Düsseldorf Airport – DUS

  • Die Flugzeiten nach China sind gar nicht schlecht. Ist denn vorgesehen neben der Business auch die Economy aufzuwerten? LTU kann man ja bislang wirklich vergessen, vor allem der Sitzabstand ist nur als Folter zu bezeichnen.

  • Auf den A330-300 sind derzeit 30 Businessclass Sitze vorgesehen mit Flachbetten und PTV. Die Eco wird sicher euch aufgewertet, aber nicht über den LH Standart, der bisher nicht sonderlich ist.

  • Beiträge aus dem Großflughafen-Thread verschoben, da eher zu diesem Thema. Turmbauer bezieht sich auf diesen Beitrag. EM


    Da kann ich Dir leider nicht ganz bei pflichten @Enzo Molinari.


    Der Mülheimer und Essener Süden sind äußerst bevorzugte Wohngebiete, über denen jeden Tag die Maschinen im Anflug auf Düsseldorf donnern. Die Anflugshöhe beispielsweise in Kettwig unterscheidet sich nicht viel von der in Breitscheid. Habe in beiden Orten schon gewohnt und ich kann Dir sagen....


    Diesen Städten fällt es nun zunehmend schwer, Bauland in dieser begehrten Lage auszuweisen, um den Einwohnerschwund entgegen zuwirken. Von daher finde ich die Einwände der Städte gar nicht so grotesk wie Du. Weit ist im übrigen, wenn es um Flugzeuge im Anflug auf einen Flughafen geht, relativ.


    Einen Flughafen, wenn er denn irgendwann kommt, an der A31 zu errichten, halte ich für am sinnvollsten. Die Besiedlung dort steht in keinem Verhältnis zu der rund um Düsseldorf, vielleicht vergleichbar mit Köln.


    Für den Düsseldorfer Flughafen wird es immer dieses Hindernis in Form von dichtbesiedelten Gebieten geben und beide Seiten müssen sich arrangieren. Für den Bürger heißt es, mit dem Lärm leben zu müssen, für die Flughafengesellschaft bedeutet das, sich nicht wie gewünscht weiterentwickeln zu können. Wenn man dem Bürger in den Flugschneisen sagt, er weiß ja, wo er hinzieht (obwohl ein dort geborener das ja nicht entscheidet), muß man konsequenter Weise auch den Flughafenbetreiber abverlangen, dass auch sie wissen, worauf sie sich mit dem Flughafen eingelassen haben und dass das Entwicklungspotential beschränkt ist. Das bedeutet für den jetzigen Stand der Dinge: Der Flughafen ist noch lange nicht bei seinen Möglichkeiten angekommen, des Bürgers Belastung schon.

  • Provokante Gegenfrage: Was ziehst Du dann nach Kettwig?


    Flughäfen sind heute schlechthin unverzichtbar und den Lärm, den sie bringen, muss man größtenteils in Kauf nehmen - am Tag und falls nötig auch in der Nacht. Es ist wie bei einer Ehe: Wer den Vorteil will, darf über den Nachteil nicht jammern.


    Die Zahl der Anwohner, die noch behaupten können, man habe ihnen einen Flughafen vor die Nase gesetzt, schwindet gegen Null: Düsseldorf International ist jetzt über 80 Jahre alt und wenn man die Flugzeuge der 60er kennt (Caravelle, B707), weiß man, dass der Lärm keine Neuigkeit ist - ganz im Gegenteil. Anders gesagt: Wer heute in der Einflugschneise lebt, hat sich sehenden Auges dafür entschieden und nicht zuletzt eine niedrigere Miete/einen niedrigeren Kaufpreis als Ausgleich erhalten - der Immobilienmarkt preist soetwas gnadenlos ein. Die Ureinwohner und deren Erben, die schon vor DUS dort waren muss man eben entschädigen, was auch geschehen ist. DUS hat eine eigene Abteilung und einen Millionenetat nur für soetwas.


    Wenn Leute dann erklären, man müsse den Flugbetrieb einschränken, jetzt wohnen ja schließlich sie da, dann ist das also schon ein feistes Stück Heuchelei.


    Wenn flughafennahe Gegenden auch zum Wohnen beliebt sind, dann spricht das nebenbei sehr dafür, dass das mit Fluglärm so schlimm wohl nicht sein kann und mancheiner gern schnell vom Wohnzimmer nach Ibiza oder Chicago kommt.

