchner transrapid) auch in zukunft nicht ohne bundesförderung machbar sein. das ist völlig normal und in ordnung. übrigens zahlt man dafür auch in ostdeutschland.
    alles in allem: es gibt keinen grund, verbittert zu sein. ich bin es nicht - und du, wenn du es recht bedenkst, eigentlich auch nicht.


    locker zu bleiben, ist die beste art, souveränität zu zeigen.

  • @ Kurushix, nein, von Soli hast du nichts geschrieben (habe ich auch nicht behauptet), aber die Art und Weise erinnert mich stark daran.


    Ansonsten kann ich dj tinitus nur beipflichten: Die kritisierten Projekte (City Tunnel, Airport, Messe) sind selten schlechte Beispiele dafür, dass das Geld dort schlecht angelegt sei. Und es ist beim City Tunnel auch völlig unerheblich, ob der ICE nun letzendlich da hindurch rollt oder nicht (ich sage, er wird auf alle Fälle), die Fahrzeit wird sich für ihn in jedem Fall verringern. Der Leipziger Hbf ist ein Sackbahnhof, da wäre es gut, wenn zumindest Regionalzüge und S-Bahn einen durchgehenden Tiefbahnhof-Anschluss bekommen statt dass sie die Gleise oben blockieren. Das hat sich schließlich auch in Frankfurt (ähnliche schlechte Situation, weil ebenso Sackbahnhof) mehr als bewährt.


    Im übrigen ist die ICE-Strecke Berlin-Leipzig und Nürnberg-München ja jüngst bestens ausgebaut worden, da macht es ja auch Sinn, die Strecke zwischen Leipzig und Nürnberg so auszubauen, dass der ICE Berlin-München ab Leipzig nicht mehr im Schneckentempo über Erfurt fahren braucht.

  • Die ICE Strecke Nuernberg <-> Leipzig wird ueber Erfurt ausgebaut werden (bzw wird sie ja schon seit jahren) und _niemals_ durch den City Tunnel fahren.

  • das stimmt.
    andererseits hat sich sachsen darum bemüht, statt dessen lieber die strecke über plauen und hof auf vordermann zu bringen. (wäre erheblich billiger gekommen; soviel zum thema rausgeschmissenes geld.) na gut, irgendwann wird die strecke auch mal fit sein. welche züge nach der bahnreform wo langfahren, steht ja auch in den sternen.
    mit anderen worten: einen tunnel zu bauen, der nicht für künftige anforderungen tauglich wäre - da wäre kritik berechtigt.

  • Auf Wikipedia gibt es eine Erläuterung zur Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt und Erfurt-Leipzig/Halle. Komisch, aber ich glaube Informationen gelesen zu haben, dass die Franken-Sachsen-Magistrale sich durchgesetzt hat. Aber 3,75 Stunden von Berlin nach München ist ja dann schonmal nicht schlecht, ob nun über Erfurt oder Plauen/Hof.

  • Fernverkehr (außer vielleicht einen Interconnex) wird es im Citytunnel definitiv nicht geben. Das war auch nie vorgesehen. Während der Planungszeit in den 90ern hieß das Projekt nicht umsonst „S-Bahn-Tunnel Leipzig“. Erst als die Finanzierung der ICE-Strecke Leipzig-Nürnberg vom Bund auf Eis gelegt wurde und Sachsen daraufhin die Alternativstrecke über das Vogtland und damit durch den Tunnel ins Gespräch brachte, wurde daraus der „Citytunnel“ mit Fernverkehrsoption. Seit dem die Strecke über Erfurt aber in Bau ist, hat sich das Thema Fernverkehr im Citytunnel endgültig erledigt. Es wird nun so wie ursprünglich geplant und auch genehmigt ein Nahverkehrstunnel errichtet.
    Den zukünftigen Netzplan kann man sich übrigens bereits downloaden.


    Ein paar aktuelle Bilder vom Baugeschehen:


    Am Hauptbahnhof ist die erste der beiden nördlichen Tunneleinfahrten rohbaufertig.


    In der Bahnsteighalle werden zurzeit die Schlitzwände für das Stationsbauwerk errichtet. 2009 soll der Rohbau abgeschlossen sein.



    Bei den anderen Stationen ist man schon deutlich weiter:
    Zunächst ein Bild von den Arbeiten am Markt kurz vor Ende des Erdaushubs im Mai. Zwei Meter bis zur finalen Tiefe von 22 Metern fehlten zu diesem Zeitpunkt noch.


    Zurzeit wird die Sohle erstellt.


    Am Wilhelm-Leuschner-Platz ist der Rohbau weitestgehend fertig gestellt. Nach erfolgter Wartung soll die TBM ab September von hier aus die nächsten 500 Meter bis zum Markt bohren.


    Ein Blick in den ersten fertigen Tunnelabschnitt. Bis Ende 2007 soll die erste Röhre zwischen dem Bayerischer Bahnhof und dem Hauptbahnhof aufgefahren sein.


    Am Bayrischen Bahnhof ist man gerade mit den Stationswänden fertig geworden, als nächstes folgt der Stationsdeckel.


    Quelle: http://www.citytunnelleipzig.de
    (Bilder dieser Website dürfen unter Angabe der Quelle frei verwendet werden.)

  • Was für Bahnsteigshöhen sind für den Tunnel eigentlich vorgesehen?
    Aufgrund der Tatsache dass die S-Bahn Leipzig mit normalen Doppelstockzügen fährt und der Tatsache dass es eben nicht nur S-Bahnen sein werden tippe ich mal auf 760mm, also nix mit ebenerdigem Einstieg. Kann das jemand bestätigen?

  • @ Cowboy .. Fernverkehr wie ICE's werden und können nie durch diesen Tunnel rollen.. nicht wegen der Technik sondern weil Leipzig ein Großbahnhof ist .. ein Umsteigebahnhof. Oder glaubst du bei einer verspätung eines anderen Zuges .. wartet ein ICE im Tiefbahnhof.. und die S-Bahnen stellen sich hinten an. Der Bahnhof ist nicht vergleichbar mit z.B Frankfurt Flughafen .. der spuckt und saugt ja nur die Passagiere auf die schnelle aus und ein .. und weiter gehts.