Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Erkrather Straße 120

    Für den Dachgeschossausbau wurde gestern auf der Engelbertstraße ein Baukran aufgebaut, die Straße dürfte wohl eine Weile eine Sackgasse bleiben:





    Bilder von mir / 06.03.2018

  • Moskauer Straße 29 - neues 400-Zimmer Hotel

    Die Baggerarbeiten wurden eingestellt und die Geräte abgezogen:




    Bilder von mir / 20.03.2018

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Mal wieder ein paar Bilder von der Rückseite von der Albertstraße aus, am letzten Rohbaustück wird dan der Decke unter dem letzten Vollgeschoss gearbeitet:




    Bilder von mir / 20.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    In der letzten kleinen Baulücke wird an der Wänden des letzten Vollgeschosses gemauert und im Innenhof an der Erkrather Straße werden Fluchttreppentürm montiert.
    Die Fassaden an der Werdener Straße werden optisch abwechselungsreicher gestaltet als erwartet (ob sich unser Teufelchen jetzt freut? :D):








    Bilder von mir / 30.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Mindener Straße 55-73

    Auch hier wird an den Dächern gearbeitet (im Hintergrund / vorne Rohbau Schöffenhöfe), man erkennt gut die 5 einzelnen Häuser:




    Bilder von mir / 07.04.2018

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Und zum Schluß noch hier von oben, die Rohbauarbeiten für das letzte Stück sind an der Decke des letzten Vollgeschosses gelandet:




    Bilder von mir / 07.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • In einem anderen Thread wurden höhere Gebäude gewünscht, damit man einen exklusiveren Blick über die Stadt hat, dass das nicht unbedingt notwendig ist, kann ich gerne mal aus Oberbilk zeigen (deswegen auch in diesem Thread), aus dem 7. OG (möglich ist die Sicht schon ab dem 4. OG).
    Ausser den Bilder der heutigen Beiträge hier im Thread von mir, wo man vom Grafenberger Wald über Henkel (und oft auch bis Köln und zu den Braunkohletagebauen) bis zum Dreischeibenhaus über die ganze Stadt schauen kann, hier noch speziell:


    Baukräne von Kö-Quartier und Carlsquartier:



    Baukräne bei Fürst & Friedrich:



    Kreuzkirche an der Klever Straße, Forty-Four und Landesbetrieb Information und Technik NRW, Bankstraße:



    Weitere Blicke gleich im QC-Thread


    Bilder von mir / 07.04.2018

  • RP berichtet über die Sanierung des Finanzamts an der Kruppstraße.


    http://www.rp-online.de/nrw/st…st-zu-teuer-aid-1.7516314


    Demnach verdoppeln sich die Sanierungskosten von 39 Mio. auf 91 Mio. €. Ans Licht kam diese Kostensteigerung auf Anfrage eines SPD-Ministers, der auf einen RP-Bericht reagierte (zu nicht quantifizierten Kostensteigerungen).


    Wieder ein BLB-Fall mit Kostensteigerungen, schlechter Kommunikation Geldverschwendung (begonnene Sanierung für 8,6 Mio. €).


    Fraglich ist, was jetzt mit dem diesem Gebäude passiert, wenn die Sanierung nicht weitergeführt wird und das Finanzamt auszieht.


    Auf´m Hennekamp 70, was ebenfalls unter BLB-Fuchtel steht seit über 10 Jahren leer. https://ratsinfo.duesseldorf.d…udGxpY2gp/14/n/306216.doc


    Lt. Niederschrift dieser BV-Sitzung plant das Land NRW eine Errichtung neuer Gebäude, was und wann bleibt unklar. Der Neubau des techn. Rathaus hätte darauf nicht genug Platz.

  • Schöffenhöfe - Mindener Straße

    Nur noch bei einem Haus der aktuell im Bau befindlichen Häuser finden Rohbauarbeiten statt (im linken hinteren Bereich), bei allen anderen sind bereits Fenstereinbau oder Fassadenarbeiten im Gange.
    In Kürze werden schon Kräne abgebaut (ein Mobilkran steht bereit).








    Bilder von mir / 05.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Haifastraße 32

    In den fertigen Rohbau wurden bereits ein Großteil der Fenster eingesetzt und der Baukran entfernt.





    Noch ein Blick in das relativ großzügige Treppenhaus (Nein, auch das ist kein Foyer!).



    Bilder von mir / 05.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Höherweg 90 (Ecke Kettwiger Straße) - CarLoft Hotel

    Auch wenn es wegen der Versorgungsleitungen des Kraftwerk Flingern keine Tiefgarage geben wird, werden zumindest Kellerräume entstehen.


    Aktuell stehn bereits 2 Baukräne, die Baugrube ist ausgehoben und es wird an Fundamenten und Kellerwänden gearbeitet.






    Bilder von mir / 05.05.2018 - hier mehr Bilder dazu