  • In meinem Fall wird, wie man so schön sagt, anders herum ein Schuh draus.


    Ich bin zwar Essener, habe aber viele Jahre in Ratingen verbracht. Dort mußte ich immer schon mit den Fliegern leben. Bin dann innerhalb Ratingens umgezogen, aber weil mich das auch nicht glücklich machte, von dort nach Kettwig. Essen ist meine eigentliche Heimat (Freundeskreis etc.) und daher ist Kettwig für mich der strategisch günstigste Punkt. Mein Arbeitsplatz liegt in Düsseldorf und ich wollte mich nicht zu weit entfernen. Werde aber über kurz oder lang wo anders in Essen aufschlagen und dafür einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen müssen, schade eigentlich.


    Es ist nämlich so: So lange ich nur das Fenster beim Fernsehen zu machen muß, weil der Flieger anbraust, nervt es mich, aber damit kann ich leben. Wenn ich aber Samstags und Sonntags um 6h vom Lärm wach werde oder in der Woche abends nicht in den Schlaf komme, weil neuerdings nach 22h die Flugaktivitäten erheblich zugenommen hat, dann stört das und ist über einen langen Zeitraum gesehen auch nicht gut für die Gesundheit.


    Soll ich deswegen aus meiner Heimat weg ziehen?


    Hier muß ein Kompromiß her, der für beide Seiten akzeptabel ist. Da sich die Bürger aber auf noch mehr Lärm wie jetzt sowieso schon nicht einlassen werden und sich die Flughafengesellschaft ebenfalls nicht mit einer stagnierenden Flugbewegung, geschweige denn einer Zurücknahme auf den ursprünglichen Stand, einlassen wird, sieht die Zukunft für den Düsseldorfer Flughafen nicht rosig aus.


    Gruss vom Turmbauer


    P.S.: Du machst es Dir da ein bißchen zu einfach, wenn Du sagst, dass sich die meisten es sich ja selbst ausgesucht haben daher selber schuld sind. Was ist denn mit den Menschen, die in diese Gegend hinein geboren werden oder innerhalb dieser Gegend so wie ich umziehen, weil es ihre Heimat ist?

  • Ein Zentrum gegen Vertreibungen würde meine Unterstützung finden, wenn man nicht sowohl in Düsseldorf, als auch in Essen und Ratingen ohne weiteres vom Fluglärm seine Ruhe haben könnte - indem man halt in ein anderes Viertel zieht. Ein paar km nordwärts oder südwärts machen schon einen gewaltigen Unterschied - ich weiß auch wovon ich spreche.


    Wie auch bei Straßenlärm muss man halt selbst wissen, was man tut. In Ddf (und nicht nur dort) ist es bekannt, welche Gegenden vom Fluglärm beeinträchtigt werden, wenn es einen stört zieht man halt bspw. nach Mörsenbroich, statt nach Tiefenbroich.


    Ich bin auch dafür, dass man Lärmschutz betreibt, durch spezielle Verglasung und eben die Weiterentwicklung des Fluggeräts - nicht aber indem man den Flughafen entwertet.


    PS: Richtig ist, dass DUS nicht mehr gut ausbaufähig ist. Man hat nichtmals zwei vollwertige Start-/Landebahnen und eine dritte ist völlig außer Reichweite. Denkbar ist nur die Verlängerung der Bahnen für den Betrieb des A380.

  • Oh mein Gott! Um wieviel Uhr kannst du denn morgens aufstehen? Die ersten Landungen beginnen um 06°°. Bis 07°° sind im Schnitt (jetzt im Winter) gerade mal 1-3 Landungen (meist Fernstrecken). Bis 08°° kommen im Schnitt 10-15 Flieger runter. Und bei landenden Flugzeugen von einem Donnern zu reden ist schlichtweg peinlich, wenn nicht sogar lächerlich - besonders in Kettwig.
    Ich würde gerne noch weiter darauf eingehen und mehr bzw etwas sachliches dazu schreiben, dazu bin ich jetzt aber zu aufgewühlt und habe keine Zeit.
    Aber: Ich wohne in Angermund. Das liegt nicht in der Einflugschneise, aber wenn der Wind richtig liegt, donnert es hier "auch" ordentlich. Angermund ist eines der "unärmsten" Stadtteile in Düsseldorf. Beschweren tut sich hier absolut niemand!


