Hbf-Empfangsgebäude inkl. HH Arnulfstr. (69m) [im Bau]

  • Mal was Grundsätzliches: Visualisierungen einer nächtlichen Szenerie sollten verboten werden. Dadurch werden die Gebäude viel zu sehr aufgewertet. Ohne Lichtinstallationen sehen die meisten Glaskästen weit weniger interessant aus.

  • Das stimmt, ich kann mit beiden Visualisierungen recht wenig anfangen und schlecht anstelle des alten Hauptbahnhofes vorstellen. Beide sind besser als das, was zurzeit da steht, aber das ist nicht schwer. Eigentlich waere ich dafuer, wenn man beide Entwuerfe wegschmeissen wuerde und eine neue Ausschreibung macht. Der eine erdrueckt einfach alles um sich herum mit diesem riessen Dach. Fuer beide gilt, dass ich sie einfach fuer viel zu einfach und unkomplex halte, ohne herausragende architektonische Elemente, die mir gefallen wuerden. Der erste von der Bahn bevorzugte Entwurf finde ich aber eindeutig besser.


    Aber danke, dass du diese Visualisrungen gefunden hast.

  • Am liebsten wäre mir ja gewesen wenn sie so etwas Futoristisches gebaut hätten wie zb die BMW Welt. Aber was den Entwurf von GKK angeht. Finde ich sehr akzeptabel. Ganz im Gegensatz zu diesem aus meiner Sicht viel zu nichtssagenden Entwurf von Auer + Weber.Den für mich sollte ein Bahnhof ein grosses Portal haben. Wie zb der in Stuttgart. Wo der Haupteingang schon die Dimensionen des Gebäudes wiederspiegelt:)

  • Es handelt sich bei den gezeigten Renderings bereits um die überarbeiteten Entwürfe, die einige Zeit nach den Äußerungen bzgl. Rundbögen angefertigt wurden. Anders gesagt: Wenn die Bahn wirklich Rundbögen hätte haben wollen, dann wären die spätestens in dieser Phase zu sehen gewesen - schließlich geht's um die finale Entscheidung für den endgültigen Entwurf. Ich kann daraus nur schlussfolgern dass es sich dabei um ein reines "kann" gehandelt hat und nicht um ein ausschlaggebendes Kriterium... das wäre sonst nämlich berücksichtigt worden. Die Chance dass man am Ende noch Rundbögen integriert ist also praktisch null (passt schließlich auch in keines der beiden Konzepte).

  • Ich finde beide Entwürfe genauso ansprechend, dennoch wünsche ich mir für einen der großen deutschen Bahnhöfe auch einen "größeren Wurf"...
    Vor Allem wäre ein bisschen höher schöner IMO, schon bisher sah die Hbf-Frontseite aus wie bei einem Kleinstadtbahnhof.

  • Zitat von Wagahai

    Vor Allem wäre ein bisschen höher schöner IMO, schon bisher sah die Hbf-Frontseite aus wie bei einem Kleinstadtbahnhof.


    Daraus wird nichts - nach dem Bürgerbegehren darf dort nicht mehr wesentlich über Traufhöhe gebaut werden.

  • Zitat von Jai-C

    Daraus wird nichts - nach dem Bürgerbegehren darf dort nicht mehr wesentlich über Traufhöhe gebaut werden.


    Und ist auch gut so, der hässliche Kaiserhof langt ja wohl schon in der Ecke ;)

  • War aber doch ursprünglich von der DB angedacht, die Seitenflügel zumindest höher zu gestalten, soweit ich mich erinnere...Ich glaube, Frau Thalgott fand die Idee damals auch nicht so schick.
    Was ist denn "nicht wesentlich höher" als die Traufhöhe? 5m? 10m?

  • Zitat von münchner

    Und ist auch gut so, der hässliche Kaiserhof langt ja wohl schon in der Ecke ;)


    Wo ist denn der Kaiserhof? Meinst Du den "Elisenhof" in der Prielmayer (Jedenfalls finde ich ihn auch ziemlich bescheiden)?
    I hob' s...Königshof (am Stacchus)!

  • Zitat von Wagahai

    Was ist denn "nicht wesentlich höher" als die Traufhöhe? 5m? 10m?


    Keine Ahnung, so klar ist das nicht definiert - ich zitiere mal von Muenchen.de


    Was ist ein Hochhaus?


