• ich bin absolut kein Anwalt
    aber wenn ich schon weiss, dass etwas fehlt
    würde ich das mit einem Nachtrag nachreichen -


    ebenda, damit die Ablehnung von daher ausgeschlossen werden kann.


    es geht hauptsächlich darum ob eine ablehnung erfolgen kann trotz der tatsache das die angeforderten dokumente auf freiwilliger basis abgegeben werden !


    das heißt auf welcher gesetzesgrundlage muß ich diese papiere weiterreichen ?
    das heißt auch das das aushändiggen der notwendiggen papiere nicht in meinem ermessensbereich liegt ,ich sie aber besorgen soll !!!!



    es geht hier nicht um das nachreichen !!!!


    :)

  • da sollte ein Fachmann mit der Kommunikation mit den Behörden, dem Zusammenstellen der Unterlagen und den nötigen Empfehlungen beauftragt werden.
    In einem Forum wie diesem kannst du keine juristisch belastbaren Angaben bekommen.

  • Hilfe! Zentralbau

    hallo,
    ich habe mich hier angemeldet da ich in meinem studium ein referat über: die rundform im antiken zentralbau und ihren bezug zur heutigen architektur - halten muss. ich brauche noch beispiele zur heutigen architektur, weil ich sonst keinen vergleich aufstellen kann. ich bin im ersten semester und in diesem themengebiet ganz neu...würde mich über hilfe sehr freuen!
    danke!!!

  • Barockformen heute? Hilfe! Help!

    Hallo liebe Mitmenschen! Ich muss bald meine Semesterarbeit fertig haben. Das Thema ist "Die organisch-geschwungenen Bauformen des Barock", was allein kein Problem wäre, NUR man muss Parallele zu organische Architektur der letzten Jahrzehnte zeigen. Man findet einzelne Elemente des Barock, aber ich suche ein Beispiel, das stark von Barock ausgeprägt und dennoch modern ist. Wurde mich freuen, wenn jemand mir paar gute Beispiele nennt! Lieben Dank!

  • Vielen Dank! Ich habe mehr ernsthafte Antworte erwartet. :Nieder: Oder ist es zu schwer für die Profis, die sich täglich mit Architektur beschäftigen? Ich studiere ja nicht Architektur, sondern Design und wollte als Laie mal bei Fachleute um Rat bitten.

  • Personalberater braucht Hilfe

    Hallo Forums-Mitglieder!


    Kurz zu meiner Person: ich ein Personalberater aus Frankfurt und betreue unter anderem Klienten aus dem Bau- und Baunebengewerbe.


    Derzeit habe ich folgende Position (und genau hier liegt mein Problem) zu besetzen: Ich suche für ein Unternehmen (Hersteller von Sicherheitsglas) einen Architektenberater, der ein Netzwerk oder Kontakte (zu Architekten) zum Thema "Bauvorhaben gehobener privater Objekte" vorweisen kann.


    Kann mir vielleicht jemand helfen, welche Architekten in Deutschland solche exklusiven Villen planen/bauen und welche Firmen aus dem Baugewerbe dafür hinzugezogen werden.


    Es muss sich bei diesen Firmen nicht unbedingt um Sicherheitsglas handeln, zum Beispiel Hersteller von teuren und exklusiven Innenauststattungen oder Wintergärten wären auch denkbar.


    Wäre schön, wenn mir jemand eine Tip geben könnte


    Dankeschön


    M.Weil

  • Folgende zwei Beiträge aus dem Frankfurter Thread zu den EZB-Neubauten hierher verschoben.
    --------------


    Kurze Frage: was vom Gelände wird öffentlich? Alles vom Main bis zum Turm, oder werden die Gebäude in einem eingezäunten Park stehen?

  • Großmarkthalle besichtigen?

    Leicht neben dem Thema:


    Gibt es Möglichkeiten, die Großmarkthalle in ihrer jetzigen Form zu besichtigen?
    Mich würde das Gebäude schon sehr interessieren, bevor es umgebaut wird.
    Danke!


    Wenn total daneben - bitte verschieben.

  • vondraussen: Öffentlich wird voraussichtlich gar nichts werden. Der Platz nördlich der Großmarkthalle auch nicht, sonst bräuchte es kein Gebäude für die Zugangskontrolle an der Sonnemannstraße. Mauern oder Zäune soll aber nicht geben, und das Mainufer bleibt öffentlich zugänglich. Stattdessen "natürliche Barrieren" wie Gräben, Hügel, Poller. CYFI hat hier darüber geschrieben.


    Micha81: Nein. Ob es vor Beginn des Umbaus noch Führungen geben wird, weiß ich nicht, ist aber nicht zu erwarten. Vielleicht hilft meine Bilderserie von 2004 etwas darüber hinweg.

  • Eine Perspektive der Skyline, die man Ende nächsten Jahres (2010) nicht mehr "so ohne weiteres" genießen darf.


    Anmerkung: Aufgenommen wurde es meiner Meinung nach aus dem 11. Stock des Technischen Rathauses

  • Sieht gut aus, aber darauf verzichte ich gerne, wenn der Waschbetonberg endlich das Zeitliche gesegnet hat. Außerdem bekommen wir ersatzweise was viel besseres, den Domturm, wenn er denn bald wieder eröffnet wird.

