Schokoladen-Palais

  • Es handelt sich aber um einen Altbau, eine ehemalige Schokoladenfabrik inmitten eines Villenviertels.


    Sehr schön, daß sie revitalisiert wird, Wohnungen boten sich an.:)

  • Da sieht man mal, dass wenn man auf qualitatives und ästhetisches Bauen setze, seine Produkte auch problemlos vermarkten kann. Würden das nur mehr Investoren so machen!!!
    Zaha Hadids geplante Wohnanlage irgendwo in Asien (glaube ich zumindest) hat bei nur ~40 Wohnungen schon über 3000 Anfragen.

  • klasse gebäude! gefällt mir auch sehr gut. ist es ein neubau oder eine sanierung (was ich aus jins post schließe) ?
    das gebäude könnte auch vom büro patzschke entworfen sein - man erkennt einige parallelen

  • Das Wohnprojekt Schokoladen-Palais finde ich nur mittelmäßig gelungen, zu sehr sieht mir alles nach liebloser Investoren-Umsetzung aus. Ein Bild von 2005, kurz vor Fertigstellung:



    Bild von mir

  • vollkommen richtig!
    der inflationäre gebrauch von namen wie "...palais" oder "...residenz" ist ganz schön peinlich. schlimmer sind nur noch gaga-wortschöpfungen wie "twindows".
    positiv hingegen: inzwischen wurde auch der rückwärtigie, ältere fabriktrakt in lofts umgewandelt. auch dabei wurde - analog zur signatur "felsche" - der schriftzug "veb goldeck" wiederhergestellt. auf der baustelle im vordergrund wurde inzwischen der "mediencampus" (hier im forum irgendwo zu sehen) fertiggestellt. der passt immerhin zu den neuen stadthäusern, pardon "townhouses", die gegenüber des älteren schokopalais-teils entstehen.
    sicher ist nicht alles gold, was glänzt. aber besser als ruinen und brachen ist es wohl allemal.

  • positiv hingegen: inzwischen wurde auch der rückwärtigie, ältere fabriktrakt in lofts umgewandelt. auch dabei wurde - analog zur signatur "felsche" - der schriftzug "veb goldeck" wiederhergestellt. auf der baustelle im vordergrund wurde inzwischen der "mediencampus" (hier im forum irgendwo zu sehen) fertiggestellt.


    Fabrik Felsche vor der Sanierung, im Sommer 2006 von 'nem Freund auf 'ner Stadtrundfahrt geknippst (Veröffentlichung erlaubt)



    2 Fotos nach der Sanierung im Sommer 2007, der Schriftzug VEB Goldeck wurde beibehalten. Vorn links zu sehen die Rückfront vom Schokoladen-Palais. Fotos von APH-User Stiffler 2207 (Veröffentlichung erlaubt).


  • ^^ Auf dem letzten Bild ist ganz rechts das Vorderhaus des ehem. Schillerschlösschens zu sehen. Der dahinter befindliche gründerzeitliche Ballsaal (Bj. ca. 1860) wurde vor kurzem abgerissen. Leider war ein Erhalt unmöglich. Ich war selbst vor etwa 2 Jahren mal drin, da war bereits deutlich zu sehen, dass das kein gutes Ende nehmen wird. Regenwasser drang ungehindert in das Gebäude ein, die Empore war teilweise eingestürzt, das Außenmauerwerk völlig durchnässt. Wenigstens das Vorderhaus wird wohl gerettet werden können, die Stadt hat es 2006 mit in das Gebäudesicherungsprogramm aufgenommen.




    Das Wohnprojekt Schokoladen-Palais finde ich nur mittelmäßig gelungen, zu sehr sieht mir alles nach liebloser Investoren-Umsetzung aus.
    Die Fassaden des „Schokoladenpalais“ mussten auf Betreiben der Denkmalpflege mehrmals umgeplant werden. Der Hintergrund: zum einen entsprach die ursprüngliche Planung nicht dem historischen Bestand, zum anderen befürchteten einige Denkmalpfleger, dass das nur einen Katzensprung entfernt gelegene Gohliser Schlösschen durch den schlossähnlichen Charakter der Fabrikfassade in den Schatten gestellt werden könnte.


    Die folgenden zwei Bilder veranschaulichen die Umplanungen recht gut:
    2003

    2005



    Durch Zufall habe ich noch folgendes entdeckt:
    In der als erstes sanierten ehem. Fabrikantenvilla steht zurzeit eine Wohnung leer, in der mit großem Aufwand eine gründerzeitliche Deckenmalerei restauriert wurde. Hier einige [url=http://www.wohndepot.de/scripte/galerie.php?a=h&h=638&w=2329&addr=Poetenweg,1.%20OG%20links&u=4-Raum-Wohnung%20mit%20Balkon,%20Parkett%20und%20G%E4ste-Bad%20in%20Leipzig%20Gohlis-S%FCd]Ansichten[/url].


    Abschließend noch zwei historische Ansichten von 1910…

    Bild: aengevelt.com


    …und 1994.

    Bild: aengevelt.com


    Alle anderen Bilder: baukasten

  • Ja, absolute Spitze, baukasten. Mir war gar nicht bewusst, wie "verkrüppelt" das Schokoladen-Palais vorher war. Insofern kann sich das Resultat wirklich sehen lassen. Die Begründung der Denkmalpfleger bzgl. des Palais ist ja mal wieder genial.