Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Aktueller Baustand:


    Innere Bebauung an der Werdener Straße rechts von der Durchfahrt, im hinteren Bereich - heute wurde die Decke des 3. OG gegossen, danach wird dann noch das Stffelgeschoss entstehen.
    Davor an der Straße - es wird weiter an den Wänden des 1. OG gearbeitet.
    Für die Durchfahrt wurde die Decke gebaut und es wird auch an den Wänden des 1. OG gearbeitet .


    Weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden - hinter dem weiterhin noch nicht ausgeschachten Bereich, wird an den den Keller/Tiefgaragenwänden gearbeitet.


    Die Ecke - es wird an den Wänden des 2. OG gearbeitet und die überdachte Ecke wird sichtbar.


    An der Erkrather Straße - es wird an der Decke des 4. OG gerbeitet, danach kommt auch dort das Staffelgeschoss.








    Bilder von mir / 24.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Höherweg 210 - neues Autohaus (Erweiterung Automeile)

    In der Sitzung der BV 2 am 20.06.2017 war der TOP 7 "Bauvoranfrage Höherweg 210 - Neubau eines Autohauses mit Werkstatt".


    Das Grundstück liegt an der Kreuzung Höherweg/Ronsdorfer Straße (Nordwestliche Ecke) und beginnt auf dem Höherweg rechts von der TOTAL-Tankstelle und endet auf der Ronsdorfer Straße 7, wo früher Auto Pagalis war (bereits abgerissen und als Lagerplatz für Neufahrzeuge genutzt), A.T.U liegt gegenüber.


    Eigentümer der Grundstücke sind laut Plan die Stadtwerke Düsseldorf AG - mit einer Eigentumsübertragungsvormerkung für die Gottfried Schultz Automobilhandels SE, Ratingen.


    Im Klartext - der Eigentümer vom Volkswagenzentrum Düsseldorf auf der Automeile baut hier.


    Da die weiteren Marken des VW-Konzerns Skoda und Seat bereits auf der Automeile vorhanden sind (bzw. direkt daneben auf der Ronsdorfer Straße) schließe ich daraus, dass dort ein Audi-Autohaus entstehen wird - ok, ich schließe es auch daraus, dass auf den Zeichnungen nur Audis zu sehen sind und aus der Gebäude-Optik (auf einer Ansicht sind auch die Audi-Ringe nicht gan verdeckt!). :D


    Ein paar Bestandsbilder:






    Bilder von mir / 24.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Oberbilker Allee 98 - Audi-Zentrum Düsseldorf

    ^ Davon ausgehend, dass meine Vermutung richtig ist: 2 Audi-Autohäuser (und dann noch vom selben Eigentümer!) in so kurzer Entfernung machen eigentlich keinen Sinn....


    Für mich würde dann das Gelände zwischen Oberbilker Allee / Kruppstraße / Sonnenstraße zur Disposition stehen - prädestiniert für Wohnungsbau mit Ladenflächen im EG!


    Bestandsbilder:






    Bilder von mir / 24.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • ^Gut kombiniert, Holmes! ;)
    Falls die Gottfried Schultz SE Eigentümer des Grundstücks in Oberbilk ist, dürfte sich der Neubau über den Verkaufserlös finanzieren.
    Städtebaulich wäre jedenfalls ein weiterer Planungsfehlher korrigiert.

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Aktueller Baustand:


    Innere Bebauung an der Werdener Straße rechts von der Durchfahrt, im hinteren Bereich - es wird am Staffelgeschoss gearbeitet.
    Davor an der Straße - es wird an der Decke des 1. OG gearbeitet, auch bei der Durchfahrt.


    Weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden - hinter dem weiterhin noch nicht ausgeschachten Bereich, wird an der Keller/Tiefgaragendecke gearbeitet.


    Die Ecke - es wird an den Wänden des 2. OG gearbeitet.


    An der Erkrather Straße - es wird am Staffelgeschoss gearbeitet.





