Dresden: Postplatz - Planung und Bebauung

  • Wieder ein Kapitel in der Wir-lassen-uns-verarschen-Reihe in unserer Stadt. Man ließ sich vom Investor etwas von mediterranem Flair erzählen und hat das Projekt in höchsten Tönen gelobt. Löser war begeistert, weil im Innenhof ein paar Büsche stehen. Mein Gott! Als wäre diese begrünte Geschossdecke DIE Rettung für das Stadtklima (zu Lasten zweier verunstalteter Straßenzüge).


    Das Projekt ist eine Katastrophe, und das von der bislang in Dresden doch eigentlich ordentlich bis sehr gut agierenden Baywobau. War Dietze jemals in Italien? Oder hatten er und seine Meisterarchitekten mit der Aussage schlichtweg einen Bezug zu Neapel-Scampia herstellen wollen? So gesehen natürlich auch mediterrane Wohnwelten …

  • Ein städtebaulicher Albtraum. Jetzt hat nicht nur der Neumarkt sein Furunkel - jetzt hat es die Innenstadt auch - und das in einer Dimension, die himmelschreiend gruselig ist.


    Und jeder Verantwortliche (außer der Bauherr) hebt die Hand und weist alles von sich. "Wir können nichts tun. Es ist genehmigungsfähig. Wir wussten von nichts." etc. pp

  • Schöne Grüße auch an Herrn Architekt Zander vom Grünquadranten in vollem Geblüt. :cheer:



    Der grüne Postplatz wird immer grüner! :gibgrin30 Wenn schon Zander, dann lieber echte Zander.

  • Haus am Schauspielgarten - Revitalis AG


    Das erste Obergeschoss entsteht nun.


    Blick von der Kreuzung


    entlang der Schweriner Straße


    Blick zur Ecke an der neuen Guernika-Straße

  • Residenz am Postplatz


    Ecke Annenstraße/Am See, 3. von 6 Etagen im Bau

    Tiefbauarbeiten Am See

    zwischen Am See/Marienstraße

    von der Marienstraße, dem Neubau links kommt noch eine Etage hinzu

    wiederaufgebaute Sandsteine an der Annenstraße


    Schnappschuss :)


    ---Bilder von mir---

  • Heutiger Beifang um den Postplatz - (ihr wißt schon...)




    ^ der Hof des Stadthauses ist nicht grad ein attraktiver Balkonblick... :D

    Revitalis baut bis an die Brandwand ran, falls es noch Zweifel gab.



    Das Stadthaus von hinten - mit Dienstfahrzeugen des Gemeindl. Vollzugsdienstes


    Der immer noch grüne Postplatz

  • Die Zeichnungen auf der Decke neben dem Stadthaus deuten auf einen Lichtschacht vor den Fenstern an der Brandwand hin.

  • Haus am Schauspielgarten - Revitalis AG


    Es geht zügig mit den Obergeschossen vorran.



    An dem Übergang zum Stadthaus befindet sich eine Einfahrt.

  • Oberpostdirektion (CG-Gruppe) - Altbau
    Werden die Rundbogenfenster noch freigelegt, oder bleiben das die jetzigen Guckscharten?

  • Eigentlich egal. Man hätte dem Altbau die letzte Ehre erweisen sollen und ihn komplett abreißen sollen. Es wird eine ähnliche Vergewaltigung historischer Substanz werden wie bei der Senckenberg Anlage in Frankfurt. Ich mag mir das Endresultat gar nicht ansehen.


    Der ganze Platz hatte so viel Potential, man konnte alles neu planen und raus kommt ein völlig totes Platzgebilde, noch schlimmer wie am Wiener Platz, alles noch billiger und nichtssagender in der Ausführung.


    Gerade jetzt, wo die Voraussetzungen eigentlich extrem günstig sind, weil wann ist zuletzt so viel Geld in den Bausektor geflossen, wann war die Nachfrage nach Wohnraum je größer in den letzten Jahren?


    Aber anstatt dies zu nutzen, eine Gestaltungssatzung aufzustellen, qualifizierte Verfahren durchzufürhen, bei denen es nicht um den schnellstmöglichen Verkauf ging der das maximale an Geld einbringt, hat man alles in riesigen Paketen an 4 oder 5 Investoren verschachert. Es ist unglaublich betrüblich.


    Man hätte die Grundstücke zum Festpreis abgeben, Nutzungs- und Gestaltungsvorgaben zuvor erarbeiten sollen und dann hätte man die Quartiere in Parzellen aufgeteilt und aus den Bewerbern die mit dem besten Konzept und der besten Architektur auswählen sollen. Macht man jetzt z.B. in Potsdam so.


