Budapest - Teil 1 - Brugviertel

  • Budapest - Teil 1 - Brugviertel

    Ich war im Mai in Budapest. Natürlich habe ich dort so einige Bilder gemacht (ca. 600). Hier sind einge...


    Ich fange Mal mit dem Burgvietel an...


    Der Brugpalast beherbergt heute u.a. die Ung. Nationalbibliothek und die Ung. Nationalgalerie.


    Hier ein kleiner Übersichtsplan, für das Gebiet um den Burgpalast...Der Burgpalast ist übrigens eine Reko, wenn auch keine ganz originalgetreue...



    Ich übernehme die Nummerierung Mal!


    Die Kuppel des Burgpalasts im abdenlichen Scheinwerferlicht. Davor das Denkmal Prinz Eugen's(6)...



    Der Matthias-Brunnen. Matthias war eine ung. König, der hier in einer Jagdszene dargestllt wurde(ung.2)...




    Der Schlosshof(3)...





    Turul, ein Fabel-Greifvogel, das Wappentier der alten Ungarn und so'ne Art Nationalsymbol(7)...



    Wenn man den Burggarten durch das Burggartentor (7)



    ...verlässt, steht man vor dem Sándor-(=Alexander)Palais (links neben 8), seit 2002 Arbeitsplatz des ung. Ministerpräsidenten...(Leider etw. unscharf...)



    Die Wachablösung...



    Daneben die Standseilbahn...



    Neben dem Palais (rechts) steht das Burgtheater(8)...



    Im Vordergrund die Grundmauern einer Kirche, die hier Mal stand.


    Hier eine Blick auf die Burg. Die Bebauung der graue Fläche im Vordergund soll wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - rekonstruiert werden.




    Die Matthias-Kirche, Krönungskirche der ung. Könige...




    Daneben der Hl. Stefan, der erst christl. König Ungarns...



    Dahinter erkennt man einen Teil der Fischer-Bastei, eine Art Aussichtsterasse, die anlässlich der Milleniumsferierlichkeiten (nicht Millenium 2000, sondern Millenium der ung. Landnahme, die 1896 stattfanden) am Hang des Burgberges errichtet wurde...





    Abends ist es wohl der romatischste Ort der Stadt mit toller aussicht. Als ich da war, saß da noch ein Geigenspieler rum...




    Weiter geht's, vorbei am Hilton-Hotel im ehem. Dominikaner-Kloster, einer mittelmäßigen "Symbiose" aus Alt und Neu...




    Ein Paar Häuschen...




    Nach einigen Metern kommt man zum Wiener-Tor-Platz, und hat somit das andere Ende des Burgviertels erreicht...



    Jetzt geht's auf der anderen Seite des Viertels zurück! Die Turmdruine der Maria-Magdalenen-Kirche...



    Hauptsächlich läuft man da auf den Fundamenten der Burgmauer zurück. Eine schöne Promenade mit Blick auf die Außenbezirke...





    Noch einge Panoramas...


    Ein Mal von unten auf den Berg hinauf, mit Matthiaskirche und Hilton...



    Die Kettenbrücke und im Hintergrund die St.Stefans-Basilika...



    Die Margareteninsel, eine Erholugsoase mit Park und Sportanlagen...



    So, das war's für heute! Im nächsten Teil zeige ich euch die Pester Innensadt...

  • Das sind wirklich schöne Bilder. :daumen:


    Leider war ich noch nie in Budapest.


    Dieses Hilton sollte man wirklich abreissen und der Umgebung anpassen. Sieht schon etwas merkwürdig aus.

  • Danke!


    Ja, das Hilton ist wirklich ziemlicher Mist, vor allem wenn man sieht, was dort eigentlich hingehört...


    Berliner
    Das ist auch mein Lieblingsbild! Vielleicht sollte ich es an einen Reiseführerverlag verkaufen ;) !

  • Ja, man merkt mal wieder dass man seinen Horizont durchaus erweitern sollte und nicht nur "Paris, London, Rom" als schöne europäische Städte im Kopf haben sollte. ;)
    Budapest macht einen schönen Eindruck. Sehr imposant finde ich diesen Greifvogel als Wappentier. Begeistert hat mich auch die Bastei die mit ihrem hellen Stein nen ganz besonderen Charme hat.
    Im Gegensatz zu diesem merkwürdigen Kloster.. http://img1.uploadimages.net/910661CIMG2713.JPG
    Danke für die schönen Aufnahmen, einige sind tatsächlich die Aufnahme in nen Reiseführer wert! :lach:

  • sehr schöne fotos, ben - danke! der burgpalast ist grandios und wirklich schön! aber warum musste er rekonstruiert werden?


    ich stimme zu, das zweite bild ist sehr stimmungsvoll!

  • Zitat von Kaiser

    aber warum musste er rekonstruiert werden?


    Er brannte kurz vor Ende des Krieges aus...Er ist auch nicht originalgetreu rekonstruiert worden, allerdings wird mir aus der Beschreibung des Reiseführers auch nicht ganz klar, was man geändert hat...Ob es nur die Fassaden sind oder der Grundriss...?