S21-A1, MILANEO (fertig)

  • ^Bist du eigentlich so blöd oder tust du nur so? Man sieht doch das auf dem Dach Erde ist. Man wird vermutlich noch nichts ausgesäht haben da man ja noch am Ausbau der Wohnungen ist und im Zuge dessen eventuell auch noch ans Dach ran muss. Das war bei uns auch nicht anders und jetzt ist alles grün.

  • ^Bist du eigentlich so blöd oder tust du nur so? Man sieht doch das auf dem Dach Erde ist. Man wird vermutlich noch nichts ausgesäht haben da man ja noch am Ausbau der Wohnungen ist und im Zuge dessen eventuell auch noch ans Dach ran muss. Das war bei uns auch nicht anders und jetzt ist alles grün.


    Das war klar dass von dir irgendwas beleidigendes kommen muss. hast du eigentlich keinen andern wortschatz drauf? wird das dann so gut wie bei der sparkassenversicherung oder bei den pariser höfen? da hat man ja genug zeit gehabt was auszusähen oder ist gras seit neuestem grau?


    Vgl. mal die Visualisierungen z.B.


    Quelle: http://s7.postimg.org

  • Meine Güte, eine Visualisierung zeigt natürlich immer einen Idealzustand. Die Begrünung benötigt eben Zeit zum wachsen – an diesem Naturgesetz kannst auch du nichts ändern! Darüber hinaus kommt es auch immer darauf an was da genau gepflanzt wird. Einen homogenen grünen Teppich wie auf der Visualisierung würde man vermutlich nur mit Kunstrasen erreichen. Wenn du dir mal die Mühe machen würdest dir die umliegenden Dächer auf dem Luftbild anzuschauen, wirst du vieleicht feststellen das es verschiedene Wachstumsstufen der Begrühnung gibt. Beim Z-Up zum Beispiel ist schon mehr Grün zu sehen wie z.B. auf der Sparkassenakademie. Aber auch auf dieser ist schon das ein oder andere Grün zu sehen. Auch gut zu erkennen ist das selbst eine Dachbegrünung auf älteren Gebäuden wie z.B. auf dem Ibis oder dem Geno-Gebäude durchaus braune Stellen hat. Das ist eben kein englischer Rasen wo täglich der Gärtner vorbeischaut.


    Vielleicht solltest du aber auch einfach mal deinen Monitor neu kalibrieren, offenbar zeigt der kein Grün an.

  • Ohlsen: Es dauert oft 2-4 Jahre, bis so ein Dach auch "voll und dicht bewachsen" ist. Es wird einfach ausgesäht per Wurftechnik und das war es.


    Zudem: Dachbegrünung ist zudem ein völlig falscher Begriff. In den meisten großflächigen Bereichen werden Sedumpflanzen verwendet. Dise sind oft auch von rötlicher Farbe. Je nachdem was sich halt durchsetzt.


    Aber keine Sorge: "Das Leben findet einen Weg" (Jurassic Parc 1993)

  • jaggyjerg: bin ich schon auch davon ausgegangen dass da so läuft, eigentlich gings mir primär um die art und weise der visualisierungen bzw. was dem kunden, dem bürger, etc. versprochen wird. wenn ich n sattgrünes dach präsentiert bekomme, hätte ich das hinterher gerne auch, wenn ich ein glänzend weisses gebäude präsentiert bekommen (und mich deswegen dafür entscheide) hätte ich das gern, und kein graues mit nem weissen farbton. Wenn man vor dem bau, realistischere visualisierungen machen würde, wäre die enttäuschung hinterher nicht so gross.

  • Verrate mir mal wann man denn als Bewohner das Dach von oben sieht. Das trifft ja höchstens auf die Bewohner des Cloud No.7 zu. Von der Seite her betrachtet sieht das Gras ohnehin viel dichter als von oben aus, was an der geringen Wuchshöhe der Dachbegrühnung liegt. Man kann dort schließlich keine Pflanzen die tiefe Wurzeln bilden aussähen.

  • und warum wird dann in den visualisierungen so getrickst? kann man ja das grüne saftige gras einfach weglassen ;)

  • Idealisierte Darstellungen haben sich eben durchweg durchgesetzt und werden auch verlangt. Oder hast du in einem Supermarkt-Prospekt schon einmal Bananen mit braunen Flecken gesehen? Oder im Modekatalog ein Model mit Pickeln?

