Von Lierenfeld bis Hellerhof (Stadtbezirke 8, 9 + 10)

  • Wenn man sich dieses von der Hildener Straße gemachte Foto anschaut, sieht man die Brandmauer zwischen dem Eckhaus und dem zweigeschossigen Haus links davor. Auf dem Foto vom Hof sieht man, dass das Eckhaus aufgestockt werden müsste, damit die Mauer Sinn ergibt - und einen Baukran am rechten Bildrand. Der niedrigere Anbau an der Telleringstraße wurde anscheinend etwas aufgestockt.
    Von mir aus könnte der auf dem zweiten Foto sichtbare verwilderte Parkplatz an der Telleringstraße bebaut werden.


    Das ist eine ganz normale Dachaufstockung des Eckhauses....
    Mit einer Brandmauer hat das nix zu tun, die Häuser stehen doch schon mindestens 80 Jahre da.
    Selbst wenn, würde man natürlich auch keine Mauer so sinnlos in Giebelform hinmauern, wenn die Nachbarbebauung flacher ist.

  • Benrath: Kommt das Dürer-Berufskolleg?

    Die RP berichtete vorgestern über die Überlegungen, das derzeit in Unterbilk ansässige Kolleg mit 4500 Azubis an der Paulsmühlenstraße/Telleringstraße anzusiedeln - auf dem einstigen Nirosta-Gelände. Zuletzt kamen Zweifel wegen der möglichen giftigen Altlasten im Boden, im Juni sollen erste Ergebnisse der derzeit durchgeführten Untersuchungen vorliegen. Gleichzeitig wird nach alternativen Standorten gesucht.

  • Am Erlenhof, Wersten

    Habe am Samstag auf meiner Joggingrunde eine Schleife durch Wersten gedreht und bin dabei am Neubauprojekt "Am Erlenhof" vorbei gekommen. Der Verkauf lief Ende 2011, Anfang 2012. Baubeginn war auch Anfang 2012. Heute lässt sich das Ergebnis sehen. Fünf nette Reihenhäuser, gut eingebettet in die Umgebung und das ganze ging damals für relativ soziale Preise über den Tisch (meiner Meinung nach).


    Dazu zwei Fotos von mir



    Einmal editiert, zuletzt von sw-grisu ()

  • Diese langweiligen 0815-Reihenhäuser stören den Charakter des eigentlich wunderschönen Erlenhofes. :Nieder:


    Warum kann man sich nicht an der Architektur und noch vorhandenen Gestaltungsqualität der "Grünen Siedlung" orientieren?

  • Urdenbach - Angerstraße

    Das unter #656 noch zu sehende Baugerüst in der Angerstraße ist weg. Heute drei Fotos gemacht. Die Fassade gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann in der EG-Wohnung zu wohnen. Wie so oft, zwar viel Licht, jedoch viel zu gut einsehbar. Auf der anderen Seite ist es ein kleines Paradies für Botaniker. Hinten raus gehört offensichtlich ein großer Garten zur Wohnung.



    Straßenansicht 1



    Straßenansicht 2



    Rückansicht

  • Urdenbach - Urdenbacher Dorfstraße

    Ebenfalls und #656 wurde vom Abbruch des ehemaligen Authohauses Schmitz berichtet. Der Abbruch ist inzwischen abgeschlossen, Baumaßnahmen haben (noch) nicht begonnen.



  • Urdenbach - Heiligenstraße

    Es bewegt sich was in Urdenbach. In der Heiligenstraße stehen, am Ende der Sackgasse, drei "Einfamilienhäuser" kurz vor der Fertigstellung. Und das in einer der besten Lagen. Einerseits macht die Bauausführung schon einen hochwertigen Eindruck. Aber mit dem Stil der Architektur kann ich mich in diesem Preissegment nicht so richtig anfreunden. Für mich ist das im Prinzip "individualisierte Standardarchitektur".



    Zunächst die drei Häuser in der Gesamtansicht


    Dann noch die einzelnen Häuser, alle aus der gleichen Perspektive um meinen Ausdruck der "individualisierten Standardarchitektur" verständlich zu machen.



    Haus 1



    Haus 2



    Haus 3


    ca. 100 Meter vor diesen drei Häusern entstehen noch zwei Zweifamilienhäuser. Der Rohbau ist kurz vor der Fertigstellung. Bin einmal gespannt wie sich dieses Objekt später darstellt.



    Das linke Haus



    Das rechte Haus. Links unten die Einfahrt zur gemeinschaftlichen Tiefgarage.

  • Urdenbach - Heiligenstraße

    Das nachfolgende Bild ist von mir und wurde am 14.06.2013 aufgenommen. Zu sehen ist ein ziemlich unspektakuläres Haus vom Anfang der 60er Jahre, welches bis dato keinerlei Renovierung oder sonstige Umbauten erlebt hat. Das wird sich in Kürze ändern.