    Schnell noch ein PS: Bei der Slotausweitung aus Nov 2005 wurden bereits durch zwei Kompromisse die Anzahl der maximalen Abflüge verringert. Geplant war die volle Nutzung der EInbahnkapazität mit 52 Movements (zuvor waren es an 16h 38 Slots und in einer Std 25/ 15 Movements). Die Grünen hatten aber Einwände, so dass man sich auf 45 Movements pro Stunde geeinigt hat. Die bescheuerte CDU Regierung hat dann daraus 8x 45, 8x 40 und 1x 36 (jetzt tatsächlich nur 33) Slots gemacht.
    So, muss los :nono:

  • Lufthansa wird den Toronto Flug über den Winter 08/ 09 pausieren lassen und stattdessen nach Miami (MIA) fluiegen. Fluggerät bleibt gleich ( http://www.planepictures.net/netshow.php?id=691369 ). Ab Sommer 2009 wird aller Vorraussicht ein weiterer FLieger in DUS stationier. Bleibt abzuwarten ob man dann YYZ (Toronto) und MIA gleichzeitig anfliegt oder auch etwas Richtung Asien gehen wird.


    Flugzeiten werden noch leicht verändert, weil 50 Minuten Bodenzeit für ein Flugzeug dieser Größe deutlich zu wenig ist.


    Ab 28.10.08
    DUS - MIA // LH 466 // 1-34567 // Abflug 11:45 // Ankunft 17:05 // A340
    MIA - DUS // LH 467 // 12-4567 // Anflug 17:55 // Ankunft 08:50 // A340

  • #26


    Ich will den Flughafen gar nicht verteufeln. Er ist wichtiger Wirtschaftsmotor in der gesamten Region. Was ich sagen will, dass die Flughafenbetreiber den Hals nicht voll bekommen und auch in Zukunft keine Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen werden. Findet Ihr das etwa ok?


    Ich bin auch für Verbesserung im Lärmschutz und das nicht nur, was den Flughafen betrifft, sondern auch Autobahnen angeht.


    Aber eben diese Umstände, und da wiederhole ich mich, werden führe dazu, dass sich der Flughafen Düsseldorf eben nie so wird entwickeln können, wie es der gesamten Region gebührt. Und das sehen auch viele Politiker und Wirtschaftsbosse so und deswegen der Vorstoß mit dem Mega-Flughafen.


    #27


    Es tut mir ja Leid für Dich, wenn Du am Wochenende nicht lange schlafen kannst, weil Du arbeiten muß. Ich habe frei und möchte nicht jedes Mal um 6h geweckt werden. Habe regelmäßig Freunde zur Übernachtung bei mir und die machen sich schon lustig über mich, warum ich direkt neben den Flughafen gezogen werde. Ich sehe, dass der Lärm in Kettwig hier von einigen unterschätzt wird und das zu unrecht. Habe wie gesagt lange in Ratingen gewohnt und es ist kein Unterschied erkennbar. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich einerseits etwas höher gelegen wohne und zweitens der Flieger direkt über mein Haus fliegt. Auf jeden Fall ist liegt er nicht deutlich tiefer in der Luft als in Breitscheid.

  • Natürlich nehmen sie Rücksicht, schau mal in Beitrag 24.


    Der Flughafen expandiert wirklich mit großer Zurückhaltung - die Nachfrage ist viel größer als das Angebot. Auch in der gesamten Nachtzeit könnte man ohne weiteres Slots am Markt platzieren. Stattdessen legt sich der drittgrößte Flughafen der Republik jede Nacht praktisch still. Rüchsichtslos, wie?


    Das OVG Münster hat wie zu erwarten nun immerhin die 33 Flüge für die Zeit zwischen 22h und 23h gebilligt.


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/508887
    http://www.derwesten.de/nachri…/news-9355040/detail.html


  • Ich sehe, dass der Lärm in Kettwig hier von einigen unterschätzt wird und das zu unrecht. Habe wie gesagt lange in Ratingen gewohnt und es ist kein Unterschied erkennbar. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich einerseits etwas höher gelegen wohne und zweitens der Flieger direkt über mein Haus fliegt. Auf jeden Fall ist liegt er nicht deutlich tiefer in der Luft als in Breitscheid.