  • Noe aber ich entscheide auch nicht nach Katalogen ob ich Bananen oder Kleidung kaufe. Machst du das? Aber wenn ich mir ein Haus kaufe möchte ich bitte ein Bild was die Realität widerspiegelt und nicht irgendeine Fantasie.

  • Dann hast du also auch noch nie etwas im Internet bestellt oder dir ein Hotel per Internet gebucht? Ich verrate dir noch ein schockierendes Detail - die Menschen die auf Renderings dargestellt sind stehen da später nicht wirklich jeden Tag in der Landschaft rum. Auch kann es passieren das der Sonnenschirm auf dem Balkon des Nachbarn nachher nicht gelb, sondern vielleicht rot oder sogar blau ist. Normale Menschen wissen daher auch das ein Rendering eine unverbindliche Darstellung ist und verlassen sich lieber auf Grundrisse und Muster.

  • Aber wenn ich mir ein Haus kaufe möchte ich bitte ein Bild was die Realität widerspiegelt und nicht irgendeine Fantasie.


    Gibt es für so etwas nicht vor-Ort-Termine zur Besichtigung? Noch realistischer geht doch nicht. Allerdings sieht man da auch nicht wirklich viel vom Dach.


    Im Übrigen ist die von dir verlinkte Visualisierung eigentlich deutlich heller und auf der ist das Gras auch eher so dargestellt wie nach zwei Wochen trockener Sommer. Von saftigem Grün ist da keine Spur. Wo hast du diese nachbearabeitete Fassung ausgegraben? Google Image Search kann es nicht sein.

  • Nachtrag: ebenso wurde unterschlagen, dass die City-Initiative Stuttgart mit der Stadtverwaltung darüber im Gespräch ist, Büro- und Kantinenflächen in Einzelhandel umzuwandeln (vermutlich um den streitbaren Pariser Platz zu beleben, wofür es wohl Bedarf gibt).


    Die LBBW liesse sich sicher leicht dazu bewegen, wenn sich die stadt bewegt. Als der LBBW-Bau in den 90'en gebaut wurde, wollte der damalige Vorstadn unbedingt einen büroturm, die Verwaltung wollte nicht. Die Fundamente des Büroturms wurden dennoch gebaut, und die statik des Gebäudes auf 75m+ ausgelegt. Der Deal wäre ganz einfach: die LBBW darf den Büroturm bauen, auch in Leichtbauweise mit 80m höhe - der stört da wirklich keinen -und dafür zieht sich die LBBW aus dem Erdgeschoss des Gebiets zurück, und stellt ncoh einige qm im Erdgeschoss für soziale Zwecke bereit. Das soltle für die LBBW die nutzbaren qm konstant halten, und der Turm liesse sich mit den Mieteinnahmen des Erdgeschosses sicher finanzieren. Dafür würden an anderer Stelle in der stadt Flächen frei, die man zum Wohnen nutzen kann. Auch hier müssten O_B uan Baubürgermeister tätig werden, übde den Schattn springen und den gesunden Menschenverstand walten lassen. wir haben heute Landflucht, und keine Stadtflucht mehr wie vor 20 jahren, entsprechend sind die Prämissen völlig andere.

  • Die ständige "Hetze" in diesem Forum gegen alle "Andersdenkenden" fällt schon irgendwie auf!

    Der Eindruck dürfte dadurch zustande kommen, daß durch Internet bzw. solche Foren auch die oft schweigende Mehrheit endlich ihre Meinung kundtun kann. Zuvor und in den Massenmedien wurde das öffentliche Meinungsbild doch stets von den Ökodemos und deren Wortführern dominiert. Was da regelmäßig an Tatsachenverdrehung, Diffamierung und Beleidigung abgelassen wurde, ist kein Vergleich zu hier.


    Neue wie Du sind dann überrascht, wenn auch die Gegenseite Emotionen und Härte zeigt, manchmal auch Satire. Traditionell kennt man von ihr bzw. ihren Repräsentanten nämlich hauptsächlich sachlich-defensive Argumentation ala
    - wurde mit demokratischer Mehrheit entschieden
    - haben alle Varianten geprüft
    - Gutachten präferiert diese Lösung
    - nehmen Rücksicht auf die Belange
    - stehen rechtlich in der Pflicht
    - ...


    Und da wird's dann eben richtig "strange" bzw. verkommt dieses schöne Architekturforum zum parteipolitischen Propagandaforum!


    Parteipropaganda mit politisch üblicher hahnebüchener Begründung bzw. rein suggestiver Argumentation, sollte schlicht als solche gekennzeichnet werden, indem sie dann eben z.B. in einem CDU- oder Grünen-Forum steht.