    Bilder von mir / 08.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Moskauer Straße 18 - UK NRW

    Nachdem es vor 2 Wochen schriftliche Informationen (1x vom Eigentümer, 1x vom Generalunternehmer) an alle Anlieger mit dem offiziellen Baustellenstart am 12.07.2017 gab, wurde heute auch wirklich mit den ersten Vorbereitungsarbeiten begonnen.
    Der bereits seit Ende Februar 2017 stehende Bauzaun wurde wie angekündigt bis an die Straße versetzt, die bisher vorhandenen Parkplätze entfallen während der gesamten Bauzeit ersatzlos.


    Die Tiefbauarbeiten bis ins 3. Untergeschoss sollen bis Anfang 2018 abgeschlossen sein.
    Die Fertigstellung des Gesamtgebäudes ist für das Frühjahr 2019 geplant.
    Generalunternehmer ist die Firma Freundlieb Bauunternehmung GmbH & Co. KG.
    Die ersten Arbeiten werden jetzt von der Firma Linneweber ausgeführt.




    Bilder von mir / 12.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Moskauer Straße 18 - UK NRW

    Hier mal ein Bild aus anderer Perpektive, das Gebaäude wird später zwischen dem hinteren Erdwall und den Eisenbahngleisen stehen.
    Gebäudeanfang ist ungefähr an der Front des weissen Sprinters und Gebäudeende etwa auf Höhe des grünen Containers:




    Bilder von mir / 15.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Mal ein paar Bilder von oben:





    Bilder von mir / 15.07.2017

  • Mindener Straße 55-73

    An den hinteren Häusern wird links schon am 2. OG gearbeitet und es wurde mit den Arbeiten für die Baugrube an der Straße begonnen:





    Bilder von mir / 23.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Laut Bautafel ist jetzt alles verkauft.


    Aktueller Baustand:


    Innere Bebauung an der Werdener Straße rechts von der Durchfahrt, im hinteren Bereich - Rohbau fertig, Fenstereinbau und Klinkerarbeiten im vollen Gange.
    Davor an der Straße - es wird an den Wänden des 2. OG gearbeitet, auch bei der Durchfahrt.


    Weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden - hinter dem weiterhin noch nicht ausgeschachten Bereich, Keller/Tiefgaragendecke fertig.


    Die Ecke - es wird an den Wänden und Decken des 2. OG gearbeitet.


    An der Erkrather Straße - es wird am Staffelgeschoss gearbeitet.







    Bilder von mir / 23.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Mettmaner Straße 16 u.a.

    Nach längerer Zeit habe ich einige Oberbilker Baustellen aufgesucht. An der Mettmaner Straße werden bereits mit Aushängen Mieter gesucht, bis auf den Bürgersteig vor dem Haus wäre es dann der Endzustand. Die Wirkung ist eher grau und deprimierend, trotz Zweiteilung der Fassade:





    Die darüber nur teilweise sichtbare linke Seite und die Rückseite:



    An der Flügelstraße wurde die Fassade wärmegedämmt, auf Verklinkerung vorbereitet und an einer Stelle kann man diese bereits sehen. Zumindest eine kräftige Farbe im Unterschied zur Fassade darüber:



    Neben dem Viadukt Erktather Straße werden Leitungen gezogen, vermutlich im Zusammenhang mit den Bauprojekten an der Moskauer Straße. An der Haifastraße wird an Fundamenten gearbeitet, Baustellenschild dazu:




    Beim Flin Carré fiel mir vor allem die Breite der Durchfahrt auf - etwa 20 Meter. Selbst wenn hindurch eine Straße muss, ist dies mehr als großzügig - man muss ja dort nicht parken, zweimal je 2 Meter für Bürgersteige und zweimal je 3 Meter für Fahrbahnen würden reichen.
    Die Verklinkerung hat zwar kräftigere Farben als an der Mettmaner Straße, doch Rot und Weiß wiederholen sich immer wieder - anhand der Visualisierungen dachte ich, dass es mehr Klinker-Farbtöne geben würde:



    Wie es ausschaut, die Schöffenhöfe wird man vom Viadukt inmitten der Werdener Straße mit viel Verkehr sehr gut sehen - die Siedlung wird dadurch im Stadtbild viel exponierter als ich zuerst dachte:


  • Die beiden Eisenbahnunterführungen kann man wohl kaum als Viadukte bezeichnen! :lach:


    Neben dem Viadukt Erktather Straße werden Leitungen gezogen[/URL], vermutlich im Zusammenhang mit den Bauprojekten an der Moskauer Straße.


