Von Lierenfeld bis Hellerhof (Stadtbezirke 8, 9 + 10)

  • Lierenfeld - Karl-Geusen-Straße 167-171

    Rohbau steht, Fenster sind drin, Fassadenarbeiten haben begonnen:










    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Reisholz - Nürnberger Straße - Umspannwerk U38

    Beim Umspannwerk hat der Endspurt begonnen:








    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Holthausen - Bonner Straße 59 - neues 318-Betten-Hotel

    Die Baustelle habe ich schon vor längerer Zeit gesehen, aber als nicht so interessante HENKEL-Werkserweiterung angesehen.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass dort ein Hotelneubau mit 318 Betten entshet.
    Einen Keller/Tiefgarage wird es nicht geben, da dort wohl Wasserleitungen verlaufen (vermutlich Einspeisungen für HENKEL) - deshalb entstehen dort oberirdische Stellplätze (laut diesem RP-Online-Artikel 53).
    Die Zustimmung der BV 9 von September 2014 ist im Sitzungskalnder leider nicht aufzurufen, ich habe auch sonst keine weiteren Infos gefunden.


    Die ersten Streifenfundamente für die Bodenplatte und die Abwasserleitungen liegen bereits:










    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Holthausen - Nosthoffenstraße 12 + 12a-m - Annahöfe

    Auf der Nosthoffenstraße entstehen die "Annahöfe" - insgesamt 46 Mietwohnungen (11 im Vorderhaus und 35 in der 2-geschossigen Innenhofbebauung) und eine Tiefgarage mit 82 Stellplätzen (laut Bauvoranfrage und RP-Online-Artikel sogar 96) - geplant und genehmigt übrigens schon seit 2013.


    Dafür wurden die 4 Straßenseitigen Garagen und eine ehemalige Kneipe, sowie die Gewerbebauten im Innenhof abgerissen.
    Zusätzlich sind dafür Umbauten an (und für) der Gaststätte "Tante Anna" auf der Kölner Landstraße 370 notwendig.


    Die Straßenseitigen Häuser links (Nr. 14) und rechts (Nr. 10) haben jetzt noch Fenster (Küchen + Bäder) zur Baulücke, die entfallen durch den Lückenschluss (die Häuser gehören wohl dem gleichen Eigentümer).


    Aktueller Stand - die linken Häuser und die Tiefgarage im Innenhof stehen bereits:












    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Kölner Landstraße

    Wenn man sich nicht nur auf eine Kleinigkeit konzentriert ... sieht man auch das Wesentliche!


    Wenn Du dutzendweise Fotos des Dachbereichs mit insgesamt vier Worten Erklärung zeigst, ist es naheliegend, gerade dort dramatische Veränderungen gegenüber der Vorwoche zu vermuten.


    Nicht alles lässt sich mit den Immobilienpreisen begründen - da ist auch noch der Bebauungsplan vor. Das große Werstener EFH-Wohngebiet beginnt westlich der Kölner Landstraße und ist hat sich langfristig so entwickelt ....


    Auch hier gilt: Bebauungspläne werden nicht in Stein gemeiseln persönlich von Gott/Allah/Jhw übergeben, sie können den Umständen entsprechend korrigiert werden. Schnelle Veränderungen kann man kaum erwarten, doch für längerfristige Zukunft sollte man mindestens 100-200 Meter von der Kölner Landstraße mehrgeschossige MFHs erlauben - zumindest mit 3-4 Vollgeschossen. So ähnlich wie an der Grafenberger Allee (#335-#339) ein MFH mit bis zu 8 Geschossen geplant wurde, obwohl dort derzeit eingeschossige Bungalows und eine Tankstelle stehen.


    Erst kürzlich meinte Ingenhoven, die deutschen Städte seien nicht dicht genug bebaut - das kann man hier in Wersten besonders gut sehen.


    Und wenn wir bereits bei dieser gut erschlossenen Achse und Dichte sind - wenn man schon für fernere Zukunft vorsorglich plant, etwa die Kleingärten zwischen der Haltestelle Kaiserslauterner Straße und Volksgarten können nicht heiliger sein als eingeschossige Bungalows.

  • Wenn Du dutzendweise Fotos des Dachbereichs mit insgesamt vier Worten Erklärung zeigst, ist es naheliegend, gerade dort dramatische Veränderungen gegenüber der Vorwoche zu vermuten.


    Mit maßloser Übertreibung (es waren insgesamt 11 Fotos und ein Dutzend sind 12 ;)) kann man auch nicht vertuschen, dass man sich die Fotos nicht richtig angeschaut hat.... :D


    Erst kürzlich meinte Ingenhoven, die deutschen Städte seien nicht dicht genug bebaut - das kann man hier in Wersten besonders gut sehen.


    Du hast diesen Artikel zurecht in der "Lounge an der Düssel" unter "Düsseltalk" eingeordnet - weder kann man eine Diskussion von Ingenhoven mit einem Philosophen, moderiert vom Ehrenpräsident der Architektenkammer Baden-Württemberg als neutral bezeichnen, noch den Bericht darüber in der Immobilien-Zeitung.
    Zwei "tolle" Aussagen daraus:
    "Berlin leidet unter mangelnder Dichte"
    "New York ist Dank Central Park mitten drin eine lebenswertesten Städte des Planeten." (gibt ja auch so wenig Verbrechen und Morde dort!)


    Den Moloch Tokio als ökologischen Vorreiter nur wegen seiner Dichte zu sehen, zeigt mir, dass man die Prioritäten vollkommen falsch setzt!