    Siehe oben. Die Argumentation hier ist eben gerade anders als man es von z.B. CDU kennt, die inzwischen überwiegend nur noch defensiv argumentiert. Was sie gut findet, vertritt sie zu oft nicht offensiv, sondern stellt es als kleinstes Übel dar. Dieses Verhalten hat die jahrzehntelange protest-mediale Meinungsmache bewirkt.


    Ich erinnere mich an Zeiten aus Messe und S21 als gerade sachliche Pro-Argumente von den Gegnern als unreflektiertes Nachbeten von CDU-/Bahnslogans verunglimpft wurde, den Fürsprechern eigenständiges Denken abgesprochen wurde, sie teils als profitierende Sprachrohre von bösen Mächtigen betitelt wurden.


    Von daher sind Erfahrung und Realität genau umgekehrt als Du - gut gemeint - forderst.
    Gerade daß hier die Meinung vertreten statt verklausuliert wird, hebt viele Beiträge von parteipolitischen, oft vorauseilend oder offiziell zensierten, Äußerungen ab.
    Wer die damit einhergehende Konfrontation oder auch mal übers Ziel hinausschießende Härte nicht abkann, sollte in ein Parteiforum gehen, nicht umgekehrt wir ein solches werden.

  • richtig, aber die Bürgermeister weisen die verwaltung an, die dann Beschlussvorlagen und Begründungen dem Gemeinderat vorlegen. Es sit zwar theoretisch möglich, aber praktisch völlig unwahrscheinlich, dass der Gemeinderat eine Änderzung in Ziele 723 des Bebauungsplans hintertupfingen hineerer Acker 3 aus heiterem Himmel beschliesst. Das kommt aus der Verwaltung, und die Linie dort geben die Verwaltungschefs vor. Die können zwar nicht Dinge beschliessen, aber viele, viele Dinge unbeschlossen lassen. Besonders schlimm in einer Zeit inder nichtstun Mode ist. Man könnte ja anecken.

  • hfrik: Deine gewählten Vertreter stellen Anträge. Bei mehrheitlichem wohlgefallen erarbeitet die Stadtverwaltung (samt BB / OB) dann die Vorlagen.


    Die Verwaltung ist letztlich nur die Erfüllungsgehilfin des Hauptorganes einer Stadt.

  • wird das dann so gut wie bei der sparkassenversicherung oder bei den pariser höfen? da hat man ja genug zeit gehabt was auszusähen oder ist gras seit neuestem grau?


    Etwaige Abweichungen von der Farbwahrnehnung "grau" sind der Unbedarftheit des Fotografen geschuldet. Bilder stammen vom 7. Juli 2015




    Alle Bilder: Chris73

  • @ Jaggyyerg - die Voksvertreter könnte theoretisch Anträge stellen. passiert sicher wenn der Kleintierzüchterverein einen Zuschuss fürs Vereinsfest braucht.
    einberufen wird der Gemeinderat z.B. vom Bürgermeister, er kann sich nciht selbst einberufen. Mit der Einberufung kommt die Tagesordnung samt Entscheidungsunterlagen - wieder vom Bürgermeister. Es bracuht 25% der Gemeinderäte um für die Übernächste Sitzung etwas auf die tagesordnung zu bekommen - das wird bei einem Bebauungsplan im Bestand nie passieren. Ergo entscheidet der Bürgermeister in dem bereich, worüber beschlossen wird, wo Änderungen begonnen werden (können) und wo nicht. Der Gemeinderat kann das dann verhindern in dem er es ablehnt.

  • Du sprichst hier vlt vom formellen vorgehen einer Bebauungsplan-Anpassung und nicht von ein grundlegenden stadtplanerischen Änderung im Stuttgarter Stadtbild mit 60 Meter Blöcke an einer neuen S-Bahn Station. Da will sehr wohl jeder kleinste Stadtratshansel mitsprechen oder besser widersprechen.


    Der OB ist letztlich nur einer von 61, als Vorsitzender des Gemeinderats.


    Voksvertreter könnte theoretisch Anträge stellen. passiert sicher wenn der Kleintierzüchterverein einen Zuschuss fürs Vereinsfest braucht.


    Ich weiß nicht welche Stadt du meinst, aber in Stuttgart, wovon wir hier auch reden, werden täglich (teils richtungsweisende) Anträge gestellt.


    Fazit: Wende dich an die Volksvertreter.