Zurich-Versicherung

  • Zurich-Versicherung

    Die Zurich-Versicherung wird ihren Deutschland-Sitz komplett nach Köln verlegen. Derzeit arbeiten in Bonn ca. 1.500 - in Köln ca. 1.200 Menschen für den Versicherungskonzern.
    Der neue Firmensitz für dann insgesamt ca. 2.700 Mitarbeiter wird in Deutz oder Mülheim entstehen. Die bisherigen, div. Gebäude in der Nähe des Zoos werden verkauft.


    http://www.ksta.de/wirtschaft/…ln,15187248,29513296.html


    Ich denke, das Thema wird uns noch beschäftigen - und in Anbetracht der Größe des Vorhabens, der neue Thread.

  • Riesensache für Köln und definitiv eine Initialzündung für die rechtsrheinische Entwicklung.
    Die Messecity scheint auf den ersten Blick für das Projekt geeigneter, da sie direkt neben dem Bahnhof liegt
    und die Mitarbeiter aus Bonn sie sehr schnell erreichen können.
    Mit 2700 Arbeitsplätzen wäre sie damit schon zur Hälfte gefüllt.
    Ich denke, wir können schon bald mit konkreten Plänen rechnen.
    Auch das Bürogebäude, das bald aufgegeben wird, ist für Projektentwickler durch seine gute Lage hoch interessant.

  • Ich hoffe auch, dass die Messe-City der Standort der neuen Zentrale wird. Zwar würde der Sitz in Mülheim dem Stadtteil auch sehr gut tun, ich denke aber, dass es zunächst wichtiger ist, Deutz als Top-Büro Standort weiterzuentwickeln. Wie von tieko bereits erwähnt ist natürlich die Verbindung nach Frankfurt direkt neben an optimal für die Mitarbeiter.


    Da die Zurich nur mieten will, wie sieht es eigentlich mit dem Architekturwettbewerb zur Messe-City aus? Sollten da nicht bis Ende 2014 schon konkrete Pläne vorgezeigt werden?

  • Die Messe-City wäre natürlich ein idealer Standort für eine Deutschlandzentrale und eine Initialzündung für das Quartier. Das Schanzenviertel hat natürlich seinen Charme, ich finde es aber von seiner Lage in Mülheim so versteckt, dass es städtebaulich überhaupt keine Wirkung entfaltet.

  • In Bonn ist man nach der Entscheidung für Köln etwas ratlos.
    Dazu gibt es ein interessantes Interview mit einem Professor und Unternehmensberater.


    Er hält die Begründung für den Umzug für vorgeschoben; der eigentliche Grund sei, dass
    die entscheidenden Leute bei der Zurich lieber nach Köln wollten.
    Bonn sei überaltert und eine Stadt der Nörgler, sowas ziehe junge Leute nicht an.


    http://www.general-anzeiger-bo…r-tun-article1534170.html


    Bei der Stadt Bonn glaubt man aber weiterhin, die Verkehrsanbindung sei Schuld.


    http://www.general-anzeiger-bo…ndung-article1534172.html

    Einmal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Sehr gut - dem Mann (Prof. Simon), gebe ich völlig recht! Bonn möchte zwar - aber hat kein wirkliches internationales Wirtschaftsklima. Es fehlt der "Esprit", und die Toleranz in baulichen Fragen - nicht nur in der Stadtverwaltung, sondern auch in der Bevölkerung mangelt es hieran. Viele innovative Vorschläge zur Stadtentwicklung, Kultur und Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten stießen nur auf Ablehnung bzw. wurden oft genug tot gerdet.

  • Also 60.000 qm klingt ja ziemlich viel, hab mir grade noch mal die Grundflächen Zahlen bei der Messe-City angeschaut, pro Gebäudefläche ergeben sich so ca. 20.000 qm. Die müssten ja dann drei separate Gebäude beziehen, kann ich mir gar nicht so vorstellen :confused: