Stadtgespräch

  • #27


    Naja die Aussage von GfW-Geschäftsführer Ralf Meurer lässt viel Spielraum für Spekulationen. Denn laut einer Meldung auf der Mipim von Ralf Meurer begründete die Deutsche Bank den Umzug damit, dass sie keine 1,5 Jahre warten kann, um 20.000 qm in einem Neubau zu beziehen. Das klingt doch schon irgendwie merkwürdig. Dann sucht man sich die Immobilie der alten Bundesbahndirektion in Essen aus, wo die Deutsche Bank im klaren ist, dass das Gebäude seit 2003 leer steht, wahrscheinlich in einem schlechten Zustand ist und wahrscheinlich auch nicht die technologischen Anforderungen besitzt. Der Zeitintervall des Umbau ist vergleichbar mit dem Umbau des Glückaufhaus (Umbau dauert 2 Jahre). Dann werden die prognostizierten 18 Monate für den Umbau der alten Bundesbahndirektion schon stimmen. Durch Vergleichsimmobilien musste die Deutsche Bank aber schon vorher ausgewertet haben, was auf sie zu kommt, bevor man sich überhaupt mit so einem Projekt beschäftigt.


    Außerdem hat GfW-Geschäftsführer Ralf Meurer nur angedeutet, dass in den 18 Monaten ein Neubau in Duisburg realisierbar ist. An der Aussage kann man sehen, dass es ein herber Verlust für Duisburg wäre. Außerdem sprechen die ständigen Verzögerungen anderer Projekte auch nicht für den Standort Duisburg.


    Fakt ist, dass es von der Essener Wirtschaftsförderung sowie von der Deutschen Bank noch keine offizielle Stellungsnahme gab. Wer weiss...vielleicht landet das Projekt am Ende in Düsseldorf :pet:

  • Sollen sie doch nach Bochum kommen...:D


    Der Bebauungsplan für den Stadtturm mit geplanten 20000 qm Fläche direkt am Hauptbahnhof liegt schon fertig in der Schublade bereit.
    Man kann also ganz schnell mit dem Bau beginnen.


    Nein, im Ernst...


    Ich denke wirtschaftlich betrachtet (für die Stadt) wäre es für Duisburg besser, dass die Deutsche Bank sich dort ansiedelt.

  • Kleine Info in Neudorf entsteht jetzt ein Berufskolleg für 5500 Schüler, Standort ist wohl die Brachfläche gegenüber des Tectrums.

  • #27, #28, #29


    Merkwürdig ist das Ganze schon ein wenig. Zumal die Sanierungsarbeiten an der alten DB-Direktion tatsächlich schon im Gange sind. Wie RiCoH auch schon sagte, wußte die Deutsche Bank doch vorher, wie lange es dauert, einen Neubau hochziehen bzw. ein altes Gebäude dieser Größenordnung zu sanieren.


    Für mich sieht es ein wenig so aus, als ob man bewußt in das alte Gebäude ziehen möchte. Sind solche Bauten wie die alte Direktion einmal von Grund auf saniert, haben sie doch ein besonderes Flair. Es wäre doch für die Deutsche Bank kein Problem gewesen, in DU respektive E in exponierter Lage (Aurelis-Grundstücke) Neubauten zu errichten.

  • Das Gerichtsgebäude am Heinrich-König-Platz wird laut derwesten für eine Million Euro saniert. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten beginnen.

  • Die Rheinische Post berichtet, dass die Außendarstellung Duisburgs immer besser wird. Am vergangenen Samstag erschien in Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein Artikel, dass sich Duisburg im Aufwärtstrend befindet, verantwortlich hier sei Oberbürgermeister Adolf Sauerland.
    Im Artikel der Rheinischen Post gibt es noch Informationen, zu einigen Projekten in der Innenstadt:
    * Noch in diesem Jahr soll mit dem Umbau des Speichergebäudes an der Ecke Ruhrorter Straße/Schifferstraße begonnen werden. Im besonderen geht es hier um die Uferpromenade, dessen Planungen in kürze ausgeschrieben werden.
    * Nach den Sommerferien, ca. Mitte/Ende August, soll mit dem Bau des Gesundheitszentrums an der Steinischen Gasse begonnen werden.
    * Demnächst soll ein Konzept entwickelt werden, wie man über den Kuhlenwall eine Verbindung vom Innenhafen zur Königsstraße schaffen kann. Angedacht ist hier ein Wassergraben.
    * Ende 2010 soll der Platz vor dem Hauptbahnhof (Deckel der A 59) fertiggestellt werden. Dann soll mit dem Bau von Büros am Ostrand begonnen und die Mercatorstraße auf zwei Spuren verkleinert werden.


    Quelle: http://www.rp-online.de/public…Lob-von-allen-Seiten.html

  • Eine Gute und eine Schlechte Nachricht...

    :Nieder: : Zu erst die Schlechte. Auch im vergangenen Jahr sank die Einwohnerzahl Duisburgs wie erwartet weiter. Insgesamt lebten am 31. Dezember 2008 494.048 Menschen in Duisburg, 2617 weniger als im Vorjahr. (Quelle: http://www.derwesten.de/nachri…ews-125832326/detail.html)


    :daumen: : Dafür gibt es auch eine positive Nachricht. Der Essener Investor Kölbl Kruse hat angekündigt, auch in Zukunft weiter in Duisburg zu investieren. Da bald die letzte Baulücke am Innenhafen gefüllt sei, würde man sich dann bemühen, in der Innenstadt Projekte zu realisieren. (Quelle: http://www.radioduisburg.de/Na…iv.64+M5864a7787f5.0.html)

  • Logistiksparte der Bahn zieht nach Duisburg oder Frankfurt


    Die Logistiksparte der Bahn wird definitiv Berlin verlassen und im Rennen sind nurnoch Duisburg und Frankfurt, die Stadt Duisburg soll der Bahn bereits ein Grundstück im Hafen angeboten haben. Insgesamt geht es um knapp 700 Arbeitsplätze die von Essen, Berlin und Mainz an dem neuen Standort gebündeln werden sollen. Für Duisburg spricht zudem, dass die 400 Mitarbeiter aus Essen, die das größte Kontingent stellen größtenteils ihren Job behalten könnten.


    Artikel in der Berliner Morgenpost
    Artikel auf Der Westen


    Meine persönliche Meinung :


    Ich hoffe natürlich auf Duisburg, würde mir aber einen Neubau der Bahn auf dem Gelände der Duisburger Freiheit oder eine Einquatierung der Bahn im Eurogate wünschen.

  • ^ Nach der WAZ sind es sogar 750 Arbeitsplätze. Mich wundert genauso, warum die Bahn nicht in der Nähe der Bahntrasse und des Hauptbahnhofs siedeln sollte - jede andere Entscheidung wäre sehr schlecht für's eigene Image. Es ginge um 30-40 Tsd. qm Bürofläche, die zum großen Teil im geplanten Hochhaus entstehen könnten.


    Eine Anmerkung dazu - es ist zwar je ein Hochhaus im Norden und im Süden des Areals geplant, aber plausibler fände ich beide Hochhäuser am Hauptbahnhof, wo sie nicht nur verkehrlich gut erschlossen wären, sondern auch mit den vorhandenen Hochhäusern eine Skyline bilden würden.

  • Ist es vielleicht möglich, dass es sich bei dem Grundstück im Hafen um das Grundstück am Vinkekanal handelt, wo der RIW-Port-Tower entstehen sollte? Auf dem Gelände wurde ja damals bereits mit dem Bau begonnen und der damalige Projektentwickler wollte ja zu einer späteren Zeit nochmals versuchen dort ein Bürogebäude zu errichten. Es wäre ja möglich wenn die Bahn nun helfen würde das Gebäude zu finanzieren. Auf dem Grundstück würde sicher schneller ein Bau realisiert als auf der Freiheit, da ja da wohl erst 2011 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.


    Aber hoffen wir mal das die Bahn dann auch hier 700 bis 750 Arbeitsplätze schafft.;)

  • Auf dem Grundstück würde sicher schneller ein Bau realisiert als auf der Freiheit, da ja da wohl erst 2011 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.


    Nö!


    1) Ruhrort ist ÖPNV-mäßig schlechter erreichbar als das HBF-Umfeld und bei einer Bahn-Logistik-Zentrale wäre eine gute Erreichbarkeit über die Bahn wohl notwendig und wünschenswert.


    2) Ab 2011 wäre lediglich der Bereich südlich der Koloniestraße erst zu bebauen. Nördlich dieser Straße, also unmittelbar am HBF und dessen südlichem Flügel könnte sofort mit Baumaßnahmen begonnen werden. An diesem Standort ist übrigens auch das nördliche Hochhaus vorgesehen.

  • Das sehe ich genauso. Sollte es denn so sein, das viele Firmen für die "Freiheit" Schlange stehen würden, wäre es eine gute Idee, dass sich die Bahn in Ruhrort niederlässt. Jedoch glaube ich daran nicht. Ich bin so und so mal gespannt wie das mit der "Freiheit" so wird. Das Gelände liegt ja nun mal zwischen einer Autobahn und den Bahnschienen....

    Einmal editiert, zuletzt von HansBambel ()


  • 2) Ab 2011 wäre lediglich der Bereich südlich der Koloniestraße erst zu bebauen. Nördlich dieser Straße, also unmittelbar am HBF und dessen südlichem Flügel könnte sofort mit Baumaßnahmen begonnen werden. An diesem Standort ist übrigens auch das nördliche Hochhaus vorgesehen.


    Ich hatte ein Radio Duisburg Interview mit dem Chef von Aurelis im Kopf, da hieß es, dass die erst 2011 da anfangen wollen zu bauen. Nach der Loveparade wolle man die Infrastruktur auf dem Gelände fertig bekommen und dann Anfang 2011 anfangen wolle zu bauen. Wenn es so ist wie du sagst (ich will nicht ausschließen das ich falsche Zahlen im Kopf habe;)), dann würde ich es auch begrüßen, wenn die zur Freiheit ziehen. Laut der NRZ wird ja sehr um Ruhrort spekuliert. Ruhrort ist an den ÖPNV immerhin besser angeschlossen als das Gelände der DB an der Masurenallee.;)

  • Nach der Loveparade wolle man die Infrastruktur auf dem Gelände fertig bekommen und dann Anfang 2011 anfangen wolle zu bauen.


    Das stimmt schon, nur ist mit "Infrastruktur" vor allem die Erschließung des Güterbahnhofgeländes mit Straßen gemeint. Dies geht auch erst wenn die neue Autobahnausfahrt im Rahmen des Ausbaus der A59 fertig gestellt ist. Der Bereich nördlich der Koloniestraße gehört zwar auch zur Duisburger Freiheit, ist von diesen Erschließungsmaßnahmen aber nicht betroffen, da der Bereich bereits einigermaßen erschloßen ist. Allein die Gestaltung des Geländes müsste erneuert werden, aber so etwas ist ja letztlich an konkrete Baumaßnahmen gekoppelt.

  • Hier noch ein paar Zusatzinformationen zu dem Artikel.


    Seit Freitag ist die Ausfahrt Duisburg-Hochfeld nach zwei Jahren Sperrung wieder befahrbar. Im September wird sie allerdings nochmal für ein paar Tage gesperrt, weil sie dann Flüsterasphalt erhalten soll.


    Am vergangenen Montag wurde in Düsseldorf ein weiteres Teilstück der B8n offiziell freigegeben. Gegen Ende des Jahres soll dann mit dem Bau des letzten Streckenabschnittes begonnen werden, bis Ende 2011 soll es fertig gestellt sein. (Quellen: Rheinische Post vom 1. Juni und vom 27. Juli)

  • ^^
    Multi Development war immer sehr an dem Gebäude interessiert, was mit ein Hauptgrund dafür ist warum sie das Stadtfenster überhaupt bauen. MD möchte am alten Standort einen Neubau errichten, welcher wahrscheinlich größtenteils Einzelhandel beinhalten wird. Auch über eine Forum-Erweiterung zur Düsseldorfer Str. hin wird spekuliert. Dies dürfte jedoch davon abhängen ob es auch gelingt andere Immobilien entlang der Börsenstr. zu erwerben.


    Mod: Bitte unnötiges zitieren vermeiden! Danke! nikolas

  • Mal die Frage in die Runde: Wie bewertet ihr die neue Situation im Rathaus bezüglich der weiteren Entwicklung der Innenstadt? Ein CDU-OB, dem man nicht abstreiten kann an der eher positiven Entwicklung der letzten Jahre beteiligt gewesen zu sein, in Kombination mit einem Rat der von der SPD dominiert werden dürfte...


    Eins dürfte klar sein: Wenn jetzt erst über das Stadtfenster entschieden worden wäre, dann würde es wohl keins geben. Aber bedeutet dass auch für die Zukunft eher Stillstand statt Fortschritt?


    Auch wenn ich eigentlich kein Freund einer großen Koaltion bin, sehe ich hierdrin eigentlich die einzige Chance. Dass wieder dürfte wohl auch bedeuten dass Herr Dressler oberster Stadtplaner bleiben dürfte. Fakt ist: Für Großprojekte braucht man im Rat Mehrheiten. Und die sehe ich Momentan nur in einer Großen Koalition.