Wagahai a.A. ~ Barcelona

  • Wagahai auf Abwegen ~ Barcelona - Aerials & Skylines





    Von Kolumbussäule:
    Ramblas

    Passeig de Colon

    Altstadt


    Von Sagrada Familia:
    Altstadt, Montjuic

    Torre Agbar an der megabreiten Av. Diagonal, Hintergrund Städtebauprojekt "Diagonal Mar"


    Von Parc Güel:



    Von Seilbahn Barceloneta-Montjuic:
    Entertainment & Shoppingeinrichtungen am alten Hafen


    Von Katalanischem Kunstmuseum:
    Messeanlagen und Placa Espanya

  • Schöne Bilder, danke!


    Die Density Barcelonas ist wirklich extrem. Gibt es überhaupt größere Parks in der Stadt?

  • ^
    Wohl die dichteste Millionenstadt Europas, 1.6 Mill. Ew (Stadtgebiet) auf 99qkm.
    Zum Vergleich: Das relativ dichte München etwa hat 310qkm.


    Die Parks sind nicht in, sondern um die Stadt angelegt, auf den Hügeln (Montjuic, Parc Güel etc.).


    Trotz extremer Dichte und Dynamik habe ich die Stadt als sehr angenehm empfunden - hervor ragend organisiert, sauber, quirlig, fröhlich. Es fehlte kurzum der "chaotische südländische Charme" ;).

  • Sehr schöner Thread. Danke.
    Ich vermisse Bacrelona regelrecht, eine meiner Lieblingsstädte schlechthin.
    Dort könnte ich mir sogar vorstellen zu leben...

  • ^
    Danke, stimmt. Im Übrigen wären dann Barcelona und Paris (Stadt) dichter als Tokyo (23 Stadtbezirke mit 13.650 Ew/qkm).

  • Sehr schöne Bilder, danke.
    Mir persönlich gefällt diese Dichte nicht so gut. Ich mag das Gewusel in den Südeuropäischen Städten nicht so sehr. Bin froh, wenn ich nach dem Urlaub wieder im ruhigen Deutschland bin. Aber für 2 Wochen oder so ist es natürlich schön.
    Musste bei dem Turm im 9. Bild unfreiwillig an die Diskusion vom 1. April denken, von wegen Berliner Fernsehturm abreißen und so. :lach:

  • Warte ab, wohin es Frau Schwartzer noch treibt ;)


    Ich wusste nicht, wie geradlinig die Strassenverläufe dort sind, ist mir irgendwie nie aufgefallen. Schöne Fotos und ich glaube, ich fliege dieses Jahr noch hin :D

  • Wagahai a.A. ~ Barcelona

    Bereich Altstadt~Barri Gotic:

    Santa Maria del Mar





    Placa Reial


    Bereich Via Laietana






    Bereich l' Eixample

    Placa de Catalunya

    Ramblas de Catalunya


    Aveniguda Diagonal



    Gaudi und Co.







    Bereich Hafen, Barceloneta etc., Diagonal Mar







    Bonus Pics:
    Mies van der Rohe - Deutscher Pavillion

    Montserrat (60km von BCN)

  • Tolle Bilder, grossartige Stadt.:daumen:


    Barcelona ist vielleicht nicht die schönste europäische Stadt, aber der Mix macht diese Stadt einzigartig. Kultur pur, kosmopolitisch, angenehmes Klima, Meer, 1A Nightlife und wirtschaftlich das Zugpferd Spaniens.

  • ^
    Barcelona ist vielleicht nicht die schönste europäische Stadt...
    Ich muss sagen, ich bin nahezu überwältigt: So dicht, urban, geschäftig und trotzdem höchst lebenswert, interessant und wunderschön, Altes und Neues in höchstem Maße integrierend, mit cleverer und charmanter Stadtplanung.


    ^
    Die Schachbrett-Straßenverläufe wurden wohl im 19.Jh. rigide umgesetzt. Nicht zuletzt dadurch und durch breite Einbahnstraßen kommt man im dichten Verkehr relativ gut voran.

  • Ja, super. Eine fast perfekte Stadt, auch wenn ich die Sagrada Familia eher pervers/ekelhaft finde (ansonsten kann ich Gaudi schon einiges abgewinnen). Vor allen Dingen natürlich auch durch die perfekte Lage, aber durch die architektonischen Highlights (auch modern) ebenfalls.

  • Ich war zwar erst einmal vor 4-5 Jahren dort (und hellauf begeistert), plane jedoch, mein(e) Auslandssemester dort zu verbringen. *jubel*


    Finde die Stadt einfach fabelhaft...

  • Der Mies van der Rohe Pavillion überzeugt auch heute noch durch seine klare Formensprache und schlichte Eleganz! Gerade der Kontrast zu den häufig überlasteten Ornamenten anderer Bauten lassen ihn erst richtig zur Geltung kommen!
    Ich glaube in den deutschen Städten, die durch die Nachkriegsarchitekur geprägt sind, hätte der Pavillion niemals so eine Wirkung erzielen können!
    Toll!:daumen:

  • ^
    Den Pavillion gefiel mir auch recht gut. Er ist wohl für deutsche Architekten so etwas wie eine Pilgerstätte (laut Aussagen befreundeter Architekten).

  • Eure Aussagen kann ich nur unterschreiben - Barcelona ist wunderbar.


    Toller Mix aus engen Gassen, Jugendstil und ein paar Schmankerln der Moderne.
    Dazu ein sehr guter ÖPNV, der in den nächsten Jahren unter- wie oberirdisch ausgebaut wird.


    Aso... Nicht auf die schönen Stühle im Bauhaus-Pavillon setzen, sonst wird man im feinsten Deutsch wieder vertrieben. ;)


    Hast du noch Bilder von den tollen Parks? Sonst stell ich mal welche rein, hab bloß gerade wenig Zeit.