Spandauer Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Backstein:
    Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man, dass "unser" Bau hier schon ein Stückchen gewachsen ist, sonst hätte man wohl auch kein weiteres Vollgeschoss realisieren können. Mich stört das nicht wirklich, ich finde es darf sich ruhig auch in dieser Gegend was bewegen, fands nur interessant.

  • Telekom baut Zukunftswerkstatt . . .

    . . . auf Freiberger-Gelände/ ehem. Frauenklinik oder auch Forum Museumsinsel (ich hatte diesen Namen noch nicht gehört, oder wieder vergessen?).
    Auch hier ist David Chipperfield am Werk, die Telekom wird 100 Mitarbeiter ansiedeln und man erhofft sich einen Schub für das gesamte Gelände, zu dem auch das Haupttelegrafenamt gehört.
    Mehr hier: http://www.morgenpost.de/wirts…re-Zukunft-in-Berlin.html

  • Das gehört zur Kunsthochschule Weißensee, es befinden sich darin Ateliers - und die werden hoffentlich NICHT sobald abgerissen. Die Leute von C|O Berlin hatten vorgeschlagen die Ateliers genauso wie den Bunker um die Ecke in ihren Neubau zu integrieren. Da es aber zu diesem Neubau wohl nicht kommen wird steht die Zukunft wohl auf Abriss und Parkerweiterung.
    Ich finde das unsinnig. Soweit ich weiß gibt es kein Konzept für den Teil des Parks und eine weitere Wiese ist jetzt wirklich keine Bereicherung. Ich weiß, dass der Park im Sommer teilweise brechend voll ist, aber diese Ateliers finde ich extrem wichtig für die Durchmischung des Areals bzw. des Viertels.

  • Man müsste einen Investor finden, der das Monbijou-Schloss wieder aufbaut und darin eine Kunsthochschule ansiedelt mitsamt einer öffentlichen kulturellen Szene, die in die Gegend passt.


    Vielleicht...2050

  • Ja, früher wohl nicht... Dann müsste nämlich auch das Schwimmbad verschwiden und der gute Fußballkäfig und die Kunststudenten müssten bei ihrer Arbeit immer Rücksicht nehmen auf den Stuck und den guten Fußboden im Schloss. Obwohl ja aus meinen Augen auch nichts gegen neue Atelierräume an gleicher Stelle spricht.

  • Na, in den ehem. Ateliers möchte unser Regierender seine "Leistungsschau zeitgenössicher Kunst" abhalten, da ihm der Platz am Humboldthafen drohte in die Spree zu kippen.


    Das Schloß Monbijou wäre schön, aber das ist wohl vollständig verloren. Das wäre in der Spandauer Vorstadt auch nicht mehrheitsfähig.


    Aber: Wo ist eigentlich Paderwan? Das alles gehört doch nicht in den Alex-Thread!


    Der scheint gerad beschäftigt zu sein. Habe mir erlaubt für ihn zu übernehmen ;)
    Bato

  • Monbijouplatz 1 / Große Präsidentenstraße

    Am Monbijouplatz 1 / Große Präsidentenstraße, neben der Straßenbahn-Betriebsgleisen, wird die Baugrube ausgehoben. Ein Bauschild ist leider nicht vorhanden:



    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Gefällt mir sehr gut die fertige Auguststraße 48:




    Taunus Hotel Erweiterung Mobijouplatz 1 / Große Präsidentenstraße:





  • Neue Pläne für Postfuhramt Oranienburger Straße


    Der Investor des Postfuhramtes hat seine Pläne auf Wunsch von Bürgern und dem Bezirk geändert. Ursprünglich sollte ein Hotel, Wohnungen und eine Shoppingmall entstehen. Auf die Mall will der Investor nun verzichten. Die geplante Baumasse insbesondere im Innenhof wurde reduziert und die C/O Berlin Galerie soll in dem Gebäude bleiben. Am Haupteingang des Postfuhramtes soll eine öffentlich zugängliche Passage von der Oranienburger Straße in den Hof führen.
    Einige Streitigkeiten gibt es jedoch noch zwischen dem Investor und den Galerie-Betreibern.
    Mehr dazu gibt's hier:
    Artikel Tagesspiegel

  • ^ Na das klingt doch äußerst positiv. Schön, dass auch der Investor erkannt hat, dass eine weitere Anwesenheit von c/o Berlin ihm nicht schadet, sondern dem offenbar weiterhin geplanten Hotel durchaus nutzen könnte.

  • Der Tagesspiegel berichtet in einen Artikel von gestern über die Vorstellung der Pläne vor dem bezirklichen Bauausschuss für Mitte.
    Wie Mescha schon schrieb wurden die Pläne deutlich abgespeckt, die Shoppingpassage wird nicht weiterverfolgt.
    Für die Galerie C/O habe man das gesamte Erdgeschoss rechts des Haupteingangs eingeplant. Bei C/O ist man allerdings noch skeptisch ob sich der Investor denn auch tatsächlich an die Absprachen halte.


    Im Artikel ist auch in Foto der Baumassenstudie zu sehen.

  • Backstein: Gibt es inzwischen eigentlich eine Visualisierung des dort geplanten Gebäudes? Wäre mal interessant zu erfahren, wie es aussehen soll...

  • Schon ein paar wochen alt, aber dieser Neubau des St.Hedwig Krankenhauses wurde ja bisher noch nicht gezeigt. Auch hier bin ich mal wieder ratlos was dort entsteht und wer da eigentlich baut.

    Photo von mir.