    Genutzt wurde das Gebäude bisher als Wohnhaus für zwei Familien und als Zahnarztpraxis.


    Ich werde den Umbau beobachten und bin vor allem auf den vorher/nachher Effekt gespannt.


    Lassen wir uns überraschen.


  • Lierenfeld: Am Turnisch

    Die RP berichtete heute über das Wohnprojekt Am Turnisch mit 102 WE (Google-Karte) und darüber, dass sich die Kommunalpolitiker am Rande der Bauvoranfrage mit gröbsten Worten und Formulierungen überworfen haben. Da diese Anwürfe geradezu juristisch heikel sind, fasse ich sie nicht zusammen - nur die Forderung der Grünen nach Eigentumswohnungen neben geförderten zur sozialen Durchmischung. Eine SPD-Bürgermeisterin meinte laut Artikel, die Grünen würden "geradezu absurd" "Luxus" fordern - demnach wäre also Wohneigentum Luxus.


    BTW: Die Entwürfe und Ansichten des verantwortlichen Architekten und gleichzeitig Präsidenten der Architektenkammer NRW Hartmut Miksch gefallen mir seit Jahren gar nicht - erst heute erfuhr ich aus dem Artikel, dass er bei der SPD ist.

  • Lierenfeld - Kuthsweg 16-20

    Anfang letzten Jahres bot die Stadt das Grundstück an o.g. Adresse zum Verkauf an (Ausschreibungsfrist bis zum 29.02.2012), damals stand die Altbebauung (wurden als Obdachlosenunterkünfte genutzt), bestehend aus 3 Gebäuden noch.
    Mittlerweile sind diese abgerissen worden, das Gelände ist eingezäunt, aber keinerlei Hinweise auf geplante Bautätigkeit oder sonstiges.
    Die Stadt hat für das Grundstück Wohnbebauung und eine KiTa mit 4 Gruppen und Außenbereichen vorgesehen.
    Hier noch einige Infos und Artikel dazu:
    http://www.duesseldorf.de/pres…12_01_03/12010310_162.pdf
    http://www.duesseldorf-realest…ratmeter-grundstueck.html
    http://www.lokalkompass.de/due…hner-besorgt-d128845.html
    http://www.spd-duesseldorf.de/…-SPD-bietet-Hilfe-an.html


    Und natürlich auch ein paar Fotos dazu:








    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Benrath, Hildener Straße 50

    In Benrath, wird in verkehrsgünstiger Lage ein wunderschönes Jugendstilhaus wieder auf Vordermann gebracht und in Eigentumswohnungen umgewandelt/verkauft.


    Hier zunächst ein Bild von Google Streetview mit dem Eindruck bis vor ein paar Wochen.



    Die nächsten Bilder sind allesamt von mir heute aufgenommen.



    Aktueller Zustand der Fassade. Weiter rechts sieht man architektonische Sünden der Neuzeit.



    So froh ich bin, daß das Gebäude restauriert wird, so sehr tut es mir in der Seele weh, daß hier Kunststoffenster eingebaut wurden.



    Eingang in den Hof/Garten.



    Rückseite des Gebäudes.



    Auch in diesen Seitenflügel kommt Wohnraum.



    Und aus dem Garten kann man auch noch was machen.

  • Für ein einheitliches Straßenbild hätte man dieses Beispiel ansprechender Fassadengestaltung eigentlich in aktueller Düsseldorfer Tradition besser abgebrochen und durch einen nichtssagenden Neubau mit Tiefgarage ersetzt :lach:


    Ironie Ende: Wirklich gelungene Sanierung!!!

  • Urdenbacher Dorfstraße

    Fortsetzung zu Eintrag #26. Die Arbeiten haben inzwischen begonnen. Es entstehen 4 Stadthäuser und ein Haus mit zwei Eigentumswohnungen. Bilder von mir vom 29.09.2013




  • Lierenfeld - Karl-Geusen-Straße 167-171 - MSC 09 (Fortress)

    Seit den Fotos im Mai unter #6 hat sich zwar einiges getan, aber das Gelände sieht immer noch aus wie ein Trümmerfeld, es liegen noch Berge von Steinen, Betonteilen und Asphalt rum.
    Warum man nicht erst das ganze Gelände abräumt, ist mir schleierhaft - hat da jemand von euch nee Idee?
    Die Halle im hinteren Bereich mittig vom Grundstück steht schon, davor wird ein Loch gebuddelt (wohl für die Tanks der "HEM"-Tankstelle).
    Zur Lage siehe auch den Projektplan: http://www.fortress-immobilien…cts/Fortress_MSC09_de.pdf