    Die Tiefbauarbeiten auf der Erkrather Straße, die aktuell im Kreuzungsbereich mit der Moskauer Straße und der Langerstraße ausgeführt werden, haben überhaupt nichts mit irgendwelchen Bauprojekten zu tun, da werden nur Leitungen erneuert und die vorhandene Infrastruktur verbessert.
    Für die Bauprojekte auf der Moskauer Straße ist die Infrastruktur (Strom, Telefon, Wasser, Abwasser und Fernwärme) schon lange vorhanden - die vorhandenen Bauten stehen ja schon ein paar Tage....


    An der Haifastraße wird an Fundamenten gearbeitet,


    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das schon mit den Bauarbeiten begonnen wurde - dann kann ich die Baustelle ja in meine Runde aufnehmen und öfter Fotos machen. ;)


    Beim Flin Carré fiel mir vor allem die Breite der Durchfahrt auf - etwa 20 Meter. Selbst wenn hindurch eine Straße muss, ist dies mehr als großzügig - man muss ja dort nicht parken, zweimal je 2 Meter für Bürgersteige und zweimal je 3 Meter für Fahrbahnen würden reichen.


    Egal was deiner Meinung nach ausreichen würde, so soll es mal aussehen:



    Bild von mir / 22.11.2015 - Ausschnitt rauskopiert


    Wie es ausschaut, die Schöffenhöfe wird man vom Viadukt inmitten der Werdener Straße mit viel Verkehr sehr gut sehen - die Siedlung wird dadurch im Stadtbild viel exponierter als ich zuerst dachte:


    Von der Werdener Straße wird davon nicht mehr viel zu sehen sein, spätestens, wenn irgendwann mal die restlichen Bürobauten stehen (auf der Tiefgarage, der neben dem Foto liegt und den weiteren Flächen dahinter).
    Aber keine Angst, so ganz unsichtbar werden die Bauten nicht bleiben, wenn erst mal die Umgebungsstraße (weiterer Verlauf der Moskauer Straße Richtung Süden) gebaut ist, liegen sie direkt an einer Hauptstraße.

  • Mindener Straße 55-73

    Aktueller Stand:
    Innenhofhaus vorne links (Nr. 65): EG-Wände in Bau
    Innenhofhhäuser mitte links (Nr. 67 + 69): 2. OG / Staffelgeschoss, Wände fertig
    Innenhofhäuser hinten rechts (Nr. 71 + 73): Decke 1. OG fertig
    Vorderhäuser rechts (Nr. 55 + 57): Baugrube fast fertig ausgehoben
    Vorderhäuser links (Nr. 59, 61 + 63): ruht noch




    Bilder von mir / 06.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Aktueller Baustand:


    Innere Bebauung an der Werdener Straße rechts von der Durchfahrt, im hinteren Bereich - Rohbau fertig, Fenstereinbau und Klinkerarbeiten im vollen Gange.
    Davor an der Straße - es wird an den Wänden des 2. OG gearbeitet, auch bei der Durchfahrt.


    Die Durchfahrt selber wurde in der Mitte schon ausgestützt, damit sie als Bauzufahrt genutzt werden kann.


    Weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden - hinter dem weiterhin noch nicht ausgeschachten Bereich - EG-Wände in Bau.


    Die Ecke - es wird an den Wänden des 3. OG gearbeitet.


    An der Erkrather Straße - Rohbau fertig, Fenstereinbau und Klinkerarbeiten im vollen Gange.




    Bilder von mir / 06.08.2017 - hier mehr Bilder dazu