    Aber nicht in Dresden. Hier wird man aus Fehlern bekanntlich auch im zehnten Anlauf nicht klug und macht munter so weiter. Traurig!:nono::nono::Nieder::Nieder:

  • ^ Ja, reg dich mal wieder etwas runter. Das ist ganz klar Grütze, wie du die Postplatzsache einschätzt. Du kennst dich ganz ganz offensichtlich nicht aus. Ich werde dazu nichts weiter sagen, ich will meine Nerven nicht überstrapazieren.
    Ich hatte im Übr. eine klare Frage gestellt, und deren Antwort würde mich interessieren.

  • Stimmt, eine Stadt die dies hier



    oder dies hier



    oder dieses Meisterwerk



    geschenkt bekommt, was will man sich da noch beschweren. Man sollte den Zwinger gleich noch mit abreißen, damit wir die Chance auf noch mehr von den unglaublichen Bauleistungen haben mit denen wir jetzt gesegnet werden. Ich hol schon mal den Hammer und fang an zu meißeln.:nono::nono:


    Ganz im ernst, das ist doch nur noch peinlich. Dies ist billigste Architekturstangenware und dann noch diesen ganzen Dämmpappmüll über hunderte Meter am Stück. Das ist kein Städtebau, das ist die Aufgabe von jeglichem architektonischen Anspruch rein zugnsten von Rendite und schnellstmöglicher Abschreibung. Das hat mit Kunst, mit Nachhaltigkeit und mit Urbanität null zu tun. Und man baut ja hier nicht irgendwo auf der grünen Wiese, sondern direkt neben dem Zwinger. Ich verstehe einfach nicht, wie man eine solche Nichtleistung verteidigen kann. Denn genau das ist es, nichts!!!

  • Elli Kny, es gab vor ein paar Jahren mal hier im Forum Ansichten der geplanten Fassade mit dem integrierten Rest der Oberpostdirektion:
    http://abload.de/img/dscf3711r1u00.jpg
    http://abload.de/img/dscf3710r6uv2.jpg.
    Darauf sieht man gut, dass die Bögen noch geöffnet werden. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Planung noch aktuell ist. Gespannt bin ich daher eher, wie oder ob die vom Feuer abgeplatzten bzw. später abgewitterten Sandsteinoberflächen ergänzt werden.


    (Zum Lamento von Odysseus stimme ich Dir übrigens weitgehend zu.)

  • Ich bin im Netz über folgendes Bildchen gestolpert: http://shsp-architekten.de/portfolio-item/marienstrase/
    Der Entwurf ist m.E. auch nicht besser als der Entwurf von Pott- Architekten für die Residenz am Postplatz. Scheinbar wäre man hier komplett auf das alte Baufeld des Hauptpostamts gegangen und hätte die Marienstrasse auf eine normale Strassenbreite hin verengt.

  • An der Residenz am Postplatz scheinen ein paar geringfügige Umplanungen an der Fassade vorgenommen worden zu sein.


    bisher:


    neu:


    Änderung 18.06.17:
    Das zweite Bild war auf der Seite von dnn.de als Vorschaubild zu einem Artikel in Miniaturform veröffentlicht. Ich habe dann noch ein größeres Bild gesucht und ebenfalls versteckt bei dnn.de gefunden unter:


    Bild Oberpostdirektion


    Das erste Bild stammte von der Seite der CG-Gruppe, bevor die Änderung wirksam wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuffte () aus folgendem Grund: Angabe der Bildquellen

  • Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, an dem Ding irgendetwas schön zu finden, bin daran aber leider gescheitert. Noch nicht einmal der Gewöhnungseffekt will mir das Projekt schmackhaft machen. Bis auf die Integration der Reste der Oberpostdirektion an der Straße am See ist das ein ganz übles Machwerk. Ich frage mich, wie der Investor sich gerade für diesen Entwurf entscheiden konnte. Gerade die baulichen Reste hätten doch so viele Möglichkeiten geboten.
    Die Planungsüberarbeitungen machen das Teil kaum schlimmer. Die braune Farbe geht natürlich gar nicht. Ansonsten hat man wohl die Planungen für den Innenstadtring West integriert und die Reste des Hauptpostamtes getilgt. Das passt also auch gut zum Rest!

  • Ich finde bei jeder Betrachtung der Visualisierungen etwas neues, dass mich aufregt. Diesmal der seltsame Versatz, ungefährt in der Gebäudemitte. Mutet an, wie ein verzerrtes Fernsehbild.
    Aber zum Glück hat Dresden ja jetzt ein "Zentrum für Baukultur". Damit sollten solche Unfälle wie hier beiderseits der Marienstraße ja bald der Vergangenheit angehören *hust*.