    Bilder von mir / 12.10.2013

  • Benrath: Quartier südlich Paulsmühlenstraße

    Die letzten Infos dazu gab es vor längerer Zeit noch im Sonstige-Projekte-Thread. Seit Mitte November ist die Flächennutzungsplan-Änderung ausgelegt - sie sieht natürlich eine Umwidmung in Wohnbauflächen vor. Im Nordosten des Gebiets (Ecke Telleringstraße / Paulsmühlenstraße) darf sich ein als Nahversorger definierter Discounter großflächig erweitern - der Plandarstellung konnte ich nicht entnehmen, dass er dafür urbane Strukturen mit Wohnungen über der Verkaufsfläche im EG schaffen muss statt die übliche x-beliebige Halle hinzustellen.

  • Im Nordosten des Gebiets (Ecke Telleringstraße / Paulsmühlenstraße) darf sich ein als Nahversorger definierter Discounter großflächig erweitern


    Wo hast du das denn in der Begründung der Flächennutzungsplanänderung gelesen? www.o-sp.de/download/duesseldorf/86078
    Ich lese da nur, das Aldi aktuell 935 m² Verkaufsfläche hat und der Bebauungsplan eine maximale Erweiterung auf 1.050 m² zulassen wird.
    Es sind also maximal 135 m² mehr (ca. 14,5 %) erlaubt, da kann wohl von einer "großflächigen Erweiterung" nicht die Rede sein - zumal das nur als langfristige
    Entwicklungsfläche angesehen wird.
    An der Grundstücksgröße wird sich auch nichts ändern, da gibt es genug Reservefläche drauf.

    der Plandarstellung konnte ich nicht entnehmen, dass er dafür urbane Strukturen mit Wohnungen über der Verkaufsfläche im EG schaffen muss
    statt die übliche x-beliebige Halle hinzustellen.


    Warum auch, die Fläche ist als Sonderfläche für großflächigen Einzelhandel ausgewiesen und bleibt es auch.
    Und "hinstellen" muss man da auch nix, es steht ja schon da!

  • Lierenfeld - Karl-Geusen-Straße 167-171 - MSC 09 (Fortress)

    Ein Teil des Multi Service Center ist bereits fertig, im mittleren Bereich ist das Gebäude für den Lackdoktor und weitere Kfz-Service-Betriebe optisch fertig und die HEM-Tankstelle bereits seit kurzem in Betrieb.
    Der linke Geländeteil für die Waschstraße ist zumindest soweit eingeebnet, der rechte Teil (für China-Restaurant und Hotel) ist noch in der Bodensanierungs- und Aufbereitungsphase:













    Bilder von mir / 29.12.2013

  • Neubaugebiet in Unterbach

    Die RP berichtete heute über die Vorstellung von fünf Entwürfen für die Bebaung des 5,2 Ha großen Areals eines ehemaligen REWE-Lagers in Unterbach, wo man sich 200 bis 400 WE vorstellt - Bonin hält 300 für realistisch. Einige Beteiligte:


    # Petzinka Pink Architekten setzen auf das Kleinteilige und die dörfliche Struktur
    # Foundation 5+
    # HPP


    Bisher wurde weder ein Sieger gekürt noch der Termin dazu genannt.


    ---------------


    Auch die WAZ veröffentlichte heute einen Artikel zum Thema - die Anwohner sorgen sich um zusätzlichen Autoverkehr. Nur einer der Entwürfe nannte die WE-Anzahl - 395 - auch dieser Artikel zitiert Bonin, der über 300 WE sprach. Dieser Artikel nennt im Unterschied zur RP den Termin der Juryentscheidung: 7 März. Die Arbeiten sollen ab 2015 starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Urdenbach, Heiligenstraße

    Fortschreibung zum Thread #27 vom Juni 2013


    Bilder von heute von mir






    Über die "Winter"monate stand der Bau still. Hier bin ich konservativ. Finde das tut jedem Bau gut, wenn man ihm Zeit zum austrocknen lässt. Passiert heute leider viel zu selten.


    Ansonsten sind die Bauten für das Gelände und den Standort überdimensioniert. Als Fußgänger fühlt man sich fast schon bedroht :)


    Einen ganz anderen Eindruck bekommt man von innen. Sehr schön geschnittene und großzügige Räume mit sehr viel Licht. Die Außengestaltung dürft trist langweilig werden (gleicher Bauträger, der auch die in #27 abgebildeten Häuser erstellt hat) und soll wohl mal wieder das Luxussegment ansprechen.

  • Urdenbach - Heiligenstraße

    Unter Thread #28 ist der Stand vom Juni 2013 vor Start einer Generalsanierung dokumentiert.


    Hier nun der Stand von heute. Foto von mir.