  • Q? regarding residential commercial complexes.

    hallo,

    I'm doing my master theses in TU, but as I'm not form Austria I dont know where to find the lows that i need. For example how tall a complex can a be in different districts of wien , specially in 20th district and so on. And if some body has the DGNB matrix in excel format.


    thanks for any help.
    shwan

  • Baumerkmale der Renaissance und des Barocks

    Hallo,


    Da ich mich für Andrea Palladio interessiere, würde ich gerne von euch ein paar Baumerkmale der Renaissance und des Barocks erfahren ;)


    Auch wenn ihr besondere Baumerkmale Palladios kennt helft ihr mir sehr weiter :)

  • Architektur Student-Frage zum Stahlbau

    Hallo liebe Architekten/Inen..


    ich studiere Architektur im 3. Semester und habe zur Zeit ein kleines Problem mit meine Stahlbau-Aufgabe.


    Es geht um die Planung eines Hubschrauberlandeplatzs auf einem Krankenhaus. Auf dem Dach befinden sich 6 Auflagerpunkte in Spannweiten von jeweils 6m x 7,20m von einander. Die Plattform muss ein Gewicht von 6 Tonnen aushalten und hat eine Spannweite von 25m x 25m.
    Das Bild was ich mir vorgestellt habe soll wie eine auf Kopf gestellte Torte bzw. wie eine Schale sein. D.h. es sollten auf 4 Auflagerpunkte von unten nach oben Ringe zu sehen sein die von unten nach oben immer größer werden. (sollten insgesammt 3 oder 4 Ringe sein).


    Ich habe die Konstruktion so entworfen dass ich auf jedem Auflagerpunkt 2 schräge Träger die sich nur am Auflager treffen gestellt.(also es wären insgesammt 8 Träger auf 4 Auflager) und dann eben die Ringe von unten nach oben in regelmäßige Abstände, die gleichzeitig das Bild ergeben und die Träger halten.


    Da die Spannweite von 25m zu große ist muss ich natürlich irgendeine Verstärkung wie z.b Unterspannträger oder Seile oder was ähnliches planen damit beim Auftreten von Gewicht (sprich beim Landen d. Hubschrauber) die Plattform sich nicht nach unten biegt.
    So wenn ich jetzt aber solche Unterspannträger oder Seile plane dann wären die Ringe unnötig da die Träger dann von meine Seile bzw. Unterspannträger gehalten werden.


    Wie soll ich dieses Problem lösen damit mein Bild erhalten bleibt?


    ich habe hier 2 Bilder von meinem gebauten Modell


    http://www.bilder-hochladen.net/files/dqif-1-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/dqif-2-jpg.html



    vielen Dank...

  • Richtlinien und Normen

    Hallo!!


    Erstmal kurz zu meiner Person. Also ich heiße Jan und mache gerade mein Fachabi nach. Ich interessiere mich sehr für die Architektur und hätte da mal folgende Frage:


    Auf welchen Vorgaben / Normen etc. basiert die Ausführungsplanung?


    Und welche Unterlagen kann ich von meinem beauftragten Planer,nach der Ausführungsplanung bzw. während der Ausführungsplanung, erwarten??


    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen!?
    LG
    Jan

  • Studie AVA Softwares

    Hallo liebe Architekten und Planer,


    ich bin BWL-Student und beschäftige mich gerade mit einer Studie, welcher
    AVA-Softwarehersteller führend im Bereich der Architekten ist.
    Können Sie mir da weiterhelfen, mit welcher Software Sie arbeiten oder welcher Anbieter unter Ihnen führend ist ????


    Herzlichen Dank
    Mfg
    Alex Kilb

  • Studie gesucht: Leben in Innenstädten.

    Hallo,


    ich bin hier im Forum mal über die Aussage gestolpert, lediglich 7% aller Deutschen würden freiwiliig gerne in Innenstädten leben (laut Studie). Wo auch immer dann, den feineren Maßstab betreffend. Bräuchte nun die Quelle für ein Referat über "Urban Renaissance". Kann sich jemand erinnern? Eine andere Studie mit anderem, aktuellerem Wert geht natürlich auch.

  • Facharbeit über die HafenCity

    Hallo liebe User Bewohner!


    Ich bin ein Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums in NRW und muss dieses Quartal eine Facharbeit schreiben. Das Thema und das Fach durfte ich mir aussuchen und ich habe mich für den Erdkunde LK entschieden und möchte über die HafenCity schreiben.


    Diese Facharbeit soll aber nicht nur aus Textreproduktion und einem Kommentar bestehen sondern auch aus einem praktischen Teil. Mein lieber Lehrer hat allerdings große Ansprüche und somit zählt mein Aufenthalt diesen Januar in Hamburg nicht als praktischer Teil. Ich wollte über meine persönlichen Eindrücke schreiben und zur Veranschaulichung Fotos hinzufügen. Naja er meinte das sei nicht genug...


    Meine Facharbeit soll generell über das Projekt der HafenCity informieren und der Schwerpunkt liegt auf der Fragestellung ob die HafenCity eine sinnvolle Erweiterung der Stadt Hamburg ist oder nicht.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine andere Idee was ich tun könnte. Da ich in der Nähe von Bonn lebe ist es leider nicht möglich mal eben nach Hamburg zu fahren um dort irgendwelche Umfragen oder Interviews zu machen... Das InfoCenter hatte leider geschlossen als ich da war und die Websiteadmins von der offiziellen Seite waren auch nicht sehr hilfreich. Ich hoffe, bei euch habe ich mehr Glück.


    Ich Bitte euch, liebe User, mir zu helfen, da die Facharbeit 1/4 der Halbjahresnote ausmacht und der LK doppelt für das Abitur zählt... so wie es im Moment aussieht wird die nicht so gut jedenfalls nicht ohne einen soliden praktischen Teil. Ich würde mich über Vorschläge seeeehr freuen.