    Dein Versuch, daraus Schlüsse und Verbindungen zu Wersten zu ziehen, ist mal wieder fern von jeder Realität.

  • Bonner Str. 47 – 59
    Hier baut Henkel ein Hotel oder vielleicht ist es auch nur ein Gästehaus für Besucher. Kein Foto, da keine Kamera. Interessant ist es jedoch, dass es kein TG oder Keller gibt und dass der große Kran mobil ist. Er wandert sozusagen von Ecke zu Ecke auf dem großen Terrain. Die ersten Pfeiler vom EG stehen schon.

  • Holthausen - Bonner Straße 59 - neues 318-Betten-Hotel

    ^ Nicht HENKEL baut da, sondern laut Baustellenschild ein Holländischer Investor - siehe Beitrag #223.

  • ^ Nicht HENKEL baut da, sondern laut Baustellenschild ein Holländischer Investor .


    Entschuldigung, da habe ich doch deinen Beitrag glatt übersehen. :lach:
    Aber alle anderen Angaben stimmen dann doch wohl. Holländischen Investor auch nicht erkannt, nur registriert, dass Bauunternehmung aus NL. :)

  • Lierenfeld - Ronsdorfer Straße 56

    Auf dem Grundstück tut sich was, es sind Abflussrohre verlegt worden.
    Laut der Antwort auf eine Anfrage in der BV 8 soll auf dem Grundstück ein Neubau einer Gewerbehalle mit Freifläche entstehen und für eine Autovermietung und einen Gebrauchtwagenhandel genutzt werden.


    Ein Teil des Grundstücks am Höherweg wird von der Stadt für den zukünftigen Ausbau des Höherweg (breitere Trasse entsprechend dem Fluchtlinienplan Nr. 5776/008) gekauft.



    Bild von mir / 06.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Lierenfeld - Königsberger Straße 91 - Wohnen am Tulpenweg

    Auf dem Grundstück von Hoberg & Driesch zwischen Königsberger Straße / An der Schützenwiese / Tulpenweg wurden die Abriss- und Entsorgungsarbeiten abgeschlossen.
    Mehr passiert erst einmal nicht, da die BV 8 am 11.05.2017 und der APS am 21.06.2017 über einen geplanten städtebaulichen Wettbewerb
    mit Öffentlichkeitsbeteiligung entscheiden, den Hoberg & Driesch ausloben will.
    Laut Auslobungstext soll an der Königsberger Straße / An der Schütenwiese ein L-Förmiger MFH-Riegel (aus Schallschutzgründen mindestens 12 m hoch) entstehen und am Tulpenweg EFHs, weiterhin soll auf dem Grundstück eine 3-gruppige KITA integriert werden.
    Dabei ist neben dem Lärmschutz auch die 110-KV-Leitung, die über dem Grundstück verläuft, zu beachten.



    Bild von mir / 06.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Gerresheim - Heyestraße / Unter den Eichen / Märkische Straße

    @ Mod: bitte nach "Von Angermund bis Hubbelrath (Stadtbezirke 5, 6 + 7)" verschieben, habe mich im Thread vertan.


    In dem Bereich ist nicht nur das neue Projekt "Heymat" zu sehen, auch im Bereich der Sanierung und Verschönerung (was im Auge des Betrachtes liegt) wird viel getan.


    Als Beispiel ein aktuell fast fertiges Projekt , davon gibt es ein paar Straße weiter weitere im selben Design (vermute mal hinter beiden die gleiche Wohnungsbaugesellschaft).
    Heyestraße 32, 34 + Unter den Eichen 1, 3, 5:



    hier mehr Bilder dazu


    Und hier ein Projekt, dass sich noch im Anfangsstadium befindet - Märkische Straße 27, 29, 31:




    hier mehr Bilder dazu


    Bilder von mir / 06.05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Bitte verschieben - Danke!

  • Bonner Str. 47-59
    Eben entdeckt: Wird ein „MOXY DUSSELDORF SOUTH“. OPENING LATE 2017
    Lässt Schlimmes vermuten, wenn ich mir das letzte Moxy in Berlin anschaue.

  • Wersten - Kölner Landstraße 195

    Der Baukran wurde aufgestellt (wie vermutet, auf dem Fundamentsockel in der späteren TG-Einfahrt) und die Bewehrungsarbeiten für das Fundament haben begonnen:




    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Wersten - Kölner Landstraße / Reusrather Straße - Bunker-Abriss

    Der Bunker-Abriss ist schon weit fortgeschritten, mehr als 2/3 sind jetzt weg, nur das Türmchen thront noch über den Trümmern:





    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Holthausen - Bonner Straße 59 - neues 318-Betten-Hotel

    Im rechten Grundstücksbereich sind die Bodenplatte, sowie die ersten Wände und Säulen betoniert, im linken Bereich wird an den Streifenfundamenten gearbeitet:







    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Benrath - Paulsmühlenstraße - Albrecht Dürer-Berufskolleg

    Da ich heute sowieso nach Benrath musste, habe ich mir direkt auch mal wieder ein wenig umgeschaut.


    Hier wird am letzten Stück des Rohbaus gearbeitet.


    Der Zugang zum Bahnhof, der begradigt werden und in den offenen Vorplatz auslaufen soll, sieht aktuell wirklich grausam und angsteinflößend aus (da möchte man im Dunkeln nicht durch müssen) - das kann nur besser werden!







    Bilder von mir / 22.05.2017 - hier mehr Bilder dazu