    Ich kann das mit dem Lärm bestätigen. Es macht einen riesen Unterschied ob man sich direkt unter dem Flugzeug oder nicht befindet. Immer wieder (un-)schön festzustellen am Baldeneysee. Auf den Tribünen versteht man sein eigenes Wort nicht, natürlich immer nur für ca. 1-2sec. Auf der anderen Seite hört man nichts.


    Kennt ihr übrigens das schon:
    Google Maps


    Wenn man die Route bis zum Flughafen verlängert erkennt man das Problem von Kettwig.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche weiteren Planungen, zum Ausbau des Flughafen?


    Auf den Bildern von Airportcity, sieht man immer, dass hinter dem Terminal C ein weiteres Flughafengebäude weiter geht?(was sehr nach Terminal aussieht)


    http://www.dus-airportcity.de/gallery/119684823133.jpg
    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.




    Oder ist das nur da, um den optischen Wert zu steigern?

  • An der Stelle befinden sich aber im Moment noch die Halle für den Winterdienst, eine Wartungshalle für die Vorfeldfahrzeuge von Aviapartner Swissport und FDG, die Tankstelle der Vorfeldfahrzeuge und nicht zuletzt die Flughafenverwaltungsgebäude, die wohl zu den ältesten Bauten des Flughafens zählen und meiner Meinung nach teilweise echt schön sind, wenn man von diversen Klimaanlagen absieht.


    Also sollte das nicht allzu einfach sein dort den auf dem Foto gezeigten Bau hochzuziehen.

  • Bei dem Foto handelt es sich tatsächlich um einen Ausbau des Flughafens um den sogenannten Flugsteig "D". Wie schon gesagt, ist das Gelände gegenüber des soeben fertiggestellten Maritim Hotels zwischen ex-Teriminal D (-ganz links im Bild- der Wellblechhütte die nach dem Brand bis zur Eröffnung des Flughafenneubaus benutzt wurde) und des Terminal C noch belegt. In dem alten Flughafenbau ist heute die Flughafenverwaltung untergebracht. Ideen diese in der Airport City unterzubringen wurden abgelehnt, weil man diese komplett an Fremdfirmen vermieten möchte.
    Trotz alledem ist die Erweiterung um Terminal D, dass soweit ich weiß durch eine Verlängerung des Terminal Cs auch zusätzliche Check-In Möglichkeiten bieten wird, zur Zeit ganz klar in Planung. Ist zwar noch nichts offizielles bekannt, der Anbau ist aber geplant und dürfte womöglich noch Ende es Jahres oder nächstes Jahr in Angriff genommen werden. Besonders der verstärkte Interkontinentalverkehr und die Bündlung des Verkehrs in den einzelnen Terminals, aufgrund der Hubfunktion des Flughafens für Air Berlin, macht das notwendig. So finden jetzt alle non-Schengen Flüge, außer die der Lufthansa, im Termial C statt. Darunter fallen unter anderem Northwest nach Detroit, Delta nach Atlanta, Emirates nach Dubai, Air Berlin zu diversen Zielen. Besonders zum Peak um 13 Uhr rum drängeln sich ab desem Sommer über 1.500 Menschen innerhalb einer Stunde durch die Sicherheitsschleusen, Passkontrollen und in den Wartebereichen des doch relativ klinen Terminal Cs.
    Ich hoffe sehr darauf, dass Terminal D ab Winter 2009 oder Sommer 2010 fertiggestellt ist.

  • Die von mir bereits angekündigen Baumaßnahmen am Flughafen kommen jetzt ins Rollen.
    So wird ab Februar das neue Mietwagenzentrum samt Tanke und Waschanlage und das neue Parkaus P6 gebaut. Ebenfalls beginnt der Bau der beiden neuen Hangars für die LH und AB/ LTU. Und zu guter letzt wird in Kürze mit dem Verbindungsgang zwischen den Terminals A und B begonnen, der dazu beitragen wird, dass an den Sicherheitskontrollen (besonders am Termnal C) sich die Pax nicht mehr so sehr aufstauen werden, weil dann Transitpax nur noch die Passkontrolle durchlaufen werden müsen.


    http://www.wz-newsline.de/?redid=193435