    Laut baurechtlicher Definition fallen unter den Begriff Hochhäuser alle Gebäude, deren Fußboden im obersten Geschoss mehr als 22 m über der natürlichen Geländeoberkante liegen. Das sind in München über 1.800 Gebäude. Allgemein versteht man aber unter einem Hochhaus ein Gebäude, das im Gegensatz zur umliegenden Bebauung wesentlich höher ist und sich von seiner Umgebung deutlich abhebt, das Profil überragt.


    Da keine Hochhäuser mehr innerhalb des mittleren Ringes gebaut werden dürfen, darf der Hauptbahnhof also auch die umliegende Bebauung nicht groß überragen. Ab wann man von 'überragen' sprechen kann, liegt wohl im Auge des Betrachters. So 5-10m sind wohl realistisch und die könnten schon die aktuellen Entwürfe haben...

  • Zitat von Wagahai

    Wo ist denn der Kaiserhof? Meinst Du den "Elisenhof" in der Prielmayer (Jedenfalls finde ich ihn auch ziemlich bescheiden)?
    I hob' s...Königshof (am Stacchus)!



    Der Königshof (Stachus) an sich ist schon eine Schande, aber den meinte ich nicht. Der Kaiserhof ist der hässliche Block rechts vor dem Hauptportal des HBf. Unten ist ein Schlecker drin, ganz unten ein "Rotlicht-Geschäft" und das Dach des HH-Turms, der den Charm eines zentralafrikanischen Verwaltungsgebäudes aus den 60er Jahren versprüht, wird von Antennen und Mobilfunkanalagen überflutet.


    Der Elisenhof erscheint dagegen direkt als "Kunstwerk" ;)


    Das Problem am Bahnhofsplatz ist die fehlende stringente Planung. Einerseits wir mit dem Haupttelegraphenamt und dem neuen Dorimt bewusst auf Historie gesetzt, und auch der Hertie-Altbau und das Gebäude rechts des HypoVereinsbank-Baus werden regelmäßig saniert. Andererseits muss man den ganzen Mist ertragen, der in den 60er und 70er Jahren hingesetzt wurde (inklusive HBf). Die Diskussion um "Zitate der Bürklein Fassade" erklärt sich daher aus einer inkonsequenten Handhabung bei Renovierung bzw. Neugestaltung der Bausubstanz an diesem Ort.

  • Ah ja, ich erinnere mich...Danke!
    Es stimmt, das Bahnhofsviertel war bislang eine konzeptionslose Flickschusterei, obwohl das Chaotische in der Gegend auch seinen Reiz hat...aber nix fürs Auge.

  • Zitat von Wagahai

    Ah ja, ich erinnere mich...Danke!
    Es stimmt, das Bahnhofsviertel war bislang eine konzeptionslose Flickschusterei, obwohl das Chaotische in der Gegend auch seinen Reiz hat...aber nix fürs Auge.


    Die Bahnhofsgegend wurde in den letzten Jahren durch verschiedene Projekte aufgewertet - z.B durch die beiden neuen Hotels Dorint Bayerpost und Le Meridien. Die Postbank wurde vor kurzem renoviert und das Gebäude nebenan wird momentan komplett umgebaut. Nördlich des Elisenhofs entstehen gerade die Lenbachgärten. Dazu kommen noch viele kleinere Projekte in der Bayer-/Landsbergerstraße, Schwanthalerstraße und in der Arnulfstraße bis hin zum Stiglmairplatz.

  • Zitat von Wagahai

    Jai-C
    da hast Du auch wieder Recht :)
    Das Viertel verändert sich zum Positiven.


    Das wollte ich auch nie bezweifeln. Die Aufwertung durch die von Jai-C angeführten Projekte ist absolut zu begrüßen. Hinzu kommen auch noch kleinere Verschönerungsmaßnahmen an den Hotels rechts des HBf´s. Vielleicht wird einem durch die Aufwertung der angeführten Beispiele auch nur der restliche Mist deutlicher vor Augen geführt ;)


    Dennoch empfinde ich es für sehr schade, dass an einer entscheidenden Stelle wie dem HBf immer noch Planungen bestehen, die meiner Meinung nach die positive Entwicklung der letzten Jahre nicht berücksichtigt. Selbst das Meridian wurde als Neubau zumindest andeutungsweise einer eher historisierenden Architektur zugeschrieben. Alleine die Berücksichtung von Giebeldächern kann Wunder bewirken. Warum eine nach oben geschwungene Dachlösung beim HBf nicht möglich sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

  • Zitat von Kampflamm

    Neuigkeiten?


    Nööö, absolute Stille bei diesem Thema. Entweder gibts finanzielle Probleme, oder aber das offensichtliche Missfallen hat gewirkt...wobei letzteres eher eine Traumvision von mir ist :)